abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

OT: Änderung der Wohnflächenberechnung in DE

Anonymous
Nicht anwendbar
Mal wieder was 'off topic':

Zum 1.1.2004 hat sich die Zweite Berechnungsverordnung - II. BV dahingehend geändert, daß sich die Wohnflächenberechnung nun in der Verordnung zur Berechnung der Wohnfläche (WoFlV) befindet (druckbare Version hier ).

Wesentliche Unterschiede findet man hier , oder hier oder hier.

Im Bezug auf ArchiCAD ist am Wichtigsten, daß der 3%ige Putzabzug von der Rohbaufläche entfällt und nun das Fertigmaß errechnet werden muß. Nach unserer Einschätzung hier im Büro bedeutet dies, daß der tatsächlich aufzubringende Putz berücksichtigt werden muß.

Zwei Dinge erscheinen uns noch unklar, vielleicht hat da ja jemand mehr Infos:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">§3 (2): '... sind namentlich einzubeziehen ...'. Soll das heißen, daß dies in der Berechnung getrennt auszuweisen ist? Das kann ja wohl nicht sein.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">§5 Überleitungsvorschrift: Wenn ein Gebäude geplant, aber nicht gebaut ist, muß dann die Berechnung ebenfalls aktualisiert werden? -> Rechtssicherheit ggü. AG</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
12 ANTWORTEN 12
andreaszeike
Newcomer
ich habe da auch schon mit verschiedenen Sachen experimentiert....

Am leckersten wäre für mich ein Bauteil "Wandverkleidung_innen" (Wunschliste!!!)das der Raumstempel berücksichtigt, und das ich mit dem Zauberstab einer Wandkante zuweisen kann (...müsste so funktionieren, wie die Wandzubehör-Objekte)

Das dann auch noch mit einem automatischen Etikett versehen und mit Einstellungen, die in einer Massenauswertung berücksichtigt werden, und ich wäre glücklich.


In der Praxis würde ich derzeit Frank´s Methode allen anderen vorziehen, da sie mir am saubersten erscheint. Hat allerdings noch einen weiteren Nachteil: mit steigender Komplexität des BV können u.U. sehr viele Wandkonstruktionen erforderlich werden. Und wenn der Bauherr dann Einsparungspotenziale ausschöpfen will...


@ Holger: Wenn Ihr Euch mit der Wohnflächenproblematik auseinandersetzt, bitte noch ein weiterer Wunsch: automatische Triangulierung und Bemaßung für den Nachweis der Flächen!


Gruß, az

[ 16. Dezember 2004, 10:46: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
Nicht anwendbar
Das hatten wir (ich) doch schon mal ... :yeah:

Das mit dem Zauberstab klingt aber auch sehr gut. :yeah:
Nur wird man hier immer mal wieder vor dem Problem stehen. Hab ich die Wandkante jetzt schon bearbeitet oder nicht?
.... naja muß man halt öfter mal eine Zoomaktion machen, da man das in "Normagröße" wohl nicht sieht.
Frank Beister
Advisor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das hatten wir (ich) doch schon mal ...Oh, super. Was streng ich mich eigentlich an. 🙂 Ist mir durchgegengen.

Aber was nach wie vor aussteht, auch wenn Holger sich dazu im April geäußert hat: Wird es seitens GS da etwas geben, was diese Anforderung besser unterstützt?

Ich meine: Wir reden hier nicht von Brandschutzzeichen in Kernkraftwerken, sondern von etwas, was wir jeden Tag brauchen und was uns richtig Geld kosten kann, wenn da was daneben geht. Und die Norm haben wir nun vorliegen und müssen uns danach richten. Da hätte ich schon ganz gerne mal gewußt, was GS dazu sagt.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen