abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Mehrere Masstäbe in ArchiCAD

Anonymous
Nicht anwendbar
Kann ich aus dem ArchiCAD irgendwie unterschiedliche Masstäbe zugleich drucken (zB. 1/100 Übersichts- und 1/10 Detailplan).
Im Plotmaker ist das kein Problem 😄 , aber geht dies auch im ArchiCAD :confused: ?
6 ANTWORTEN 6
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Nein, geht nicht. Dafür ist ja der PlotMaker da!
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
vorschlag für einen workaround, wenns denn unbedingt sein muss... eine der zeichnungen (am besten wohl das detail) als gdl-objekt abspeichern und dann entsprechend skalieren... bringt aber wohl auch nicht wirklich mehr als über plotmaker zu gehen 😉 ...
Anonymous
Nicht anwendbar
es geht nur bedingt! erzeuge ein schnittfenster (mit schnittwerkzeug) und kopiere den grundriss (vorher zerlegen) in dieses fenster. jetzt kannst du den zeichungsmasstab ändern...

es bringt jedoch nicht wirklich viel, da du im schnitt verschiedende werzkeuge nicht zur verfügung hast.

warum benötigst du überhaupt eine soche funktion?
Anonymous
Nicht anwendbar
so eine funktion ist sehr praktisch, wenn man direkt in den grundriss ein detail einblenden will! ohne da gleich in den plotmaker zu gehen
auch mit dem zerlegen und größenänderung ist das nicht befriedigend, da erstens die kotierung auch zerlegt wird und zweitens nachträglich nichts geändert werden kann (oder besser man kann nach vergrösserung keine kotierung mehr durchführen)

hitec
Hmooslechner
Rockstar
Ich habe auch früher oft Details in die gleiche Zeichnung gelegt, aber heute denke ich, daß es doch aus mehreren Gründen besser ist, extra Dateien für Details anzulegen.

Wir haben deshalb ein inzwischen umfangreiches Detail-Directory angelegt, welches sich an die Gewerke-Einteilung unseres LBH anlehnt - auch mit der Nummerierung..

Dabei haben wir uns auch die Mühe gemacht, in diese Details die entsprechenden LBH-Nummern einzutragen, sowie auf relevante Normen zu verweisen. Dann braucht man diese Dinge nicht ständig im Kopf haben und vergißt nicht so leicht was..

In den Schnitten - hauptsächlich - geben wir dann nur noch die Plannummern der Detaile an.
Somit ist man viel flexibler. Ändert sich was - dann nur die Nummer des Detailverweises.

Die Detailzeichnungen selber sind einfach maximal A3 - also kopierbar. So gibt es eine Detailmappe welche unsere nicht Bau-gelehrte Sekretärin nur noch anhand unserer Listen zusammenstellen muß.

Und jede Detailänderung kommt als neues Detail in den Pool, der so immer umfangreicher wird.

Ausdrucken geschieht bei uns grundsätzlich über den Plotmaker.
Da hat der Zweischirmbetrieb schon so deine Vorteile. Da laß ich mir den Plotmaker einfach nebenbei ständig laufen und zieh mir die Layouts aus dem Verzeichnis einfach ins Programmfenster. - So gehts schneller als mit öffnen..

Außerdem: Wenn die pmk´s einmal aus Archicad rausgesichert worden sind, kann man später mir einem einzigen Befehl alle pmks aktualisieren und ist in den Layouts immer am aktuellen Stand.

Ein Tip:

Neue Layer erscheinen nicht automatisch bei Aktualisieren der PMK´s - da hilft eine regelmäßige neue Layergruppe ungemein. Diese läßt sich auch im Plotmaker einschalten...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
kleiner hinweis auf version 8:
dort wird's ein eigenes detail-werkzeug geben, mit dem man details im grundriss markieren kann, die sich dann in einem eigenen fenster (siehe schnittfenster) öffnen

die details lassen sich dann - ebenfalls wie der schnitt - aus dem detailfenster in den grundriss kopieren...

greetz 😄