Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2024-07-06 12:47 AM
Hallo, wenn ich meinen Plan als Pdf Datei speicher und diesen dann ausdrucke sind die jeweiligen Seiten um ein paar Millimeter verkürzt.
Bsp.: ist die Seite im M 1:100 nicht 22,24cm sondern 21,07cm lang.
Andererseits sind einige längen nur um einen Milliliter verkürzt.
Es würde mich freuen falls mir jemand bei meinem Problem weiter helfen kann 🙂
Operating system used: Mac Apple Silicon
am 2024-07-06 11:32 PM
Das ist glaube ich eher ein Druckerproblem, als ein Archicadproblem 🧐
Davon abgesehen: PDFs sind (das muss man dann doch noch mal ausdrücklich erwähnen) ohnehin nicht 10000%ig maßstabsgerecht. Das gibt das Format gar nicht her, und dafür ist es auch nicht gedacht. Da kommt immer eine gewisse Verzerrung mit, das ist einfach so.
Daher sind DWGs auch immer noch als Austauschformat so populär.
2024-07-08 09:49 AM - bearbeitet 2024-07-08 09:51 AM
Nie, niemals und gar nicht bei Drucken aus Acrobat u.a. die Option "Seiten anpassen" wählen, sondern immer, grundsätzlich und überhaupt nur "tatsächliche Größe" wählen. Alles andere zerhaut maßstabsgerechtes Drucken. (*)
Das muss ich mal nutzen, wieder meinen üblichen Appell loszulassen: Guckt euch die Menüs, Optionen und Möglichkeiten an, die eure Programme so bieten. Das ist jetzt nicht nur für @dill, sondern viele Newcomer gedacht.
@runxel PDF ist eine Seitenbeschreibungssprache, die eigentlich sehr genau Vektoren wiedergeben kann. Tatsächlich ist mir beim Übereinanderlegen von PDF und DWG oft eine kleine Diskrepanz aufgefallen, kaum messbar, aber vorhanden. Liegt es tatsächlich am PDF-Format, oder hat ArchiCAD da Probleme beim Erzeugen? Erzeugte PDFs aus meiner DTP-Software oder Vektorgrafikprogrammen z.B. kommen nämlich auf den Millimeter so raus, wie ich das will.
(*) natürlich gibt es Situationen, in denen man eine Verkleinerung benötigt, aber das sollte man bewusst ein- und dann gleich wieder ausschalten.
am 2024-07-08 10:30 AM
Das PDF Format ist ein ziemlich komplexes, metastierendes Ungetüm. Es gibt viele Fallstricke dabei zu beachten. Ein kleiner Einblick hier.
In diesem Sinne: Ich würde mich niemals darauf verlassen, dass es absolut akkurat wiedergegeben ist.
Ein bekannter, großer Aufmaßservice schickt neben DWGs natürlich auch PDFs mit. Leider werden die oft vom AG beauftragt, bevor man selbst ins Projekt kommt. Die Menschen, die beim AG sitzen, kennen das DWG-Format nicht, schmeißen das weg, und man muss sich mit den PDFs rumquälen. Diese sind ganz offensichtlich aus AutoCAD erzeugt. Dabei mache ich folgende spannende Beobachtung: Die PDFs sind nur in einer Achse maßstabstreu! In der anderen ergibt sich eine Abweichung von bis zu einem Zentimeter… Also das schreibende Programm hat sicher auch eine Auswirkung.
Trotzdem bleibt es dabei, dass für verlässliche Zeichnungen das PDF-Format kein geeignetes Mittel darstellt.