abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.
GELÖST!

Modul mit verschiedenen Höhen

Hallo zusammen,

ich möchte ein Modul im selben Geschoss mit verschiedene Höhen machen. Ich habe es versucht, mal mit und mal ohne das obere Geschoss zu verknüpfen. Mache ich etwas Falsches oder geht es einfach nicht? 😞

 

Vielen Dank und beste Grüße.

Jaki

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung

Das ist nicht optimal, da alle Bemaßungen und Etiketten in den Schnitten beim Löschen und neu platzieren verloren gehen.

Ich habe eine Lösung gefunden, vielleicht ist sie etwas schwierig, um sie hier zu erklären 😞 Ich habe an den Stellen, an denen das Modul höher ist, ein Element mit höherer Materialpriorität platziert und ausgeblendet. Das hat gut funktioniert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
archig
Expert

Erklär' bitte genauer, was du da machst, und was das Ziel ist. 

Meine Vermutung ist, dass du Bereiche mit verschiedenen Geschosshöhen hast, Split Level oder Ähnliches. Ist das der Fall? oder doch 'was anderes?

 

Screenshots könnten beim Verstehen des Problems helfen, Die kann man hier im neuen Forum einfach mit der Zwischenablage einfügen. 

ArchiCAD 25 / Windows 10
kleiner Nick
Advisor

Du kannst beim Absetzen eines Hotlinks wählen, ob die Elemente mit Oberkantenverknüpfung ihre ursprüngliche Höhe beibehalten sollen, oder ob sie sich an die neuen Geschosshöhen des Projekt anpassen sollen, in dem sie platziert werden. 

Du kannst einem Hotlink aber nicht sagen, dass er jetzt bei einer abgesetzten Instanz 10 cm mehr Abstand zum darüberliegenden Geschoss haben soll. Sowas muss in der Moduldatei passieren. Du wirst dann also mehrere Module benötigen.

 

(Ich gehe mal davon aus, dass du mit Hotlinks arbeitest, wenn du von Modulen schreibst.)

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei

Genau, ich arbeite in einer Datei mit Modulen, die du in Hotlink-Modul-Manager finden kannst. Ich habe ein Geschoss mit zwei verschiedenen Deckenhöhen. Deswegen wollte ich das selbe Modul in dem selben Geschoss so hoch strecken wie ich es brauche. Obwohl Archicad mir erlaubt, das Modul zu strecken, wenn ich fertig bin, springt es zurück zur Ursprüngliche Höhe.

Danke schon.

Dann wirst du wohl um mehrere Module nicht herumkommen.

Es gibt da übrigens die Philosophie, diese im gleichen Projekt auf einem Modul-Geschoss zu erstellen, damit man leichter Klassifizierungen, Eigenschaften und das ganze andere Einstellungs-Gedöns verwalten kann.

Du kannst ein abgesetztes Modul strecken? 🤔

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei

Jain, hier kann ich das Modul strecken, aber, wenn ich dann auf der gewünschten Höhe klicke, dann springt er zurück. 😉

Bildschirmfoto 2023-12-14 um 15.50.30.png

Quite interesting, den Button habe ich bei einer Modulauswahl nicht in der Pet-Palette. Nur wenn ich den Eckpunkt einer Tür oder eines Fensters erwische, dann habe ich den auch. Ich denke aber, das ist den Programmieren nur durch die Lappen gegangen, dass der überhaupt erscheint.

 

Wenn du nicht so komplizierte Module hast, wäre es für dich vielleicht eine Option, ein Objekt draus zu basteln, dass du mit Parametern verändern kannst. Bei dem Thema bin ich aber raus, da gibt es hier andere Leute mit mehr Knowhow.

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei

Moduldateien sind eigentlich eine gute Sache. 

Man muss nur aufpassen, dass man den Überblick dabei nicht verliert (was muss man jetzt wo in welcher Datei bearbeiten...)

Bei Deinem Fall, Jaki, ist es vielleicht am einfachsten eine zweite Moduldatei für die zweite Höhenvariante zu erstellen. 

Nur musst du dann bei zentralen Änderungen die Änderungen in beiden Dateien durchziehen.

 

Mit Objekten anstelle von Moduldateien würde ich sowas eher nicht machen. Schnittdarstellung ist z.B. eher schwierig, Auswertung jeglicher Art auch; Raumstempel funktionieren nicht, etc. etc. 

 

Aber vielleicht reicht es ja auch, die zu einem Modul zusammengehörenden Elemente einfach nur zu gruppieren, und bei Änderungen die Teile rauszulöschen und neu zu platzieren. jaja, Schmalspurlösung inkl. Entgleisungsrisiko, aber simpel und übersichtlich

ArchiCAD 25 / Windows 10
Lösung

Das ist nicht optimal, da alle Bemaßungen und Etiketten in den Schnitten beim Löschen und neu platzieren verloren gehen.

Ich habe eine Lösung gefunden, vielleicht ist sie etwas schwierig, um sie hier zu erklären 😞 Ich habe an den Stellen, an denen das Modul höher ist, ein Element mit höherer Materialpriorität platziert und ausgeblendet. Das hat gut funktioniert.