abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

'Mal was Allgemeines

torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo Leute,

dieses Forum ist echt klasse. Aber bei der Durchsicht der verschiedenen Beiträge fällt mir in letzter Zeit auf, daß immer mehr Fragen gestellt werden, die durch einen beherzten Blick ins Handbuch gelöst werden könnten. Ich möchte deshalb einmal darauf hinweisen: Graphisoft liefert im Gegensatz zu anderen Herstellern tatsächlich brauchbare (Online-) Dokumentation mit (Menüpunkt Hilfe). Wer dennoch ein gedrucktes Handbuch braucht kann dieses bei Graphisoft bestellen oder einfach sich selbst bei einem Plott-Service die PDF's ausdrucken und binden lassen. Außerdem liefert Graphisoft IMMER eine Übersicht der neuen oder verbesserten Funktionen mit.
Also Leute, nix gegen Fragen, aber bitte etwas mehr RTFM (Read The Fucking Manual). Es lohnt sich wirklich.

Schöne Grüße.
23 ANTWORTEN 23
zzyzx
Newcomer
für was ist denn ein forum da, wenn nicht zum fragen???
ausserdem kommt man oft im dialog auf neue ideen, erfährt was andere als problematisch ansehen, erfährt lösungswege, auf die man selbst so nicht kommen würde...
.
und: ist das handbuch wirklich so gut??? habe grad mal nachgesehen, ob im GDL Handbuch Version8 immer noch DER SCHNITTFORM drinn ist. und siehe da: zum cutpolya steht immer noch in der Erläuterung: "Das Ende des Schnittsformes kann in den Körper nicht hineinhängen" 😮
na dann... viel Spass mit den Büchern
:verzweifelt: :winken:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Torben Wadlinger:
[QB] Moin Moin!

Also wenn ich die Postings richtig verstehe, geht Ihr auch in die Autowerkstatt, ... wenn Ihr nicht genau wisst ob Euer Auto jetzt Super, benzin oder Diesel tanken muß.
nö - ich frage den Tankwart!
der ist gerade da - weil ich ja tanken will - da kann ich auch mal unverbindlich nachfragen.
wenn er nicht will daß ich tanke muß er mir nicht weiterhelfen.
ich denke ich bekäme eine mittelgroßen wutanfall wenn er mir sagen tät ich solle ins HANDBUCH schauen.

genau so ists im Forum. man kann nachschauen, man kann den Support anrufen und die Systeme runterbeten und Zeit vergeigen - oder entspannt ins Forum gehen und mal fragen. Ein anderer wird schon antworten können.... .

Ich habe damit kein - überhaupt kein - Problem.
Wer das Handbuch mag - soll nachschlagen wenn er die Zeit hat - wer gern telefoniert kann.... .

David

P.S.: Wie läuft es bei euch im Büro?
Wenn ein Kollege eine Frage hat schickt ihr ihn auch in die Bibliothek?
torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo Zusammen,

möglicherweise habe ich tatsächlich ein anderes Verständnis über den Umgang mit einem Forum. Zumindest sind meine Erfahrungen die, daß normalerweise S t a n d a r d fragen mit dem Hinweis auf FAQ und RTFM beantwortet werden.
Leider muß ich auch feststellen daß meine Postings entweder nicht ganz gelesen oder einfach falsch interpretiert werden. Wozu ist denn sonst ein Forum da, wenn nicht Fragen zu stellen oder sich auszutauschen ? Dies habe ich auch in meinem ersten Posting ganz klar herausgestellt.
Aber wo liegt das Problem, die einschlägigen Hilfesysteme zu befragen? Ich verstehe das nicht. Natürlich werde ich nicht verhindern können, daß auch in Zukunft Fragen nach dem Verschieben von Fenster in Wänden etc. kommen. OK, akzeptiert. Trotzdem habe ich die Hoffnung, daß wenigstens ein paar Leute ab und zu mal ihren Grips anknipsen und einfach selbst versuchen ein Problem zu lösen. Netter Nebeneffekt dabei: man lernt die Software besser kennen und erweitert seine Fähigkeiten. Learning by doing, sozusagen.
Und da fände ich es viel besser, eigene Erfahrungen im Umgang mit Funktionen und deren Seiteneffekte in einem Forum zu posten.

Noch ein Wort zu den 16 Beiträgen in 9 Monaten: Wenn man mal überlegt, worum es in diesem Thread geht, sind die 16 Beiträge in 9 Monaten auf einmal logisch. Und dies ist weder arrogant noch unverschämt oder sonstwas.
Vielleicht sollte jeder der hier gegen mich postet mal einen seiner Handwerker fragen, wie er es findet, daß man ihn immer mal wieder (z.B. gerne vor Ausschreibungen) um die Lösung für das eine oder andere Detail bittet. Da kann man Sachen hören, oioioi ...

Also Leute, kommt wieder runter. Jeder wie er will. Ich hätt's halt gerne anders, aber OK. Vielleicht sollte man einfach auch ein Profi-Forum und ein Newbie-Forum einrichten, damit das hier nicht alles so Kraut-und-Rüben durcheinander geht.

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
ich kann nur eins dazu sagen, dass ich froh darüber bin, dass es dieses forum samt den leuten gibt, die mit viel lust und herz zur sache die fragen beantworten und wenn sie noch für andere so simpel erscheinen mögen.
ich hoffe die bleibt so :winken:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von hr.strommel:
ich kann nur eins dazu sagen, dass ich froh darüber bin, dass es dieses forum samt den leuten gibt, die mit viel lust und herz zur sache die fragen beantworten und wenn sie noch für andere so simpel erscheinen mögen.
ich hoffe die bleibt so :winken:
EINE WAHRES WORT ZUM ABSCHLUSS!

Der letzte macht bitte das Thema zu.

David
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Art und Weise wie dieses Forum bis jetzt "lebt" gefällt mir sehr. Die oft spontane Hilfe auf viele Fragen, ob einfach oder schwer begeistert mich. Es macht einfach Spaß fast täglich im Forum vorbeizuschauen um abzuchecken was los. Was gerade diskutiert wird, wo der Schuh drückt. Ich behaupte mal dass ich mich mit AC ganz gut auskenne. Es gibt aber immer etwas neues was ich bis jetzt nicht wußte, oder wieder vergessen habe (Bei dieser Gelegenheit meine Bewunderung an die Cracks hier im Forum, die fast alle möglichen Tricks und Kniffe kennen. Woher wisst Ihr das alles???) Es sollte jedem selbst überlassen sein, wo Sie/Er seine Infos heraushollt.
Das ist ein Forum wo jeder willkommen ist und keine miefige, möchtegern Fachidiotenecke. Es ist offenes und liberales Forum! Mit einem sehr gepflegten Umgangston!
Jegliche Restriktion lehne ich ab!
Ich hoffe sehr, dass das so bleibt!

Mir fällt gerade ein, ich bin ja auch Dozent (jetzt hab ich mich geoutet). Aber die Probleme die Kollege Wadlinger hat, sind mir bis jetzt nicht eine Sekunde lang in Sinn gekommen.
Anonymous
Nicht anwendbar
:hot:
Anonymous
Nicht anwendbar
als regelmässiger benutzer des forums (leider kann ich eher weniger helfen, als das mir geholfen wird) kann ich nur sagen:

HERZLICHEN DANK ALL JENEN, DIE AUCH NOCH SO EINE EINFACHE FRAGE BEANTWORTEN...

ich bin sehr froh, gibt es dieses forum.

ist man den verpflichtet am forumsleben teilzunehmen? wohl eher kaum...

macht weiter so...ich finds toll

gruss manolonam
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Keine Sorge, das Forum bleibt wie es ist! Es wird hier keine Spaltung in "Newbies" und "Profis" geben. Hier darf jeder Fragen was er will und es gibt genug Leute, die gerne weiterhelfen.
Es gibt einige Foren, wo man sich dumm vorkommt eine Frage zu stellen, weil man von irgendwelchen selbsternannten "Profis" als "Newbie" erkannt, belächelt und niedergemacht wird. Und so weit soll es hier nicht kommen.
🙂
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
zzyzx
Newcomer
genau 😉