abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Layout ganz rot

Anonymous
Nicht anwendbar
Schönen Abend!

Hatte ein tolles Layout fertig und gespeichert; als ich es dann zwecks Datenaustausch als dwg speichern wollte, hab ich gemerkt, daß das nicht mit "speichern unter" usw. geht. 😠

Kann ich das noch retten oder muß ich es neu zusammenstellen?


Grüße, Gedo
10 ANTWORTEN 10
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
kann es sein, dass die Zeichnungen auf dem Masterlayourt liegen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Ja, komischerweise liegen die Zeichnungen jetzt in Farbe auf dem Master, im ursprünglichen sind sie rot. Ist das irgendwie zu reparieren?

Wird übrigends nach dem publizieren in AC 8.1 automatisch die pln-Datei gespeichert? Ich machs meistens per Hand extra, hab dann aber zwei pln's drauf - eines ganz normal und eins backup... oder so ähnlich?!


Gedo
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
das kannst du ganz einfach wieder reparieren:
einfach im Plotmaker im NAVIGATOR die Zeichnungen mit gedrückter Maustaste auf das Layout (!) schieben und alles ist wieder gut.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, hat funktioniert!
Und kannst du mir das mit den Backup-Dateien meiner pln's auch erklären?
Die Dateisymbole sehen wie pln's aus, haben aber einen roten Pfeil der draufzeigt.

Wann entstehen die, muß ich überhaupt noch pln abspeichern, kann ich falls pln gespeichert, die backups löschen?

Gedo
Anonymous
Nicht anwendbar
Also die Backup-Dateien dienen dazu, falls ArchiCad einmal abstürzt, dass nicht alle deine Arbeitsschritte, seit dem letzten Speichern verloren sind. Du kannst das Intervall, wann ArchiCad eine temporäre Sicherung macht einstellen. Standartmäßig sind so wie ich mich erinnern kann 10 Schritte eingestellt.

Ich würde diese Datei nicht löschen, da du ja nie weißt, was so alles im Laufe eines Projektes mit deiner *.pln passiert.

Die *bpn schreibt sich also immer nach 10 Schritten ( ne nachdem wie du dies eingestellt hast ) und auch nach dem manuellen Speichern der *.pln.

Du kannst das alles natürlich auch abstellen, dann wird keine *.bpn geschrieben und du hast dann auch nur eine Datei in deinbem Ordner liegen, nur sinnvoll ist das meiner Meinung nach nicht und das werden dir auch andere Leute aus dem Forum sagen.

Gruß Markus
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
die bpn-Dateien enthalten den Stand der Datei vor der letzten Sicherung. theoretsch könntest Du sie löschen, wenn Du sicher bist, dass Dein letzter Stand funktioniert.

Um die beiden Dateitypen auseinanderhalten zu können empfehle ich Dir folgende Einstellung im Explorer vorzunehmen:

Extras->Ordneroptionen - dann den Reiter ANSICHT anklicken und das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ach so, ganz wichtig, verwechsel die Backupdatei nicht mit drr *pln Datei. Die Backupdatei dient, wie der Name schon sagt als backup, auf das du z.B. bei einem Absturz zurückgreifen kannst.

BSP. Du baust ein riesiges Modell im 3D auf, AC hängt sich dann aus irgendeinem Grund auf und du beendest AC mit dem Taskmanager(weil halt nichts mehr geht). Dann öffnest du AC neu und es erscheint sofort eine Meldung, ob du die temporäre Sicherung verwenden möchtest. Dafür ist einzig und allein die *.bpn Backupdatei verantwortlich. Hättest du diese Datei dann nicht, dann müsstest du vom letzten Sicherungspunkt der *.pln weiterarbeiten.

Kann sehr viel Arbeit mit sich bringen, wenn man nicht ans Speichern denkt. Von daher eine wie ich finde sehr sinnvolle Geschichte diese *.bpn.

Gruß Markus :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
eines habe ich mir in den jahren ac-arbeit angewöhnt: befehl; check; strg-S; befehl; check; strg-S; befehl; check; strg-s; befehl; check; strg-s; befehl; check; strg-s

ganz am anfang noch apfel-s apfel-s apfel-s apfel-s

ist aber ganz gut, weil bei den anderen programmen ist das auch ganz nützlich.
zzyzx
Newcomer
@ markus g:
nein, ist nicht so: die "automatische sicherung", die archicad nach absturz oder abschiessen des programms eventuell anbietet, ist die, die unter "archicad temporärer ordner" gesichert ist. das geht auch ohne bpn datei. wenn es funktioniert, hat man schlimmstenfalls 10 arbeitsschritte verloren.
.
es kommt aber auch vor, dass nach dem absturz nichts kommt, dann kann man immer noch auf diese bpn zugreifen. ist aber der stand vor der letzten sicherung (liegt also eventuell länger zurück)
.
ich weiss nicht, ob das immer noch so ist, aber zumindest bis zur 8 werden mit dem sichern auch die rückgängig schritte gelöscht. wenn man also ständig sichert, sollte man sich darüber auch bewusst sein, dass man praktisch nichts mehr rückgängig machen kann. das ist also auch nicht ohne nebenwirkungen
-
ich sichere so etwa 3-5 mal am tag, eventuell zusätzlich nach komplizierten aktionen.

:winken: