abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

'Mal was Allgemeines

torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo Leute,

dieses Forum ist echt klasse. Aber bei der Durchsicht der verschiedenen Beiträge fällt mir in letzter Zeit auf, daß immer mehr Fragen gestellt werden, die durch einen beherzten Blick ins Handbuch gelöst werden könnten. Ich möchte deshalb einmal darauf hinweisen: Graphisoft liefert im Gegensatz zu anderen Herstellern tatsächlich brauchbare (Online-) Dokumentation mit (Menüpunkt Hilfe). Wer dennoch ein gedrucktes Handbuch braucht kann dieses bei Graphisoft bestellen oder einfach sich selbst bei einem Plott-Service die PDF's ausdrucken und binden lassen. Außerdem liefert Graphisoft IMMER eine Übersicht der neuen oder verbesserten Funktionen mit.
Also Leute, nix gegen Fragen, aber bitte etwas mehr RTFM (Read The Fucking Manual). Es lohnt sich wirklich.

Schöne Grüße.
23 ANTWORTEN 23
grassegger
Newcomer
also das stimmt zum teil aber was bei ac 8 dabei ist, ist sehr enttäuschend
ausserdem ist es oft einfacher zu fragen als ewig zu suchen und mir stört es nicht wenn solche dinge gefragt werden und kurz zu beantworten sind - ist mir sogar lieber da ich dann auch etwes fragen kann ohne zuvor eine 1/2 stunde zu lesen

[ 01. April 2003, 18:33: Beitrag editiert von: kipe ]
Anonymous
Nicht anwendbar
nun ich denke man findet beim durchstöbern der threads hier im forum auch als langjähriger archicad-user noch den einen oder anderen tip, wo man sich sagt: sieh an 😉 ...
andreaszeike
Newcomer
manchmal ist´s einfach bequemer, hier zu fragen... also, warum denn nicht?

Außerdem gibt´s für ein Problem oft mehrere gute Lösungen - die alle im Handbuch finden? Na, ich weiß nicht...

...und seid nicht immer so schnell 😮 oder :hot: !!

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Torben,

Du hast zwar recht:
1. Das Forum ist echt Klasse!
2. Im ArchiCAD Handbuch steht vieles schon drin.
3. Die ArchiCAD Online-Hilfe gibts auch noch.
4. Im ArchiCAD-Forum hier wird auch etliches gefragt, was schon einige Male beantwortet wurde.
5. Im http://www.architipp.de gibts 265 Tipps (Stand heute) für diverse Lebenslagen.
6. Bei http://mitglied.lycos.de/azeike/ gibts ebenfalls ausführlich dokumentierte Tipps.
7. ...

Aber:
Die Akzeptanz des Forums zeigt doch, dass es ganz unterschiedliche Herangehensweisen gibt, wie sich jemand mit ArchiCAD auseinandersetzt, egal ob es ums anfängliche Erlernen geht oder ums spätere souveräne Beherrschen. Dass es hier im Forum dazu einen so regen und vielfältigen Austausch an Wissen oder Meinungen gibt, finde ich deshalb absolut bemerkenswert und positiv. Diesen Austausch mit anderen kann kein Handbuch - egal ob gut oder schlecht - ersetzen.
torben_wadlinger
Virtuoso
Moin Moin!

Also wenn ich die Postings richtig verstehe, geht Ihr auch in die Autowerkstatt, wenn Ihr im Autoradio eine neue Senderbelegung haben wollt. Oder wenn Ihr nicht genau wisst ob Euer Auto jetzt Super, benzin oder Diesel tanken muß.
Jetzt mal ehrlich, das ist doch Quatsch! Man schaut natürlich in das Fahrzeugbenutzerhandbuch. Weil da steht das drin. Dieses Beispiel läßt sich auf wirklich alles übertragen. Allerdings habe ich auch in meiner täglichen Praxis mit Kollegen die Erfahrung gemacht, daß Fragen immer einfacher ist, als mal selber nachdenken oder eben sich vorher informieren. Und eine Frage, wie man einen Maßlinienpunkt löscht, ist m.E. keine Frage für ein Forum, sondern ein Fall fürs Handbuch. Denn die Zeit, die ich brauche, die Frage hier zu formulieren und zu warten bis jemand darauf antwortet ist wesentlich länger als mal eben in die Doku zu gucken. Echt wahr.
Dieses Forum hat echt Stärken, wenn es darum geht knifflige Probleme zu lösen; dafür gibt es ausreichend Beispiele. Oder wenn es darum geht zu erklären warum Wintel's den Mac's haushoch überlegen sind (mal unter uns, d a s kapier' ich bis heute nicht; aber ist eh ein anderes Thema 😉 .
Meine Bitte ist lediglich gewesen, b e v o r man hier eine Frage stellt zu prüfen, ob man sich durch die Lektüre der einen oder anderen Quelle nicht selbst helfen. Ich weiß, Lesen ist anstrengend. Besonders wenn Sätze länger sind. Aber verdammtnochmal, wir sind Architekten, manche von uns sogar Ingenieure, wir sollten ein bißchen technisches Verständnis haben, und dazu gehören halt auch mal Computerprogramme. Und ich will jetzt nicht als Antwort hören :rabäh, ich bin aber kein Informatiker. Der Umgang mit Computer und Software ist heute essentiell. Und wenn jemand ein bißchen was in der Birne hat, dann bekommt er auch das gebacken. Ich habe letzte Woche Schulungen in ArchiCAD für das 3. Semester bei uns an der TU Darmstadt gemacht. Die Mehrheit (>90%) hatte keine Ahnung von CAD. Was die Leute abgeliefert haben war wirklich erstaunlich. Ich kann Euch nur sagen: zieht Euch warm an. Es komme harte Zeiten. Diese Generation hat vielleicht keine Ahnung von DOS und Kommandozeile, aber sie haben auch keine Angst vor der Technik. Und so muß das sein.

Grüße

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn ich eine frage hab, ist mir klar, dass das irgendwo steht, aber wie es so ist, muß immer gleich alles sofort fertig sein.
da hab ich dann die zeit nicht um 10min in einem handbuch zu suchen.
da ist es sehr praktisch, wenn man kurz die frage im forum stell, inzwischen weiterzeichnet und nach 30 minuten findet sich meißt die lösung im forum und ich max 1 minute durch posten und lesen verloren

wenn du ein problem hast, liest du auch immer sofort die handbücher oder frägst du vorher nicht auch freunde oder arbeitskollegen, die gerade in der nähe sind
wenn nicht, dann ist dir nicht zu helfen 🙂

hitec

[ 02. April 2003, 10:11: Beitrag editiert von: hitec ]
Anonymous
Nicht anwendbar
guten morgen torben,

zu beginn mal folgendes. eine diskussion über die qualität der fragen im forum zu beginnen halte ich genau so sinnvoll oder sinnlos wie die diskussion zum pc/mac-vergleich.

dann würde ich ganz gerne wissen, was dich denn nun konkret stört? sollte es nicht jedem selbst überlassen sein zu fragen?

natürlich sehe ich zunächst in die hilfe-datei. nur die erfahrung zeigt, dass längst nicht alles dokumentiert ist.

ich hatte gestern das problem, dass ich im menu berechnungen keine listeneinstellungen hatte. such bitte im handbuch danach, lass mich wissen auf welcher seite das problem beschrieben ist und teile mir mit wie lange du gesucht hast.

ich hab mit der suchfunktion im forum ca. 20 sec. gebraucht um mein problem zu lösen. (nachdem ich in der online-hilfe 20 min. gesucht habe)

den vergleich mit dem autoradio finde ich im übrigen etwas deplaziert und, ehrlich gesagt etwas arrogant. das aber nur am rande ...

grüsse aus muc
Anonymous
Nicht anwendbar
@torben: ich bezweifle, dass derjenige, der an der kommandozeile groß geworden ist, in sorge über die doom- und quake- generation sein muss. die können nur das, was der computer kann, bzw. was die softwareentwickler vorgeben - unter 50 findest du aber maximal einen, der auch in der lage ist, mal ein problem zu lösen, was der entwickler so nicht vorgesehen hatte. das ist im cad so, wie im html... was archicad nicht kann, kann eben nicht dargestellt werden, was dreamweaver nicht kann, kann auch der anwender nicht... mal selbst hand anlegen gdl, html, js oder php schreiben können die wenigsten... und wer steht jetzt im regen und muss sich warm anziehen? und das ist jetzt nicht arrogant (auch wenn es sich so anhört) sondern realität...

im übrigen ist nicht alles was hinkt ein vergleich 😉 ...
Anonymous
Nicht anwendbar
@Torben
Die Frage ist berechtigt: was stört dich eigentlich?

A: ZU VIELE BEITRÄGE?
Zu müde zum lesen? Gelangweilt? Kann nicht sein, denn damit kommst Du ja klar. Siehe Deine Beiträge oben.

B: ES BENÖTIGT ZUVIEL ZEIT ALLE ZU BEANTWORTEN?
Mußt Du ja auch nicht.. Tust Du ja auch nicht. Mit 16 Antworten in 9 Monaten sollten Deine Resourcen ja nicht allzu belastet worden sein. 😉
Ein auf Deine Wissenslücken zugeschnittenes Forum, wo genau das gefragt wird, was Du nicht weißt, wirst Du wohl nicht finden.