Moin Moin!
Also wenn ich die Postings richtig verstehe, geht Ihr auch in die Autowerkstatt, wenn Ihr im Autoradio eine neue Senderbelegung haben wollt. Oder wenn Ihr nicht genau wisst ob Euer Auto jetzt Super, benzin oder Diesel tanken muß.
Jetzt mal ehrlich, das ist doch Quatsch! Man schaut natürlich in das Fahrzeugbenutzerhandbuch. Weil da steht das drin. Dieses Beispiel läßt sich auf wirklich alles übertragen. Allerdings habe ich auch in meiner täglichen Praxis mit Kollegen die Erfahrung gemacht, daß Fragen immer einfacher ist, als mal selber nachdenken oder eben sich vorher informieren. Und eine Frage, wie man einen Maßlinienpunkt löscht, ist m.E. keine Frage für ein Forum, sondern ein Fall fürs Handbuch. Denn die Zeit, die ich brauche, die Frage hier zu formulieren und zu warten bis jemand darauf antwortet ist wesentlich länger als mal eben in die Doku zu gucken. Echt wahr.
Dieses Forum hat echt Stärken, wenn es darum geht knifflige Probleme zu lösen; dafür gibt es ausreichend Beispiele. Oder wenn es darum geht zu erklären warum Wintel's den Mac's haushoch überlegen sind (mal unter uns, d a s kapier' ich bis heute nicht; aber ist eh ein anderes Thema 😉 .
Meine Bitte ist lediglich gewesen, b e v o r man hier eine Frage stellt zu prüfen, ob man sich durch die Lektüre der einen oder anderen Quelle nicht selbst helfen. Ich weiß, Lesen ist anstrengend. Besonders wenn Sätze länger sind. Aber verdammtnochmal, wir sind Architekten, manche von uns sogar Ingenieure, wir sollten ein bißchen technisches Verständnis haben, und dazu gehören halt auch mal Computerprogramme. Und ich will jetzt nicht als Antwort hören :rabäh, ich bin aber kein Informatiker. Der Umgang mit Computer und Software ist heute essentiell. Und wenn jemand ein bißchen was in der Birne hat, dann bekommt er auch das gebacken. Ich habe letzte Woche Schulungen in ArchiCAD für das 3. Semester bei uns an der TU Darmstadt gemacht. Die Mehrheit (>90%) hatte keine Ahnung von CAD. Was die Leute abgeliefert haben war wirklich erstaunlich. Ich kann Euch nur sagen: zieht Euch warm an. Es komme harte Zeiten. Diese Generation hat vielleicht keine Ahnung von DOS und Kommandozeile, aber sie haben auch keine Angst vor der Technik. Und so muß das sein.
Grüße
Torben