abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

OCE-Plotter über OSX

TP75
Newcomer
Ist es möglich den OCE TDS 400 über OSX Panther im Netzwerk anzusprechen?
Im PM9 muss die IP-Adresse und der Port angegeben werden. Die IP Adresse ist nicht das Problem, aber der Portscan im Netzwerkdienstprogramm gibt keine Auskunft.
Laut OCE unterstützt OCE keine ports, sondern nur das lpd/lpr-Protokoll. Das kann ich zwar in den Systemeinstellungen einstellen, aber nicht im PM.
Kann jemand den OCE TDS400 als Netzwerkplotter in OSX betreiben? Wenn ja wie?
Oder bleibt mir nichts anderes übrig als zu drucken oder ihn über den USB-Anschluss an einen OSX-Rechner zu hängen? 😞
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo o.Lit,

ich weiss nicht genau bescheid über den TDS 400, aber wir hatten den OCE 5200 im Netz hängen und haben eine komplette Mac anlage.

Ich habe den Drucker über TC/IP angesteuert und musste ihm einen Spool Ordner geben (einfach einen leeren Ordner) und dann habe ich ihm ein ppd zugewiesen und die Warteschlange eingegeben (d2plt2) und habe gedruckt nicht geplottet.

Das was ich nie herausgebracht habe waren plottdateien über den PlotFlow.
denn den offenen Port hat mir keiner Veraten können und den den ich bekommen habe hat nicht funktioniert.

Bei uns wurde von OSX 10.1 bis 10.3.7 gedruckt.

Hoffe hilft Dir.

gruß Harry
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

@o.Lit schrieb:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Die IP Adresse ist nicht das Problem, aber der Portscan im Netzwerkdienstprogramm gibt keine Auskunft.
Laut OCE unterstützt OCE keine ports, sondern nur das lpd/lpr-Protokoll. Das kann ich zwar in den Systemeinstellungen einstellen, aber nicht im PM. </font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Beim TCP/IP Netzwerk-Protokoll entspricht der Port im übertragenen Sinn der Haustüre, die IP-Adresse der Grundstücksanschrift. Ein Haus ohne Türe ist genauso unsinnig wie eine TCP/IP Adresse ohne Port.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das LPD/LPR-Protokoll ist eine Seitenbeschreibungssprache etwa wie PCL bei Hewlett Packard oder Postscript.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Laut den Datenblättern von OCÉ unterstützt der TCS 400 sowohl volles TCP/IP als auch HP-GL/2. Somit steht einem Plotten aus ArchiCAD 9 nicht´s im Weg.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Antwortet der Plotter beim Versuch in anzupingen? Wenn der Portscan oder PING kein Ergebins zeigt liegt die TCP/IP Adresse vermutlich im falschen Subnetz.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Ausführliche Tipp´s zur Konfiguration von TCP/IP Plottern unter MacOS X findest Du hier:
Plotten aus MacOS X 10.3.x via TCP/IP und hier
Plotter Netzwerkkarte für TCP/IP

Was hier für einen HP Plotter beschrieben ist gilt identisch für den OCÉ Plotter.
TP75
Newcomer
Der Plotter liegt im selben Subnetz, anpingen kann ich ihn natürlich auch, da ich dafür keinen port brauche.

"Was hier für einen HP Plotter beschrieben ist gilt identisch für den OCÉ Plotter."
stimmt nicht! Der port 9100 steht wohl für printserver, OCÉ-plotter reagieren darauf nicht. (Antwort vom OCÈ-Support und getestet) :confused:

p.S: OCÈ liefert mit seinen Plottern laut Datenblatt Windows und AutoCAD-Treiber mit.
Ob es daran liegt?
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin o.Lit,

Prima wenn Du den Plotter anpingen kannst.
Also nächster Schritt: Was liefert Dir denn der Portscan?
Tatsächlich gar kein Ergebniss oder gibt´s doch offene Port´s? Bitte beachten, der Portscann trommelt alle Ports ab, d.h. von 0 bis 65535 das kann eine Weile dauern. Zumindest die Ports 20, 23 (ftp), 80 (http), 515 (hinter dem das LPR Protokoll liegt) und 8001 sollten beim OCÉ TCS400 oder TDS400 antworten. Dann solltest Du die einzelnen Port´s im ArchiCAD/Plotmaker ausprobieren auf welchem das Potten (nicht die Funktion drucken) aus MacOS X klappt. Am besten dabei von der höchsten zur kleinsten Zahl anfangen.
Kommt beim Portscan gar keine Antwort, stimmt etwas grundlegendes in der Konfiguration der Druckernetzwerkkarte oder des Netzwerkes nicht.

Apple verwendet zur Ansteuerung der Drucker über Ehternet typischerweise die Port´s 515, 613 und 9100. Weitergehende Informationen zu TCP/IP Ports und deren Verwendung ist hier zu finden:
Apple Rendezvous Printing Specification
TCP/IP Port Tabelle

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen