abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

IFC-Datenaustausch und 3D Planung

Roland_Schoepf
Contributor
Hallo ArchiCAD Gemeinde,

ein Thema das mich immer wieder beschäftigt ist der Datenaustausch, im speziellen aus der 3D Planung.
Die Datenaustauschformate sind mir durchaus bekannt und werden von mir angewandt. Mich würde aber interessieren,
wer von euch schon (öfter) mit der IFC Schnittstelle arbeitet und wie die Erfahrungen sind?

Wie verhält es sich mit den Sonderplanern? Ich bekomme hier meistens zu hören "...ich brauch keine 3D Daten" oder "IFC kenn ich nicht"
Gibt`s speziell im Raum Tirol Firmen die die 3D Planung und den 3D Datenaustausch anwenden und forcieren, oder verwenden alle noch DWG/DXF?

Einen schönen Abend aus dem stürmischen Innsbruck
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich übergebe meine Gebäudedaten per PDF un ifc an den Statiker (Allplan). Klappt wunderbar.
Ich habe auch schon Stahlrahmen vom ihm per ifc erhalten und in meine Planung übernommen.
Klappt ohne Probleme solange die gleiche ifc Version benutzt wird, da gibt es leider bei Allplan manchmal fehlerhafte Angaben.
Roland_Schoepf
Contributor
Danke für die Info! Irgendwie scheint der ganze 3d Datenaustausch noch einwenig in den Kinderschuhen zu stecken, bzw. wird nicht sehr häufig (zumindest bei uns) angewandt.
Ohne den entsprechenden 3d-Datenaustausch mit anderen Sonderplanern fällt es mir auch etwas schwerer den Arbeitgeber von den Vorteilen der 3D Planung zu überzeugen.
zzyzx
Newcomer
in 3d zu arbeiten ist eine sache, der datenaustasch von 3d-daten eine ganz andere.

ersteres hat vorteile für dich (und deinen chef), da es
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">den eingabeaufwand und die bearbeitung von schnitten und ansichten reduziert (ansichten ändern sich z.b. mit, wenn ein fenster verschoben wird - dinge die man sonst manchmal in der hektik übersehen kann)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">3d visualisierungen, perspektiven usw. direkt aus den planungsdaten heraus ermöglicht</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">aber vor allem: die planungsqualität erhöht (komplizierte geometrien können einfacher überprüft werden)</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
der 3d datenaustausch kann in der zukunft schon sinn machen, dann muss aber auch 3d vom fachingenieur zurückkommen (sonst hat ja nur der 'was davon und du nix). da die verschiedenen programme aber noch sehr unterschiedlich arbeiten, dürfte das noch dauern, bis es allgemein üblich ist.
3d datenaustausch gibt möglicherweise auch zuviel deiner arbeit heraus, auch ein punkt, über den man nachdenken muss, bevor man sich euphorisch darauf stürzt.

aber unabhängig davon ist arbeiten im 3d definitiv angesagt (finde ich zumindest) :winken: