abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Kosten aus Archicad mit Archicad

Gimpel
Newcomer

Hallo an die Freunde des 3 D Planens,

ich habe z. T. BV die immer mit gleichen Bauteilen in unterschidlicher Menge und zusammenstellung abgewickelt werden. Über die Elementeinstellungen , ; Listen und Etiketten, Kriterien gibt es ja angeblich irgendeinen Weg um dann über Dokumentation -- Auswertung und Listen -- deutsche Berechnungsumgebung --- Kalkulation gemäß Kostengruppen und Leistungsbereichen ein Ergebnis zu bekommen. Man müßte halt nur vorher irgendwelche Zahlen eingeben bzw selber eine Liste erstelln .
Arbeitet irgend jemand damit ? Oder wäre bereit eine kleine Arbeitsgruppe zu bilden um dieses Geheimnis zu erforschen ? Bei Graphisoft gibts da keine hilfe , lediglich den Verweis auf die interaktive bzw. die Ava Schnitstelle.
Kollege von mir arbeitet mit arcon :sauer:
WEr Interesse an dem Thema hat kann mir gerne mailen
Gruß Gimpel :winken:

40 ANTWORTEN 40
archiflow1
Newcomer
da bin ich vor Jahren schon grandios dran gescheitert.
Ich hatte mal s.g. 'Tags' oder Etiketten vorgeschlagen, die z.B. eine Preisinformation enthalten und die easy einem Bauteil zugeordnet werden kann.
AC25_win
Gimpel
Newcomer
@ archiflow

es wäre so ne Art digitale archologie als Grundlagenforschung . :yeah:

... gibts dann irgendwann als webinar oder Gutschein

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

@gimpel "Kollege von mir arbeitet mit arcon [Crazy]"

Na siehste, was so ein "Amateur-Progrämmchen" das sich von der Hausfrau bedienen lässt so alles kann! 😛 Und das sit sogar ernst gemeint! 🙄

Würde mich bei Bedarf auch gerne in Dein Vorhanben einbringen.

Gruß mama.
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
In der AUT Version gibt es eine Schnittstelle, (Listen) die LBH Positionen liefert. (zumindest für die Hauptpositionen - eigene Anpassungen sind notwendig und wie gesagt die AUT - LV-Texte sind sehr unterschiedlich zu den deutschen LV Texten.)
Von Cigraph gibt es ein Tool, dass es ermöglicht einem Bauteil Positionen zuzuweisen. ArchiQUANT.
http://www.a-null.com/ArchiQuant.php
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD 3.12 bis 18 - ArchiPHYSIK 11 seit MacBauphysik - MacBook Pro Mac&WIN7 - Asus Zenbook
Anonymous
Nicht anwendbar
Man könnte sich schon fragen wieso solche "einfachen" Eingaben in AC nicht möglich sind.

Warum muss ich mich als Nutzer mit nicht gerade selbsterklärenden Begriffen wie Datenbasen, Kriterium, Eigenschaften, Eigenschaftobjekt, Key-Kode, Keyname, Bestandteil-Kode, Bestandteilname, Beschreibung-Kode, Beschreibung-Text und diversen Zuweisungen abmühen ?
Roland_Schoepf
Participant
Servus die Runde,
Mich würde diese Thematik grundsätzlich auch interessieren. Bin aber, wie von Egon beschrieben, beim Durchlesen und Verstehen des "04 AC11 Berechnungshandbuch.pdf"
gescheitert.
Da ich mich in letzter Zeit vermehrt mit BIM beschäftigte, möchte ich gerne einige Elemente, Bauteile etc. "einfach" mit Kosten/Preisen versehen, um so relativ schnell (Grob-) Baukosten
ermitteln zu können.
Vielleicht ergibt sich ja etwas in dieser Richtung (ähnlich dem GDL-Kurs aus dem Jahre ....)
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die in ARCHICAD vorhanden Verknüpfung mit Kosten basiert auf Eigenschaften-Elementen, die grundsätzlich projektübergreifend sind. D.h. der gleiche Preis für ein bestimmtes Bauteil in allen Projekten. In den aktuellen Versionen sind jedoch die meisten der Befehle, die man für die Erzeugung und Verwaltung dieser Elemente benötigt, in den Standard-Arbeitsumgebungen nicht aktiviert. Ausgewertet werden die Ergebnisse über die "alten" Listen.

Man muss dazu erst entsprechende Eigenschaftenobjekte definieren und kann dann diese entweder manuell oder über eine automatische Verknüpfung mit den Bauteilen verbinden.

Wenn an Kosten ohne eine AVA z.B. mit Excel ermitteln will ist es deutlich einfacher, die Massen aus ARCHICAD auszulesen und in eine Excel-Liste zu importieren. Über die Excel-Funktion Summe wenn... kann man sehr leicht über geeignete Schlüsselbegriffe (z.B. ID) die exportierten Werte addieren und mit einem projektbezogenen Preis multiplizieren.

Gruß

Markus
Gimpel
Newcomer
Ja danke für die Kommentare
also Mama , Egon und Roland wären dabei ?

@ Markus Denzlinger
gibt es keine Grafik (visulisierung in 2d ) wie die Begriffe
Datenbasen, Kriterium, Eigenschaften, Eigenschaftobjekt, Key-Kode, Keyname, Bestandteil-Kode, Bestandteilname, Beschreibung-Kode, zusammnehängen?
Muß ich quasi ein zweites Archicad instalieren wo ich meine Projekt bezogenen Eingaben machen kann ?

Ich arbeite ja gerne mit AC aber wenn ich sehe das der arconer so eine banale BIm basierte Koschä ausspuckt (genauigkeit bei 97%) dann frustriert mich das schon.
Die Architektenkammer veranstaltet Seminare um private Bauherren für das Bauen mit dem Architekten zu begeistern , wir können Blobs und Schräge Fassaden, Freiformen zu Dächern machen,
aber keine einfach strukturierte Kostenrechnung auf Basis des BIM machen :teufel: :crazy:
Das mag für die Büros die in Dubai Türmchen in den Sand setzen banal sein , aber für das ortsansässige 1-3 Mensch Büro ist das wichtig.
Wer mitmachen will bitte mailen , ich frag auch gerne mal den Herrn Reischböck.

Gruß
Gimpel
:winken:
torben_wadlinger
Virtuoso
Ich bin auch dabei.

Torben