abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Kabelkanal

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Wer hat einen Kabelkanal als Zeichnung (auch DWG, DXF)oder als Bibliothekselement?

Dimension vorzugsweise 65/130 oder 65/150. Kann aber auch eine andere sein.

Danke :winken: :winken:
7 ANTWORTEN 7
grassegger
Newcomer
ich würde so etwas kurz mit dem Profiler erstellen
Anonymous
Nicht anwendbar
Schau bei mal archicado.com, da gibt es neues Objekt: Profilé en J/U.

Vielleicht kannst Du etwas damit anfangen.
Anonymous
Nicht anwendbar
schau doch mal auf unserer website nach

www.vis-art.de

unter wilkhahn / cablexpress haben wir so ein teil mal programmiert.

----------------

grüsse

ralf
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn es sich um einen U-förmigen Kabelkanal handelt, kann man auch aus der Bibliothek 1.Objekte>1.2 Bauelemente>Stahlbau die entsprechenden U-Profile verwenden. Die gibts liegend, stehend, drehbar und sogar gebogen, ausserdem sind die reichlich parametrisiert. Dann kannst Du genau die Dimensionen einstellen die Du brauchst. Einsetzen und dann einfach in der Zeichnung auf die nötige Länge ziehen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die umfangreiche Hilfe. Habe mir das Ding schliesslich gezeichnet. Denn die 3D-Objekte schiessen an meinem Bedarf vorbei.

Bin "Flachzeichner" 😉

Aber Danke für Eure Mühen.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Helmut

"Flachzeichner" hin oder her. Wenn Du nach Objekten fragst, verstehe ich allerdings jetzt nicht ganz, dass Du nun doch lieber mit Linien zeichnest (oder interpretiere ich das falsch?).

Ich bin mir sicher, dass Du letztendlich einfach schneller bist, wenn Du mit Werkzeugen (z.B. Unterzugwerkzeug, Wandwerkzeug) oder Objekten (z.B. Stahlprofile etc.) arbeitest.

Beispiel Unterzug- oder Wandwerkzeug: Selbst wenn Du nur ins 2D schaust, die kannst Du in die Länge ziehen, die "Kabelkanäle" verschneiden sich sauber, die 2D-Darstellung sollte passen, Du hast immer 2 parallele Linien etc.

Hat also Vorteile und erstmal mit 3D noch gar nicht soviel zu tun.

[ 22. September 2003, 12:24: Beitrag editiert von: Martin Schnitzer ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Martin

Den Kabelkanal brauchte ich für einen Detailschnitt. Im Grundriss ist es ja nur eine Linie, die entlang der wand läuft, oder wenn manns für ein 3D braucht zB eine Wand in einer bestimmten Höhe. Soweit ist mir das klar.

Bei Detailschnitten nehme ich aber gerne Bib-Elemente oder 2D-Zeichnungen von Herstellern, denn dann bin ich davor geschützt, dass eine ausführende Firma dann zu mir sagt, Ja alles recht und schön, aber den Kanal gibts in diesem Querschnitt, Ausführung,... ja gar nicht.

Aber ich habe mich bei meiner Anfrage sicher zu ungenau ausgedrückt.

Trotzdem Danke :winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen