abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Interner Schnitt-Fehler #64. ; Interner Schnittfehler #54

Anonymous
Nicht anwendbar
Servus.

Bei denen im Betreff genannten Fehlermeldungen wird immer als Lösung angegeben, die Datei eine Version kleiner zu speichern und wieder zu öffnen.
Was mach ich bei BIM-server Projekten. Ich soll nicht wirklich ne pln in 13 speichern und muss die dann wieder im AC14 auf den BIM-server einpflegen, oder?

THX 4 HLP
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Das "runterspeichern" halte ich für keine wirkliche Lösung.
Vermutlich hast Du defekte Bauteile im Projekt, die gilt es zu finden.
Das macht man mittels der Methode "Teile und Herrsche".
Oder Du schaust mal in das ausführliche Fehlerprotokoll von ARCHICAD, ob da eine Objekt-ID steht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ach ja, und stell mal sicher, dass Du den aktuellsten Build und die aktuellste Bibliothek installiert hast.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe dieselben Fehlermeldungen. 😞 Außerdem meckert ArchiCAD, dass ich eine (oder mehrere?) verstümmelte Polygone (Decken) habe. Ich habe die Decken mit der entsprechenden Element-ID aber über "Bearbeiten > Suchen & aktivieren" gesucht und ALLE gelöscht, dennoch beschwert sich ArchiCAD "Polygon ist verstümmelt. (Decke-011)", wenn ich ins 3D-Fenster wechsele und stürzt oft dann auch ab, wenn ich auf "Fortfahren" klicke! Aber ich habe doch alle Decken mit der entsprechenden Element-ID gelöscht! Warum gibt es da noch die Fehlermeldung?
Die Meldung: "interner Schnitt-Fehler #54" kommt auch ein paar Mal, sogar wenn ich vom 3D-Fenster in den Grundriss zurückwechsele (über "STRG + 2")!
Vielen Dank für eure Ratschläge!

Im Protokoll, was ArchiCAD beim Wechsel ins 3D-Fenster erstellt, sind zwei Fehler aufgeführt
1.) "Polygon ist verstümmelt. (Decke-011)" -> habe aber alle Decken mit dieser ID bereits gelöscht! Diese Fehlermeldung dürfte also gar nicht mehr erscheinen...!
2.) "Interner Schnitt-Fehler #54" -> Dieser wird drei Mal aufgeführt, warum auch immer!?
Danach steht aber nicht die Fehler-Ursache, sondern nur welche Projektionsart gewählt wurde und der Standpunkt und Blickrichtung, etc. Somit werde ich nicht schlau draus, wie ich diesen "internen Schnitt-Fehler" beheben kann...

Meine Bibliothek ist übrigens auch aktuell, der Rest steht in meiner Signatur...
Anonymous
Nicht anwendbar
Also wenn ich diesen und Deinen anderen Beitrag lese, vermute ich einen "verbastelten" Rechner und/oder Installation und/oder Projekt.
Mein Tipp: Da solltest Du evtl. mal jemanden mit Erfahrung draufschauen lassen.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Martin Schnitzer: Was meinst du mit "verbastelt"? Ich habe den PC aus Einzelteilen zusammengekauft und selbst zusammengebaut, wenn du das meinst. Aber ich habe sonst keine Probleme mit anderen Programmen... Alles läuft einwandfrei, nur ArchiCAD nicht!
Ich vermute inzwischen, dass die Datei defekt ist, weil ich sie schon bei anderen Studenten mit ArchiCAD 15 ausprobiert habe und dort die gleichen Fehler auftraten und ArchiCAD auch bei denen abstürzte.
Jetzt ist die Frage, wie ich die Datei retten kann, denn in drei Wochen muss ich abgeben und ich habe keine Zeit alles neu zu zeichnen...! Gibt es eine Möglichkeit Fehler in einer Datei zu beheben? Die Fehlermeldungen helfen mir nicht weiter, wie oben beschrieben...
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich schau gern mal rein in Deine Datei (PLA), info(at)graphisoft-muenchen.de.
Wenn sie fürs E-Mail zu groß ist, leg sie zum Download bereit.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Martin Schnitzer: Vielen Dank fürs Angebot, aber ich habe bereits Jens Kühn eine PLA zukommen lassen, weil ich ja auch das Problem hatte, dass Wände im 3D-Fenster nicht sichtbar waren, obwohl sie im Grundriss zu sehen waren und nicht auf unsichtbaren Ebenen lagen. Da scheint es ein Konflikt zwischen einer Profilwand und einer normalen zu geben... Er schaut sich die Datei gerade an...
Ich habe jetzt mal alles aus meiner problematischen Datei mühsam herauskopiert und in eine neue ArchiCAD-Datei eingefügt, Geschoss für Geschoss und dann die Arbeitsblätter und Details auch. Dann tauchten in der neuen Datei plötzlich andere Fehlermeldungen auf, wenn ich ins 3D-Fenster wechselte (irgendwelche Freiflächen haben sich selbst überschnitten oder so). Ich habe dann alle diese Freiflächen gelöscht und nun scheint ArchiCAD stabil zu laufen (hatte zumindest noch keinen Absturz seit der Löschung der Freiflächen). Ich muss nur leider einiges neu zeichnen... 😠
Es gibt nun keine Fehlermeldungen mehr... 🙂
Sollte ich mich hier nicht nochmal melden, betrachtet den Fall als erledigt. Ist zwar ärgerlich, dass ich alles herauskopieren musste, aber wenigstens ist der größte Teil meiner bisherigen Planung gerettet...! 😄

Vielen Dank an alle, die Ratschläge gemacht haben und sich somit an der Lösung meines Problems beteiligt haben! 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Diese Fehlermeldungen bzgl "interner Schnitt-Fehler # 54" bzw. "... #64" tauchen in der neuen Datei, in die ich alles aus der fehlerhaften alten kopiert habe, weiterhin auf, nur führen sie (noch) nicht zum Absturz. Haben diese Fehlermeldungen was mit den Schnitten zu tun, die ich erstellt habe (Werkzeugkasten > Schnitt)? Wenn ich die Schnitte wieder lösche, gehen dann die Fehlermeldungen auch weg? Kann ich das Problem auch anders beheben?
Anonymous
Nicht anwendbar
Die ArchiCAD macht eigentlich keine Ungenauheit. Mit einem sauberen Plan hat man nie Probleme. Aber ein paar Fehler macht man sehr oft, ansonsten ist auch ein Altbau nie so genau.
Die Interner Schnittfehler ist ein Projektionsfehler. Die ArchiCAD kann nicht die 3D Fenster vom gegeben Blickpunkt bauen. Also, das einzige Ding, das mann machen muss, ist den Blickpunkt zu ändern.
Die Fehlermeldung kommt immer, man kann nicht die ausschalten, aber man kann trotzdem zur Axonometrie wechseln. Das geht immer. Dann soll man mit dem "Standort und Projektionsart" Fenster öffnen, und den Blickpunkt manuell ein bissl schieben.

Man macht eigentlich das Geliche, wenn man alles zur einen anderen Datei kopiert.