Hallo Leute,
Ich zeichne seit 3 Wochen mit ArchiCAD und habe so meine Probleme (ArchiCAD8.1 Windows 7)
Mein Problem:
Ich habe eine 2D Zeichnung, (Schnitt) alle Linien sind mit 0,13mm gezeichnet, jetzt möchte ich die geschnittenen Linien in eine andere Strichstärke machen.
Jetzt klick ich die Linien an und ändere die Stärke, das mache ich mit allein Linien die ich brauche. Dann geh zu den Optionen und stelle echte Linienstärke ein so sehe ich welche Linien mir fehlen. Das mache ich jetzt so lange hin und her bis ich alle Stärken richtig gemacht habe, das heißt ich klicke immer in den Optionen hin und her bis ich alle Stärken so habe wie ich sie brauche.
Meine Farbpalette ist so
0,13mm Schwarz
0,18mm Schwarz
0,25mm Schwarz
0,35mm Schwarz
0,45mm Schwarz
0,50mm Schwarz
also die ersten 6 Farben der Palette sind so eingestellt.
jetzt zeichnen ich los mit der Einstellung Haarlinie und zeichne und zeichne und merke, dass ich alles in Farbe 1 gezeichnet habe, also 0,13mm, und muss später alles in den anderen Stärken ändern und kontrolliere immer mit der echte Linienstärke und merk halt, dass da vieles falsch ist und muss es alles später ändern. Das Problem ist, weil ja alles schwarz ist merke ich es nur an der Linienstärke welche Linie richtig und welche falsch sind.
Gibt es da keine Möglichkeit jede Farbe z.b. rot 0,35mm ist aber später beim Drucken schwarz? Die Druckeinstellung in schwarz/weiß einzustellen geht nicht immer, da ich ja manchmal farbige Linien benötige.
Bei Allplan gibt es eine Funktion die heißt Farbe heißt Stift, wenn die Funktion eingeschaltet ist ist alles Farbig wenn die Funktion ausgeschaltet ist ist alles Schwarz.
versteht ihr mein Problem??
Mit freundlichen Grüßen