abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Listen von verwendeten Details

Anonymous
Nicht anwendbar
Hat jemand eine Idee, wie ich in einem Projekt verwendet Details, welche auf externe Details referenzieren, listen kann?
Beispiel: Ich habe eine Ansammlung von 100 Details extern als PDF mit einer gewisssen Namenslogik auf meinem Rechner und platziere in ARCHICAD im Grundriss und in Schnitten unabhängige Detailmarker, welchen ich einen Namen entsprechend der Namenslogik meiner Details gebe.
Wenn das Projekt fertig ist, möchte ich wissen, welche von den 100 Details in dem Projekt angewendet wurden, damit ich die entsprechenden Details versenden kann.
Geht das irgendwie?
4 ANTWORTEN 4
Frank Beister
Advisor
Legst du die Detailmarker als Referenz an? Dann sollten Detailblätter mit dem Namen erzeugt werden, die du dann über Ausschnitte listen kannst.
Sonst vielleicht irgendwann mal ein Fall für Python...
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Ole
Advocate
Statt des "ordentlichen" Detail-Werkzeugs könntest Du ein Objekt/Bibliothekselement benutzen. Auf das kann man mit der interaktiven Auswertung zugreifen.

Aber das bist Du bestimmt selber schon drauf gekommen 🙂

Sonst vielleicht mit einer verbesserten Fassung der Interaktiven Auswertung, die endlich mal alles auswerten kann.
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Antworten.
Die Idee, ein eigenes Detail-Marker-Objekt zu nutzen, hatte ich schon.
Das scheitert leider an 2 Dingen:
- Im Schnitt platzierte Dinge werden gar nicht gelistet (GS hat das in der Wunschliste aufgenommen)
- Schnitt- und Detailmarker etc. lassen sich grundsätzlich auch nicht listen.
Frank Beister
Advisor
Die Idee mit den "leeren Detailmarkern" und Ausschnitten davon machen hätte den Charme, dass du diese (zusätzlich noch auf ein Layout gezogen und die PDF darauf platziert) mit BIMx exportieren könntest.

Wenn du ein mehrseitiges PDF aus der Planung erzeugst, wurden zumindest mal früher, auch "echte" Links innerhalb der PDF von den gemarkerten Stellen zu den Details bzw. Schnitten e.a.. Sehr nett z.B. als Schlussdokumentation.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm