abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

NAvigator und Organisator und Löschen

Anonymous
Nicht anwendbar
Wieso ist das löschen (und alles andere) im Navigator möglich, ich will dort nur 'Reisen'. Und dann kannst du dann auch Layouts löschen ohne das eine Abfrage (Warnhinweis) erfolgt!!!! So gefährlich daß wir schon einmal ausversehen ein ganzes Layoutbuch gelöscht hatten :hot: ...und weg war es

Das alles sollte doch nur im Organisator möglich sein !!!!!!!

Wie geht ihr denn damit um, ein Workaround bis das geändert ist ?
11 ANTWORTEN 11
zzyzx
Newcomer
temporäre sicherung (bpn datei) anschalten!
dann kannst du über den organisator deine layoutdateien notfalls wieder zurückholen.

das reine navigieren in den zeichnungen und geschossen dürfte in der symbolleiste "mini-navigator" (buttons letztes geschoss, letzte zeichnung... pfeil daneben erlaubt jeweils den komplettzugriff) sicherer sein.

ich persönlich finde, man könnte ( & sollte) den navigator links mit einer pfeilschaltfläche aussattten, die dann das zweite fenster einblendet und das ding zum organisator erweitert.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
die bpn ist eingeschaltet. Die nützt aber nur was, wenn du das löschen direkt bemerkst und noch nicht gesichert hast

den Navigator mit den Ausschnittsets benutzen wir, weil du so schön die Ebenengruppen etc zuweisen kannst und bei einem Doppelklick auf den Ausschnitt direkt alles so hast wie eingestellt. auch bei direktem Sprung von Grundriss zu Detail und zurück u.s.w.
Ausserdem kannst du schön gruppieren, um den Überblick zu behalten. Im Mininavigator gibts doch nur eine Liste, die dann ellenlang ist, und was weiss ich, welche Detail ID ich gerade suche

Das mit den getrennten Fenster finde ich schon gut so, nur sollte der Navigator auf reines Navigieren beschränkt bleiben
zzyzx
Newcomer
da hast du schon recht.

ideal wäre eventuell ein gesperrter modus für den navigator: zum reinen navigieren würde man sich so nix ruinieren, fürs umgruppieren usw. könnte man das schlossymbol aufmachen.

man könnte das auch mit meinem Vorschlag von oben kombinieren: im organisatormodus kann man verändern, bei eingeklapptem zweitfenster kann man nur naviogieren.
Frank Beister
Moderator
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ich persönlich finde, man könnte ( & sollte) den navigator links mit einer pfeilschaltfläche aussattten, die dann das zweite fenster einblendet und das ding zum organisator erweitert.Den Naviagtor könnte man IMHO ganz knicken. Denn im Organisator kannst du selbst über die Ausschnittstes (klickdoppel) navigieren.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx

das zweite wäre eine gute Lösung, denn so wirst du auch immer optisch daran erinnert, was du machst

ausserdem spart man sich dass ewige verschiedene Fenster ein und wegklicken
unter AC9 war das ja schon ähnlich
Lars Gusewski
Participant
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Frank Beister:
Den Naviagtor könnte man IMHO ganz knicken. Denn im Organisator kannst du selbst über die Ausschnittstes (klickdoppel) navigieren. Also da kann ich mich nicht anschliessen. Den Navigator finde ich schon ganz gut so, wie er ist. Die Idee den Navigator per Knopf zum Organisator zu erweitern finde ich noch besser. So ist er in der Regel schön schmal und nur breit, wenn man es braucht. Soweit ich mich erinnern kann ist das den Entwicklern aber wohl bewusst und soll in Zukunft noch verbessert werden. 🙂

Gruß, Lars
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Also zumindest am Mac kriege ich eine Warnmeldung, wenn ich versuche, ein Layout zu löschen, oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden. Im Plotmaker 3 kam da noch keine Meldung, das war dann echt doof. Kein Backup, keine Warnung - neu machen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
@Markus

bei uns gibts bei allen 3 Arbeitsplätzen keine Warnmeldung, wenn du ein Layout (oder das Buch) anklickst und dann auf das rote Kreuz klickst.
Bei den Ausschnittsets ist das anders, dort gibts die Warnmeldung.
Irritation gibts besonders im Organisator: im linken Fenster etwas anklicken, dann auf den Löschknopf drücken ---> gelöscht wird im rechten Fenster , bei Layouts dann eben ohne Warnung. Da musst du als User sehr aufmerksam und gründlich sein, und nicht alle sind es. Oder es soll schnell gehen oder du bist abgelenkt
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Es ist unmöglich, das Buch zu löschen. Ich habe jetzt mehrfach unterschiedliche Projektdaten geöffnet. AC10-Projekte und Layoutbücher aus Vorversionen. Bei jedem Versuch, ein Layout zu löschen kam eine Warnmeldung, auch bei Teamwork-Dateien. Also ich kann's nicht nachvollziehen.

Gruß

Markus