abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Layout

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
in der 9-er Version konnte man unter Masterlayout-Einstellungen / Papieraufteilung die Anzahl der Seiten bestimmen. Wo ist diese Funktion in AC10? War immer sehr hilfreich, um Entwürfe auf DIN A 4 zu drucken oder als pdf abzuspeichern. Oder muß ich wirklich jedes DIN A4 Blatt in ein eigenes Layout legen?
5 ANTWORTEN 5
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
wenn ich mich recht erinnere wurde diese Funktion eliminiert.
zzyzx
Newcomer
wenn du z.b. ein din-a2 layout auf dem a4 drucker druckst, kannst du im drucken-dialog die skalierung auf 100% einstellen. dann wird automatisch der ausdruck auf 4 seiten angeboten.

wenn du dir einen postscript treiber installiert hast, kannst du so auch pdf's erstellen.

früher konnte man sich aber noch einen individuellen rand (breite) einstellen, das geht jetzt mit dieser methode leider nicht mehr. zum schnellen ausdruck sollte es aber reichen
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich konnte das Problem mit dem A4 drucken bis jetzt anders lösen.
Aber heute bräuchte ich doch die Lösung A4 in pdf für an Kunden zu mailen.
Habe einen kleinen Entwurf vom Anbau: 3 Grundrisse, 3 Ansichten und 1 Schnitt, also 7 Zeichnungen. Wie kann ich diese am schnellsten maßstabsgerecht auf pdf bekommeß
Jede einzeln in ein extra Layout scheint mir zu umständlich, obwohl ich dann natürlich frei bin mit dem Ausschnitt zu wählen, kann den Rand mal schieben wie ich ihn brauche, falls sich der Ausschnitt verändert.
Die 2. Variante war, dass ich die 7 Zeichnungen auf ein A1 gelegt habe und dann auf pdf drucken (nicht über Publisher). Dann stimmen aber meine Seiten nicht: A1 ist ja 2x4 A4, aber da bekomme ich die Randeinstellung nicht passen, habe das Blatt schon um ein paar cm kleiner und größer gemacht, er schneidet immer was ab.

Über den Publisher einfach in pdf speichern klappt nicht mit dem Maßstab und dem Ausschnitt?

Wie macht ihr das denn so auf die Schnelle? :confused:
Imko Thiele
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Schmidt:
[...]Wie macht ihr das denn so auf die Schnelle? :confused: Mittlerweile mache ich gar nichts mehr 'auf die Schnelle', weil es im Endeffekt alles nur langsamer macht.
Daher ist es wohl am klügsten, sich selbst zu erziehen und alles von Anfang an sauber und geordnet zu halten.

Also ich gehe an sich so vor:
Ich beginne ein Projekt nach meiner Master-Vorlage, wo schon alle Ebenengruppen, Favoriten, Masterlayouts, etc. brav angelegt sind, ziehe die Aussenwände hoch und lege Schnitte durch das Gebäude. Weil mein Entwurf auf dem Papier schon grob fertig ist, kann ich ersehen, welche Schnitte interessant und brauchbar sind...
...und dann werden an sich schon die Ausschnittsets angelegt, grob auf die Layouts verteilt und Publisher-Sets angelegt.

Unterm Strich würde ich sagen, wenn ich ein Projekt anfange, verwende ich doch die ersten Stunden darauf, alles ins Reine zu bringen und eine Struktur zu finden, die sich dann über die Zeit auch kaum mehr ändert. Es mag zwar im ersten Moment enorm Zeit fressen, aaaber zu Projektbeginn hat man diese meist noch, kniffelig wird's immer erst wenn die Termine nahen; da kann ich mich besser im Vorfeld mit der Struktur rumschlagen als dann, wenn ich keine Zeit mehr habe und alles 'mit der heissen Nadel stricken' und nachher noch wieder ins Reine bringen muss.

grüßle,
_imko
rolfrei
Newcomer
Es lohnt sich wirklich, wie imko schreibt, sich die Zeit zu nehmen. Also für jedes A4 ein Layout.

Im Publisher kannst du dann alle in einen Unterordner legen und "in einer pdf Datei zusammenführen" anhaken.
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5