auf´m Mac sieht alles anders aus, hihi..
Mir war das auch immer etwas zu kompliziert - deshalb habe ich es mir ein wenig vereinfacht:
Ich speichere keine .mod- und keine .pmk-Datei, sondern einfach nur 2 Dateien im pln.-Format. Nennen sie hier einmal "Master.pln" und "Servant.pln"
Gearbeitet wird in der Servant.pln - hier erstelle ich meine Zeichnung, und zwar mit der Bemassungseinstellung "m". (nimm Deine Projektdatei als Servant... brauchst sie ja nicht so zu nennen)
In die "Master.pln" füge ich nun die Servant-Datei als Hotlink ein. Die Bemassungseinstellungen in der "Master.pln" stelle ich auf "mm". Sämtliche nicht verwendete Ebenen in der "Master.pln" lösche ich mit dem Attribut-Manager. Schlank soll sie sein...
Die Architekten-Bemassungen (m) werden in der Master-Datei nicht benötigt, können also ausgeblendet werden. auf einen neuen Layer "Bemassungen (mm)" können nun die Sathlbau-Bemassungen angelegt werden.
Wenn sich irgendetwas beim Servant (in Deiner Projektdatei) geändert hat, muss in der Master-Datei nur auf "Hotlinks aktualisieren" geklicket werden und fertig! (achte darauf, dass Du die Bemassungen in der Master assoziativ anlegst!)
WIMRE*, kann man es auch so einstellen, das die Master-Datei sich automatisch aktualisiert, sobald sie geöffnet wird (aber lang ist´s her...)
Gruß, az
* wenn ich mich recht erinnere 😉