abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Nachbearbeitung mit Adobe Photoshop/ Illustrator

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Ich wollte eigentlich meine Ansichten (ArchiCAD 11) in Adobe Photoshop nachbearbeiten.
Dazu habe ich Sie als pdf.gespeichert mit 1200dpi.
(Beim öffnen natürlich glätten ausgestellt erscheint mein Dokument in einem Raster aus weißen und grauen Kästchen und sieht ziemlich verpixelt aus. Wenn ich auf auf Hintergundfarbe reduzieren gehe
17 ANTWORTEN 17
Anonymous
Nicht anwendbar
uuppsss! war noch nicht fertig!
fortsetzung: .... werden die Linien noch heller!
Meine Frage: Bin ich falsch vorgegangen??
Wäre es ratsamer die Nachbearbeitung in Adobe Illustrator vorzunehmen? Und was mich noch interressiert wäre, wie öffne ich meine Nachbearbeitet Photoshop oder Illustrator Datei wieder in ArchiCAD um Sie in mein Layout einzufügen? Geht das überhaupt? Oder muss ich das Layouten in Adobe In Design übernehmen??
Ich weiß viele Fragen auf einmal, sorry!
Gruß Sybilla
Anonymous
Nicht anwendbar
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann es sein, dass das grau-Weisse Muster die Transparenzdarstellung in Photoshop ist?

Die kann man in den Voreinstellungen des Programms umstellen, z.B. auf weiss
Anonymous
Nicht anwendbar
Tatsächlich! Das grau-Weisse Muster war die Transparenzdarstellung in Photoshop. Habe die Voreinstellung auf weiß geändert. 🙄 Danke für den Tip!
Aber das Problem mit der schlechten Pixelauflösung ist geblieben. Werde mal den Link studieren.
Danke!
PS: Falls der nicht hilft, hört ihr wieder von mir.
Gruß Sonia :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Du aus ArchiCad ein JPEG exportiert, erzeugst Du eine Datei, in der die Bildinformationen in Pixel angegeben sind. Die Pixelmenge kannst Du beim Export steuern.

Wenn Du eine PDF Datei speicherst, hast Du eine Vektordatei. Diese ist ohne Qualitätsverlust endlos vergrösserbar. Aber: Photoshop ist eine Software, die nur Pixel-Dateien verarbeitet. Daher muss die Software beim Import der PDF eine Import-Grösse für die PDF Datei festlegen und rechnet diese dann um. Du kannst also einstellen, ob Dein DinA3-PDF 300 oder 300.000 Pixel breit wird. Die Standardeinstellung ist meist sehr klein, meist nur 72 dpi.

Liegt es daran?


PS: Illustrator ist ein Vektor basiertes Programm. Hier kann eine PDF nicht aufpixeln... Ist aber was ganz anderes...

[ 24. Januar 2008, 22:10: Beitrag editiert von: optimist ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Also muss ich beim öffnen der pdf. die Pixel auf 300000 erhöhen? meinst du das damit?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich wollt eigentlich nur wissen wie ich eine aus ArchiCAD 11 erstellte pdf. verlustfrei in Photoshop öffnen kann? Wie müssen die Einstellungen vorgenommen werden beim abspeichern und öffnen selbst? Auf Illustrator bin ich dann als Alternative (zu Photoshop) gekommen, weil er ja die Datei als Vektordatei öffnet! Aber dies hat sich auch erledigt, da der Adobe PostScript keine eps bei mir erstellt!
Alles doof!
Anonymous
Nicht anwendbar
Es liegt in deinem Fall leider nicht an den Datein die Archicad produziert sondern eindeutig am Verständis der Grundlagen von Photoshop oder andern Adobe Produkten. Wir könnten uns den Mund fusselig reden und es würde schwierig für dich sein zu folgen. Am besten einmal kurz Photoshop Hilfe oder Grundlagen pauken dann klappts sicher^^

Nicht bös gemeint !

gruss und viel Erfolg
Wolfgang Fleck
Anonymous
Nicht anwendbar
Ne, nehme es nicht böse! Wollte es halt mal zum ersten Mal probieren eine pdf. (ansicht, grundriss) in Photoshop zu bearbeiten! Weiß aber immer noch nicht, wie ich die Pixel einstellen muss beim öffnen!
Kann mir das vielleicht jemand verraten???