abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Neuer Plotter für Architekturbüro.

Nicht anwendbar
Hallo.

Ich habe mal ne frage, was für welche plotter könnt ihr mir empfehlen, den ich finde keine guten test im Netz. freu mich auf jede antwort.

LG Chris
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie lauten denn die Anforderungen?
(Durchsatz/Anzahl der Pläne, mehr für Werkpläne s/w oder farbige Visualisierungen/Wettbewerbe, Plakate, PostScript ...)
Nicht anwendbar
Wir drucken nahezu alles in Farbe. (davon haben wir sehr viele Fassadenstudien lagepläne die wir farblich gestalten). 13-16 Personen. 3d und Visualisierungen haben bisher noch kaum ausgeplottet da es bei unseren alten Plotter an der quallität mangelt (DesignJet 750C+).

Hilft das weiter.
starlight
Newcomer
Hallo olddirdy,


ich habe mich als Ersatz für meinen HP 750c+ für einen HP 800ps entschieden. Der druckt neben guten und recht günstigen Plänen auch in Fotoqualität bis 1,06m Breite auf Fotopapier und Leinwand (ich fotografiere gerne - deshalb diese rein fachliche Entscheidung!).

Leider gibt es keine UV-beständige Tinte, daher muß manchmal Fixierung drauf.

Die Alternative mit günstigeren Druckkosten (aber nicht der Fotoqualität) ist der HP 1050, aber die Fotoqualität ist wirklich nicht so dolle...


Hoffentlich konnte ich ein wenig helfen.


Bis dann...


Thorsten Engel
ArchiCAD 13/3826 // iMac 8.1 OSX 10.6.5 //MacBookPro 7.1 // und ein alter PC als "Rettung in Seenot"
Nicht anwendbar
Ja den 1050 haben wir uns auch schon angestehen, die Druckerqualität würde für uns allemal ausreichen, aber die geschwindikeit von diesen Gerät ist nicht sehr überzeugend. und mehr wie 8000€ will unser Chef nicht ausgeben. Es muss nicht umbedingt ein HP Plotter sein wenn jemand von anderen Herstellern etwas weis, schreibt mir bitte.

Danke Lg Chris
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei uns ist im Moment noch ein alter HP 455ca im Einsatz. Dieser wird nun auch ausgetauscht, voraussichtlich kommt ein Canon IPF700 zum Einsatz (ganz neu auf dem Markt). Diese Woche wird unser Lieferant vorbeikommen und noch einmal die Vor- Nachteile der unterschiedlichen Plotter aufzeigen. Aber sobald er hier steht, kann ich Dir mein Fazit geben (unter OSX).
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag,

die Frage ist doch bzgl. der Geschwindigkeit: wird gedruckt oder geplottet? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Plottgeschwindigkeit nicht ausreicht. Unser HP 1055CM macht einen A0-Plan (normale Plottqualität) in ca. 1,5 min.

Grüße aus Hannover
Anonymous
Nicht anwendbar
So, inzwischen ist die Wahl auf den iPF700 gefallen. Dieser wurde am letzten Freitag (19.08.06) geliefert und aufgestellt. Für das Gerät hatte ich eine Rückgabegarantie eingehandelt, von der ich aber auf keinen Fall Gebrauch machen werde. Nu zu den ersten Eindrücken und Erfahrungen mit dem Gerät.
Der iPF700 hat bei uns den HP DesignJet 455ca abgelöst. Durch das Alter des HP's ist ein direkter Vergleich natürlich sinnlos. Neuere Geräte kenne ich aber aus anderen Büros.
Die Installation war sehr einfach, IP etc. des Plotters über das Display eingeben, Treiber auf den Mac's und PC's installieren (neue Medienformate mussten nachträglich mit der mitgelieferten CD aktualisiert werden) und schon kann der Plotter den Betrieb aufnehmen. Es stehen unterschiedliche Profile zur Verfügung, die alle angepasst oder mit weiteren Profilen ergänzt werden können. Für uns wird hauptsächlich der CAD Druck im Vordergrund stehen (optimiert auf Linien etc.) Plottaufträge mit CAD Zeichnungen gehen unglaublich schnell vor sich. So habe ich am Dienstag ca. 120 Pläne in Auftrag gegeben, welche alle das Format A1 oder grösser haben. Dieser Auftrag wurde in ca. 3h komplett verarbeitet. Natürlich war dabei nur die kleine Papierrolle ins Gewicht gefallen (wir haben nur 25m Rollen im Büro) und mussten mehrmals gewechselt werden. Auch der Plott von Poster hat gut geklappt (andere Einstellungen) und in meinen Augen mit der Qualität eines HP 4000er locker vergleichbar (wenn nicht besser). Und als weiteren grossen Pluspunkt ist das Preis- Leistungsverhältnis: Der Plotter bietet mehr und ist trotzdem günstiger im Preis. Aussagen zum Tintenverbrauch und den damit verbundenen Kosten kann ich aber noch nicht definitiv machen (gemäss Hersteller sehr günstig 😉.
Folgende kleine Nachteile sind mir aufgefallen: Bei der Erstinbetriebnahme ist die Sprache auf Englisch und kann erst am Schluss umgestellt werden (statt als erste Frage). Auch die Platzierung der Papierrolle ist suboptimal, diese ist hinter dem Gerät angebracht, was umständlicher ist. Auch unterstützt der Plotter natürlich nicht HP-GL (haben wir aber nie verwendet).
Auch die Installation über USB hat gut geklappt. Einzig die Möglichkeit über Drucker-Sharing (Systemeinstellung Drucker Sharing) hat nicht geklappt (habe mich aber auch nicht weiter damit auseinander gesetzt).
Im Preis ist die Netzwerk-Schnittstelle und auch den Untersatz dabei (andere Hersteller oft optional mit Mehrpreis).
Ich hoffe das dieser Bericht einen kleinen Eindruck zum iPF700 liefert. Mögliche Fragen oder Erfahrungen kann ich erst in frühestens zwei Wochen liefern (Ferien).
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von sofalounge:
Auch unterstützt der Plotter natürlich nicht HP-GL (haben wir aber nie verwendet).
Kein HPGL, heißt das, daß es sich hier nicht um einen Plotter sondern einen Großformatdrucker handelt? Was mache ich dann, wenn ich einen HPGL-File zum Ausdrucken habe? Benötige ich dazu dann eine spezielle Software?

@sofalounge wie gehts euch mit dem Plotter?
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Helmut:
Benötige ich dazu dann eine spezielle Software?
Archicad reicht.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com