abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Maßkette immer im Vordergrund

Anonymous
Nicht anwendbar
Ist auch bei ArchiCAD möglich, immer Maßkette automatisch im Vordergrund zu stellen?

Oft wird die Maßkette abgedeckt.
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein leidiges Thema und eine uralte Baustelle. Ich weiss nicht warum das partout und konsequent nicht programmiert wird.
Frank Beister
Moderator
Es gibt eine Hierarchie der Elemente, wie sie überlagert werden. Innerhalb jeder Hierarchie hängt es von der Zeichenreihenfolge ab.
Durch vor- und zurückstellen kann man dasändern. Wenn etwas nach vorne geholt werden soll, empfehle ich zuerst zu versuchen das überlappende nach hinten zu stellen und nicht das verdeckte nach vorne. Das kostet in der Summe meist weniger Nerven.

Schau dazu mal im Handbuch unter Elementklassen. Hier gibt es unter Erläuterung Beispiel auch was: selfGDL
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist sehr professionell und schwer.
Ich werde es mit der Zeit lesen.
Stefan L_
Ace
Das hier ist leichtere Kost:
https://helpcenter.graphisoft.com/de/user-guide/127175/

Das Entscheidende ist:
Mit "In den Vorder/Hintergrund" verlässt das Element seine angestammte "Etage", und Du den Pfad der Tugend. Also Vorsicht, hinterher triffst Du dort die Leute, die das programmiert haben...
Mit "Nach vorn/hinten" kann man nicht viel durcheinanderbringen.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-28, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke. das hilft sehr.
merkwürdig..., ab und zu werden die Maßen abgedeckt...
ich musste die Maßkette mehrmals selber nach vorne bringen, für die Sichtbarkeit.
conmes
Enthusiast
off topic:
gibt es die Möglichkeit die Reihenfolge der Darstellung auf Standard zurück zu setzen?
Beispiel im bestehenden Projekt

Alt+V ist mit meiner linken Hand schon automatiseirt und manchmal schneller als ich selbst wollte. 😉
ARCHICAD 13 - 27 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2024 Full License | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Frank Beister
Moderator
Vielleicht "voreingestellte Reihenfolge wiederherstellen"? 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Kennt jemand eine Plandarstellung bei der es Sinn macht, die Bemaßungen, sofern sie auf einer sichtbaren Ebene sind, in den Hintergrund zu stellen ?
conmes
Enthusiast
Guten Morgen in die Runde

@Beister Danke 😉
*shame* durch die vielen gemerkten Tastenkürzel verliert man den überblick wo die Felder in der Symboleiste sind 😄

@Egon nein kenne ich auch nicht 😄
Wollte es nur allgemein wissen

ARCHICAD 13 - 27 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2024 Full License | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de