Hallo Zusammen,
möglicherweise habe ich tatsächlich ein anderes Verständnis über den Umgang mit einem Forum. Zumindest sind meine Erfahrungen die, daß normalerweise S t a n d a r d fragen mit dem Hinweis auf FAQ und RTFM beantwortet werden.
Leider muß ich auch feststellen daß meine Postings entweder nicht ganz gelesen oder einfach falsch interpretiert werden. Wozu ist denn sonst ein Forum da, wenn nicht Fragen zu stellen oder sich auszutauschen ? Dies habe ich auch in meinem ersten Posting ganz klar herausgestellt.
Aber wo liegt das Problem, die einschlägigen Hilfesysteme zu befragen? Ich verstehe das nicht. Natürlich werde ich nicht verhindern können, daß auch in Zukunft Fragen nach dem Verschieben von Fenster in Wänden etc. kommen. OK, akzeptiert. Trotzdem habe ich die Hoffnung, daß wenigstens ein paar Leute ab und zu mal ihren Grips anknipsen und einfach selbst versuchen ein Problem zu lösen. Netter Nebeneffekt dabei: man lernt die Software besser kennen und erweitert seine Fähigkeiten. Learning by doing, sozusagen.
Und da fände ich es viel besser, eigene Erfahrungen im Umgang mit Funktionen und deren Seiteneffekte in einem Forum zu posten.
Noch ein Wort zu den 16 Beiträgen in 9 Monaten: Wenn man mal überlegt, worum es in diesem Thread geht, sind die 16 Beiträge in 9 Monaten auf einmal logisch. Und dies ist weder arrogant noch unverschämt oder sonstwas.
Vielleicht sollte jeder der hier gegen mich postet mal einen seiner Handwerker fragen, wie er es findet, daß man ihn immer mal wieder (z.B. gerne vor Ausschreibungen) um die Lösung für das eine oder andere Detail bittet. Da kann man Sachen hören, oioioi ...
Also Leute, kommt wieder runter. Jeder wie er will. Ich hätt's halt gerne anders, aber OK. Vielleicht sollte man einfach auch ein Profi-Forum und ein Newbie-Forum einrichten, damit das hier nicht alles so Kraut-und-Rüben durcheinander geht.
Torben