abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

NORDPFEIL 2D im Layout

anke wegehaupt
Beginner
Hi, ich habe sicher nur einen Denkfehler!?

Der Nordpfeil gehört für mich ins Layout, nicht ins Modell.
Nun möchte ich den "automatischen" also inkl. "folge Projektnordung" angeklickt platzieren.
Rein logisch müsste der ja dann mit einem Ausschnitt verknüpft werden.

Die Automatik funktioniert aber nur, wenn ich im Modell bin und nicht im Layout.
Da nützt mir aber der Pfeil Nichts!?

Wo ist mein Denkfehler?
Danke! Lg Anke
ARCHICAD 22, Voll, D, Intel Core i7-3770, 8GB, NVIDIA Quadro 410, Windows 10x64
12 ANTWORTEN 12
Markus70
Enthusiast
Hi Anke,

das sehe ich auch so.

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Hmooslechner
Rockstar
Der Pfeil gehört meiner Meinung nach schon ins Modell, denn Du könntest ja im Layout den Grundriss drehen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Markus70
Enthusiast
Man könnte natürlich auch ein ("Nordpfeil")-Ausschnitt anlegen und dieses dann auf dem Layout plazieren/positionieren, muss dann natürlich auch beim Drehen der Zeichnung beachtet werden! Hm

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Meine Nordpfeile sind immer im Masterlayout
und vererben von dort ihre Richtung an alle zugehörigen Grundrisse.
Die Richtung im Masterlayout 1x manuell einzustellen dauert geschätzte 5 Sekunden.
Auf die Idee diese 5 Sekunden durch "Automatismen" zu reduzieren bin ich noch nicht gekommen.
anke wegehaupt
Beginner
Das ist nur ein Automatismus! Ich versuche grundsätzlich alles was geht zu automatisieren. Da wo der Mensch was machen muss, passieren Fehler oder es kann etwas vergessen werden.
Bei 10 verschiedenen Mastervorlagen sind es auch keine 5 Sekunden.

Aber da soll ja jeder arbeiten, wie er es für richtig hält.

Der Nordpfeil müsste doch nur mit einem Ausschnitt verknüpfbar sein, schon wäre alles tutti!

LG
ARCHICAD 22, Voll, D, Intel Core i7-3770, 8GB, NVIDIA Quadro 410, Windows 10x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja mei, ich habe auch mehr als 1 Masterlayout,
Aber wenn man ein Neues anlegt, gibt es ja sowieso einen Punkt, an dem man Informationen oder graphische Elemente aus dem Alten in das Neue kopiert - und da ist bei mir halt der Nordpfeil mit dabei.

Sprich unter der Prämisse, dass eine einmal gewählte Grundriss-/Grundstücksausrichtung über den gesammtem Zeitraum des Projektverlaufs beibehalten wird, braucht nur ein einziges Mal die Ausrichtung des Nordpfeils manuell festgelegt zu werden, auch wenn tausende von Plänen aus dutzenden von Layouts generiert werden.

Das ist meine Stategie der Fehlervermeidung, aber ich stimme Dir zu, dass jeder arbeiten soll, wie er es für richtig hält.

Beste Grüße
Anonymous
Nicht anwendbar
Nordpfeilobjekte können sich automatisiert nach der Projektnordrichtung ("folge Projektnordung") drehen. Liegt dein Ausschnitt nicht verdreht, sondern wie dein (unverdrehtes) Projekt auf dem Layout musst du nur die Projektnordrichtung richtig einstellen. Dann ist es unerheblich, ob es im Master- oder im Layout liegt.
In den Projektbereich gehört das nach meiner Meinung nicht. Noch nie. Denn das konnten Objekte schon immer.

Man könnte nun aus dem Nordpfeilobjekt auch noch ein Zeichnungsetikett machen, das die Drehung des Ausschnittes auf dem Layout ermittelt und danach die resultierende Nordrichtung ermittelt. Aber mir ist das bisher noch nicht vorgekommen, dass ich das so gebraucht hätte. Ich verwende einen Nordpfeil, der optional zu Projektnord noch einen Wert hinzuaddieren kann. Für den Fall der Fälle. 😉 Dann kann man ihn aber auch "händisch" auf den betroffenen Layouts ausrichten.
snow
Rockstar
Das komfortabelste wäre wohl ein Nordpfeil, der, auch wenn er im Layout platziert ist, immer "schaut" in welcher Richtung sich der Grundriss (mit entsprechender Referenzierung) gerade befindet...
... egal ob der Ausschnitt im Layout, oder über die Orientierung im Ausschnitt selbst, gedreht wurde...

... ich wohl was für die Wunschliste... es kommt ja bald Weihnachten... 😕
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"Achmed" wrote:
Das komfortabelste wäre wohl ein Nordpfeil, der, auch wenn er im Layout platziert ist, immer "schaut" in welcher Richtung sich der Grundriss (mit entsprechender Referenzierung) gerade befindet...
... egal ob der Ausschnitt im Layout, oder über die Orientierung im Ausschnitt selbst, gedreht wurde...

... ich wohl was für die Wunschliste... es kommt ja bald Weihnachten... 😕


Ja und was soll denn der Nordpfeil deiner Meinung nach machen, wenn ich 2 Grundrisse mit unterschiedlicher Orientierung auf dem Layout platziere?
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com