abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Layout verkleinert drucken

marc_s
Contributor
Hallo Forum,

oft habe ich Bedarf, große Pläne mal schnell masstäblich verkleinert auszugeben, z.B. A1-Plotplan (M 1:50) in 1:100 auf A3 (Drucker)

Dabei besteht das Problem, dass bei dem kleineren Format relativ zur Blattgröße ein breiterer nichtbedruckbarer Bereich existiert. Bei einer Skalierung von exakt 50% druckt mir der Publisher somit immer mindestens 2-4 Seiten (gekachelt) aus.
Skalierung von 48% möchte ich vermeiden, falls jemand mit dem Dreikant Masse nehmen möchte

Wie kann man steuern, dass man z.B. nur ein Blatt jeweils ausdruckt und den Rest z.B. links oben abschneiden lässt ?

Gruß, Marc
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich vermute, du druckst über ein Publisher-Set mit Einstellung "Drucken".
Was ist bei "Druckoptionen ..." im Publisher eingestellt?
marc_s
Contributor
Richtig, es soll automatisch über ein Publisher-Set gehen.
In den Druckoptionen ist folgendes eingestellt:
Größenänderung manuell: 50%
Bei Rand "Druckerränder benutzen" wäre "An Seite anpassen" 48 % - bei 50% = gekachelt 4 Blätter
Bei Rand "Layoutränder benutzen" wäre "An Seite anpassen" 49 % - bei 50% gekachelt 2 Blätter

Gab es im Plotmaker 9 nicht früher irgendwo eine Funktion "Übergroße Layouts beschneiden" oder ähnlich ?

Gruß, Marc
marc_s
Contributor
Habe jetzt ein Workaround gefunden:
Druckoptionen - Größenänderung manuell - 40 %
Im Druckertreiber Vergrößerung 125 %
macht zusammen (0,4*1,25) exakt 50 %.

Funktioniert aber nur bei entsprechender Einstellmöglichkeit im Druckertreiber.

(Ich glaube, die Einstellungen des Druckertreibers werden mit dem Publisher-Set bzw. dem jeweiligen Layout gesichert - oder nicht ?)

Dieses auf- und abskalieren reduziert jedoch etwas die Druckperformance.

Vielleicht gibt es bessere Lösungen ?

Gruß, Marc
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich hatte das Problem auch schon früher. Ich habe mir angewöhnt alle Pläne, die ich drucke auch als PDF zu speichern (auch für evtl. Streitfälle später ganz sinnvoll). Und in diesem Fall drucke ich einfach das PDF auf dem anderen Seitenformat aus.

Gruß Julispiedy
Anonymous
Nicht anwendbar
@marc.s

Bei den Masterlayout-Einstellungen müssen die Ränder auf 0 gestellt sein!
Bei den Druckoptionen im Publisher muß eingestellt sein "Ränder vom Masterlayout verwenden".
Skalierung mit 50%.
marc_s
Contributor
@ Martin Schnitzer:

Die Masterlayout-Ränder sind auf 0.

Das Problem liegt wohl an den Rändern des A3-Druckers, die nicht auf 0 zu stellen sind (der bedruckbare Bereich meines HP 2800 ist immer kleiner als das ausgewählte Papierformat)
Daher ist bei Skalierung 50% von A1 eigentlich exakt A3-Format erreicht, nur ist das exakte A3-Format größer als der bedruckbare Bereich.

Schön wäre für die weitere Entwicklung so eine Option wie "nur erste gekachtelte Seite drucken" o. ä.

Egal, mein Workaround funktioniert ja soweit.

Vielen Dank für die Hinweise!

Gruß, Marc
zzyzx
Newcomer
das problem umgehe ich so:
- layoutrand allseitig auf 0 stellen
- als drucker ein pdf programm angeben
- beim ausdruck "layoutränder verwenden" anklicken
- das pdf ist dann vollflächig bis zum Rand bedruckt. das pdf benötige ich sowieso immer zur archivierung
- ausdrucken mit adobe reader, "keine seitenanpassung" wählen.
:winken: