abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Marker-Referenz bei Schnitten

Anonymous
Nicht anwendbar
Kann mir jemand erklären, was der Vorteil / Unterschied von Marker-Referenzen zu einer Projekt-Sicht im Gegensatz zu einer platzierten Zeichnung ist.

Da ich z.B. einen Schnitt A-A habe, den ich durchgängig in allen Planungsphasen mit einem einzigen Schnitt-Marker (jedoch unterschiedlichen Maßstäben und Ebenenkobinationen) verwende, kann es sein, dass ich 20 Layouts mit platzierten Zeichnungen habe, auf denen der Schnitt A-A angezeigt wird.
Da ich jedoch den Schnittmarker nur mit einer Zeichnung verknüpfen kann, sehe ich den Vorteil einer Marker-Referzn zu zu einer platzierten Zeichnung nicht.
Auf der anderen Seite will ich ja nicht 20 Schnittmarker an der selben Stelle auf unterschiedlichen Ebenen platzieren.
5 ANTWORTEN 5
oschaeffer
Newcomer
Hallo Jochen,

der Quellmarker (egal ob Schnitt, Ansicht, Detail oder Arbeitsblatt) definiert die Quelle eines 2D-Ausschnittes im 3D Modell und erzeugt auf dieser Grundlage eine Zeichnung in 2D.

Diese Zeichnung kann in der Ausschnittmappe auf verschiedene Arten (Maßstab, Stifte usf.) dargestellt und in der Layoutmappe auf ein Layout abgelegt werden.

Der verknüpfte Marker wird mit dem Quellmarker verknüpft und wird verwendet:

1.) Wenn die Grafische Darstellung des Markers (z.B. Position der Markerköpfe auf dem Grundriss sichtbar) nicht mit dem Quellmarker übereinstimmt (z.B. Quellmarker quer durch das gesamte Gelände)

2.) Wenn die 2D-Zeichnung exemplarisch für viele Bereiche gilt und in jedem Schnitt als solche markiert werden soll (z.B. Referenz zum Traufdetail in jedem Schnitt).

Wir setzen die Quellmarker standardmäßig auf eine unsichtbare Hilfebene und verwenden die verknüpften Marker für die grafische Darstellung.

Per Kontextmenü (rechte Maustaste) kann man die verlinkten Zeichnungen dann schnell erreichen.

Hope that helps,
VG, Oliver
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Oliver,

vielen Dank für die Antwort.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind also die Quellmarker quasi die "echten" Schnittmarker, während die verknüpften Marker nur auf eine auf einem Layout platzierte Zeichnung mit einem Schnitt eines "echten" Quellmarkers referenzieren.

Man kann also zu einem Quellmarker mehrere verknüpfte Marker aufbauen?

Wenn Ihr die Quellmarker auf eine unsichtbare Hilfsebene legt, müsst Ihr aber immer dafür sorgen, dass der veknüpfte Marker an der richtigen Stelle sitzt, z.B. wenn der Quellmarker verschoben wird, wozu Ihr erst einen anderen Ausschnitt wählen müsst, dann den Quell-Marker verschiebt, dann viele Male den Ausschnitt wechselt, um sämtliche referenzierten verknüpften Marker ebenfalls zu verschieben; ist das richtig?

Nehmt Ihr z.B. für 1:200 und 1:50 unterschiedliche verknüpfte Marker für einen Hauptschnitt, allein wegen unterschiedlich gewünschter Optik der Markerköpfe?
oschaeffer
Newcomer
Hallo Jochen,

die verknüpften Marker verknüpfen nicht eine platzierte Zeichnung mit einem Quellmarker sondern nur den Marker als grafische Darstellung. Mann kann beispielsweise auch mit der Grafik eines verknüpften Schnittmarkers im Grundriss auf einen Detailschnitt verweisen.

Die Schnitte werden aus dem Quellmarker immer aktuell generiert, die verknüpften Marker müssen in Ihrer Position manuell gesetzt bzw. nachgeführt werden. Praktisch kommt das Nachführen bei uns aber nicht oft vor, da die Schnitte mehr oder weniger fest gesetzt sind (verschobener Schnitt = komplett neue Zeichnung).

Wir starten oft mit dem Quellmarker im Entwurf, auf den dann in der Werkplanung durch Verknüpfte Marker in gewünschter Optik verwiesen wird.

Viele Grüße,
Oliver
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Oliver,

danke für die 2. Antwort.
Nach einigem Beschäftigen mit dem Thema wird mir alles etwas klarer.

Aber wäre der Punkt "Grafische Darstellung" des Markerkopfes eigentlich nicht eine Aufgabe für die Modelldarstellung, die ich ja für jedem Ausschnitt individuell anlegen kann?
oschaeffer
Newcomer
Hallo Jochen

... kommt drauf an:

- sofern es um die Darstellungsart geht ("schwarzes Dreieck") vielleicht schon. Bei einem mit großem Aufwand selbst programmierten Marker könnte man sowas über die Modelldarstellung zentral steuern.

- wenn es um die Position des Markers geht ("10 Detailmarker zu einem Detail" / "Markerkopf für Schnittlinie an unterschiedlicher Position") ist es eher eine Sache der Zeichnung, die sich dann über Ebenen lösen lässt.

Viele Grüße,
Oliver
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5