abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Layout

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo leute kann mir jemanden helfen. Ich möchte ein Layout erstellen wo verschiedene details mit verschiedene Massstab z.B: 1:25, 1:10; 1:5 u. 1:2 haben. Habe aber problemme mit der Bemassung von Zeichnung zu Zeichnung. Mal ist zu gross oder zu klein.
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
achte im Publisher in den Ausschnittsoptionen auf den entsprechenden Mazstab..
eventuell würde ich unterschiedliche Ebenen anlegen für die verschieden Bemaßungen in M:1:50,20, 10 usw. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Jenny 😛 .

Aber ich habe dass getan.Habe mir meherere ausschnitte angelegt mit untzerschiedliche mazstab. Aber wenn ich zurück zur Zeichnung gehe uns es weiter zu bearbeiten dann sind die Maskette zu gross. Die Zehcnung hat den original Mazstab 1:10.

Gruß Ausberto.
Anonymous
Nicht anwendbar
Entschuldigung wegen die smilies mit der raus gestreckte zunge es ist auf versehen passiert. Bin zum erste mal auf so einen Forum.
Ausberto.
poeik
Virtuoso
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Aber ich habe dass getan.Habe mir meherere ausschnitte angelegt mit untzerschiedliche mazstab. Aber wenn ich zurück zur Zeichnung gehe uns es weiter zu bearbeiten dann sind die Maskette zu gross Das kommt darauf an, wie du in die Zeichnung zurück gehst. Mit Navigator-Projektmappe wird zwar die Zeichnung aufgerufen, aber nicht der im Ausschnitt gespeicherte Masstab und auch nicht die Ebenengruppe und Modelldarstellung und all das andere Zeug, dass man im Ausschnitt definiert. Wenn du's genau so willst , wie im Ausschnitt definiert, muss du über die Navigator-Zeichnungsmappe den Ausschnitt aufrufen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo poeik.
Danke. Habe da eine Frage nochmal Wie würdest Du vorgehen wenn Du eine zeichnung einlegen willst und darauf auf den layout vier verschiedene zeichnungen mit verschiedenen mazstab legen willst.z.B.: 1:20, 1:10, 1:5 u. 1:2. Wlche mazstab soll die zeichnung haben und mache ich das mit den massketten damit sie nicht zu dich sind für die kleine mazstab.
Grüße Ausberto.
poeik
Virtuoso
Grundsätzlich würde ich darauf achten, bereits beim Zeichnen im richtigen Massstab zu arbeiten. So siehst du, ob die Masse eine vernünftige Grösse haben. In manchen Fällen macht auch der Tip von Jenny Sinn, verschiedene Ebenen für die Masse anzulegen. Häufig ist aber bei grossen Massstäben nicht nur die Vermassung detaillierter, sondern auch die Zeichnung. Da würde ich mit Details arbeiten. Ich persönlich halte nichts davon, vom Baueingabeplan bis zum 1:1 Detail alles im selben Projekt oder gar der selben Zeichnung zu zeichnen. Wir machen jeweils bei Beginn der Ausführungsplanung eine Kopie des Projekts und arbeiten dort weiter. Manchmal ein zusätzliches Projekt nur für 3D, damit wir dort nicht auf die Grundrissdarstellung achten müssen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Also wenn ich es richtig verstehe ein Layout, verschiedene Maßstäbe aber eine Schriftgröße, oder? Dann Auschnitt für jeden Maßstab mit eigener Bemaßungsebene, wird ja eh detailierter.
Und Größeverhältnis wär so, wenn der Maßstab sich halbiert, muß auch Textgröße sich halbieren.
Von generellen Bemaßung fixieren würde ich abraten, da diese dann nicht mehr assoziativ ist.