abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Längen von Spline Linien / Polylinien / Linien in interaktive Auswertung nicht möglich?

Malte Schwoon
Participant

Hey Leute,

in meinem Fall geht es um ein Wegenetz in einem Naherholungsgebiet. (dem Deister bei Hannover) Ich muss hunderte von Wegen auswerten. Mein Ansatz war, die Wege nachzuzeichnen durch die interaktive Auswertung eine Liste mit den zusammengerechneten Längen der einzelnen Weg Kategorien zu bekommen. Die Länge der einzelnen Spline Linien lässt sich im Fenster "Element-information" anzeigen. Aber eine automatische Addition ist nicht möglich, oder?

Mein 1. Workaround ist, die einzelnen Werte in eine Excel zu hacken. Da sich die Wege in der Planung ständig ändern, Wege entfallen oder welche dazukommen ist das keine Lösung. Der Archicad Support hatte auch keine Idee…

Mein 2. Workaround ist, die Wege mit Wänden nachzuzeichnen. Das ist hochgradig nervig, weil die Linien in einzelne Wandabschnitte zerlegt werden und die Gesamtlängen von einzelnen Wegabschnitten verloren gehen.  

Meine Idealvorstellung wäre ein Schraffur Element, bei dem ich auf Bais einer Spline den Wegen eine Breite zuweisen kann. Die Breite müsste sich an mehreren Stellen ändern lassen, weil die Wege, genauer MTB-Trails, in der Breite variieren.  Als Ausgabe hätte ich gerne eine Liste mit:

• Nummer
  • Name
  • Länge
  • Flächenverbrauch
  • Kategorie

Kann man sowas programmieren? Gibt es eine andere Software, die sowas kann?

Ich bin ziemlich verzweifelt!

Danke !!!

22 ANTWORTEN 22

Ja, muss man nicht verstehen. Manchmal wirds angelegt, manchmal nicht.... 

@Frank Beister  schrieb:

Anyway. Das Polygon-Addon scheint tatsächlich die einfachste Lösung, wenn man die Spline-nachfahren-Klickerei nicht scheut und die Abweichungen nicht so relevant sind. Wäre ja cool gewesen, wenn GS das für ALLE zweidimensionalen Werkzeuge implementiert hätte. 

Auf jeden Fall. Der klassische 80%er wie wir ihn lieben! 😄

Und statt Klickerei würde ich sagen: Zauberstab regelt. Zwar immer noch Aufwand, all die Splines damit zu belegen, aber besser als komplett händisch.

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
snow
Moderator

Das Ding zum laufen zu bringen hat wohl tatsächlich so seine Tücken...

...nur mit geladener Zusatzbibliothek (28 und 29) wird das Ojekt trotzdem als fehlend angezeigt.

MIt 28
Der Suppport hat mir 'essentials...' und accesoires...' Packs aus der neuen, globalen Bib dazu geladen (hab dort ja sonst die 27er Bib noch).... was dazu führt, dass ich nun 680 doppelte Elemente habe.

Jetzt ist das Ding da... aber es erscheint keine Zahl im Modellbereich... und ich hatte bis jetzt noch nicht die Muse, mich damit zubeschäftigen, ob das "normal ist" und ich da was dazubasteln muss, ich die Bedienung nicht tschekke, oder ein Fehler vorliegt. (in den Einstellungen kann ich sie schon nachsehen...)

MIt 29

... fehlt wieder das Bib-Element... eine accesoires.lib finde ich da nicht.

Mit 24

... einfacher

Aber auch ohne Ausgabe der Zahl im Plan.

Das verknüpfen mit einer Polylinie...?

Bisher auch Fehlanzeige.... Das Fundament bleibt so, wie es ist bei Änderung der Polylinie.

snow_0-1764946752185.png

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-29 | mac os 13 | win 11
snow
Moderator

Manches hat sich geklärt, inmzwischen... manches aber auch nicht...

1. Die Polylinie muss offenbar ausgewählt sein... damit sich das Poylilinien-Objekt quasi draufsetzt... und dann bleibt es verknüpft mit der Linie. 😀
  2. @runxel Dein Objekt funktioniert... bei dem GS-Objerkt gibt es keinen Text.
  3. Version 29 scheint die mitgelieferte Zubehör-Bibliothek nicht zu mögen

snow_0-1765198821965.png

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-29 | mac os 13 | win 11