abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Layout Stift-Sets Graustufen und S/W

Andreas81ch
Expert

Hallo zusammen,

 

Wir möchten gerne wissen, was für ein Stift-Set die Graustufen und S/W im Layout besitzen, weil das wird schön dargestellt.

Wenn man beim Arbeitsblatt auf Graustufen geht, ist die Darstellung einfach anders und nicht schön (s. Anhang).

 

Weil wir möchten ein Stift-Set haben, wo man im Layout Grundriss alles mit Bestand so als Graustufe sieht und Neubau, bzw. Umbau in den Farben rot und gelb weiterhin......

 

Ich weiss nicht warum eben der Stift-Set beim Arbeitsblatt nicht das gleiche ist wie beim Layout, nun eben nochmals die Frage was für eine Einstellung hat Graustufen und S/W vom Layout?

 


Layout-Graustufen_01_SW.pngLayout-Graustufen_02_SW.pngLayout-Graustufen_03.pngArbeitsblatt_09 Graustufen anderst.png
ArchiCAD v6.5 - 28 (CHE Swiss Edition) / macOS / Windows (Switzerland / Schweiz)
Workstation office specs: mac OS, Apple M2 Max, 64 GB RAM
1 ANTWORT 1
runxel
Legend

Diese Einstellung im Zeichnungswerkzeug verwendet kein Stifte-Set – das müsstest du dir schon selber basteln, wenn dir die Darstellung gefällt! Mit ein bisschen Grafischen Überschreibungen garniert dürfte es recht ansehnlich werden.

 

Ich habe mal drei Screenshots mitgebracht. Alles zeigt den selben Ausschnitt. Beim zweiten ist es im Zeichnungswerkzeug auf "Graustufen" gestellt, der letzte ist "Schwarz/Weiß".

Die Graukeile sind: 3 = Nur Hintergrund, 4 = nur Vordergrund, 5 = 50% Mischschrafffur.

 

Man sieht schön, dass "Graustufen" einfach nur die Sättigung auf null dreht. Schwarz/Weiß ist interessanter, weil es dort der Elementtyp und die Schraffurart eine Rolle spielen. Hintergrund wird immer als weiß gewertet, und Vordergrund, sowie Konturlinien immer schwarz,

Das wurde relativ klug gemacht, weil so Schraffuren in 99% der Fälle gut lesbar sein müssten (sprich, damit da kein grafischer Matsch entsteht).

 

Standard.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grau.png

 

 

S_W.png

 

Du kannst dir natürlich für eine Emulation einfach ein Stiftset erstellen, wo du dein aktuelles, farbiges als Ausgangslage nimmst und dort einfach bei jedem außer den Umbaustiften die Sättigung rausnimmst. Voilá.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»