abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Mischschaffuren machen Probleme beim Druck

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

mein Problem ist, dass bei Verwendung von Mischschraffuren (25, 50, 75) in Bereichen, welche verschattet dargestellt werden sollen, nach dem Ausdrucken Linienstärken nicht mehr stimmen, und/oder andere Schraffuren anders angezeigt werden.
Wenn ich die Datei zuerst als PDF exportiere, werden die Linien korrekt angezeigt, jedoch möchte ich nicht jedes mal einen Plan als PDF exportieren, da auch die Farbtreue eine andere ist, wie beim direkten Druck.
Ein Anruf bei der Servicehotline brachte mich auch nicht weiter. Dort wurde mir nur geraten die aktuellen Drucker- und Plottertreiber zu aktualisieren.

Wäre eine feine Sache, wenn jemand von euch ein Tipp für mich hätte.

Danke schonmal im Voraus.

Volker
3 ANTWORTEN 3
michaela_
Newcomer
Hallo V_Racho,

ich versuch mal, mich dem Problem zu nähern. Ist der zweite Teil Deiner Mischschraffur transparent? Dann könnte es tatsächlich damit zusammenhängen, ob Du plottest oder druckst. Die hpgl Plotter können keine Schraffuren mit transparentem Hintergrund plotten.
Und was die Linienstärken angeht: hast Du die Schraffuren selbst gezeichnet oder geht es um erstellte Schatten bei einer Ansicht? Wenn selbst gezeichnet, kann es an der Einstellung "Zeichnungsschraffur" "Deckschraffur" bzw. "Bauteilschraffur" liegen? Soweit ich weiß werden Bauteilschraffuren kräftiger dargestellt. Bin mir aber nicht sicher (verwende ich nicht sooo häufig).
Ich hoffe, es ist ein Ansatz für Dich?
Gruß, Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
Anonymous
Nicht anwendbar
Hey Michaela,

danke für deine Antwort.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du unter einem hpgl Plotter verstehst.
Mein Plotter ist ein HP DesignJet 4000PS und der Drucker ein Canon iRC2380i.
Die Schatten sind selbstgezeichnete Schraffuren in einer 2D-Zeichnung.
Durch Änderung der Schraffurenart bleibt der Fehler nach dem Ausdruck aber weiterhin bestehen.

Gruss,

Volker
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du unter einem hpgl Plotter verstehst ...Drucken geht über Ablage > Drucken
Der Druckjob wird vom Rechner aufbereitet und als PostScript oder PCL etc. an das Gerät gesandt. Setzt voraus, dass das Gerät PostScript, PCL etc. verarbeiten kann.

Plotten geht über Ablage > Plotten
Die Plot-Datei (HPGL-Datei) wird direkt von ARCHICAD erzeugt und (via Druckerqueue) direkt an das Gerät gesandt. Setzt voraus, dass das Gerät HPGL verarbeiten kann.

Das sind zwei paar Stiefel.
Selbst dann, wenn auf die Ausgabe auf das selbe Gerät erfolgt.