abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

OT: HP DesignJet 510 oder T770

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

bei uns soll ein neuer Plotter / Großformatdrucker Einzug halten.
Angeboten wurden uns HP DesignJet 510 PS oder T770PS sowie ein Canon IPF 710.

Wer hat Erfahrungen mit diesen Geräten. Für was benötigt man eigentlich PostScrip (kostet ja bei HP richtig Geld) und lohnt sich das.

Wir sind ein kleines Büro. Gepolttet wird bei uns viel in Farbe, Striche und Flächen und ab und an fotorealistische Darstellungen. Also alles gut durchgemischt. Das Plottaufkommen hält sich eher in Grenzen und die Geschwindigkeit kann man getrost vernachlässigen.
In Ermangelung eines Plottservice sind wir auf solche ein Gerät angewiesen.
Da wir hochwertige Ausdrucke immer bei einen Kollegen machen, wollen wir uns jetzt so ein Gerät anschaffen. Unser alter hp 488 CA schafft diese leider nicht , obwohl er läuft und läuft und läuft.

Es wäre schön, wenn jemand etwas zu den Geräten sagen könnte.

Danke schön schon mal

Grüße

Stefan

[ 02. Dezember 2009, 07:23: Beitrag editiert von: s.walther ]
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
also ich habe mit HP-500-plus und Canon ipf710 und 720 Erfahrung und kann eindeutig und mit bestem Gewissen der Canon ipf empfehlen. Das Drucktempo ist wesentlich höher, die Farbqualität bei Bildausdrucken ist deutlich besser und auch im Handling ist der Canon viel angenehmer.
Soweit ich weiß ist auch der Preis beim Canon ein deutlich netterer 😉

liebe Grüße,

Klaus

PS.: würde aber statt ipf710 den ipf720 nehmen - der hat eine 80GB HD eingebaut....
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe seitca 2 Monaten einen Canon ipf 750. Nach anfänglichen Problemen mit Mac OS 10.6 läuft der Plotter nun zu meiner absoluten Zufriedenheit. Geschwindigkeit und Qualität sind richtig gut.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe seitca 2 Monaten einen Canon ipf 750. Nach anfänglichen Problemen mit Mac OS 10.6 läuft der Plotter nun zu meiner absoluten Zufriedenheit. Geschwindigkeit und Qualität sind richtig gut.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

vielen Dank für Euere Tips. Ich habe zwar schon vor dem Posting hier über die Suche bzgl. PostScript versucht mich schlau zu machen .... aber ohne rechten Erfolg.

Vielleicht kann doch noch jemand was dazu sagen und vielleicht gibt es ja jemanden der den hp 510 hat und mir seine Erfahrungen mit dem Gerät mitteilen kann (den würde ich sehr günstig bekommen).

Grüße aus dem eingefrorenen Frankenland

Stefan
Anonymous
Nicht anwendbar
auch auf die Gefahr hin dass ich nerve:

brauch ich die Postscript-Option oder kann man die getrost weglassen....
Vielleicht weiß doch noch jemand was?

Grüße

Stefan
AlexS1
Participant
Hallo,

ich habe den DJ 500+ mit HPGL und bin sehr zufrieden damit. Die Patronen halten lange und kosten wenig. Selbst auf normalem Papier werden Fotos in guter Qualität dargestellt. Mir fehlt zwar der Vergleich zu den Canon-Geräten, aber mit meinem HP bin ich wie gesagt sehr zufrieden.

Alex
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von s. walther:
auch auf die Gefahr hin dass ich nerve:

brauch ich die Postscript-Option oder kann man die getrost weglassen....
Vielleicht weiß doch noch jemand was?

Grüße

Stefan
Beim Designjet 500 kann man auf die Postscript Option durchaus verzichten, selbst unter MacOS X. Was ich für den Plotter aber dringend empfehle ist die Speicheraufrüstung auf der HPGL/2-Karte (128 MB) und die Netzwerkkarte. Die sind u.U. nicht von vornherein dabei. Bei dem Speicher auf 3rd Party zurückgreifen. Von Kingston gibt es z.B. einen baugleichen Speicher, der kostet nur einen Bruchteil des Original HP Speichers)

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Markus Denzlinger

sollte man dann wohl beim T770 postscript haben....oder könnte man bei dem Gerät ebenfalls darauf verzichten.

Das Gerät käme mit 2GB Speicher ohne ps und mit 8GB .
bei ps.

Grüße

Stefan
zzyzx
Newcomer
... mit postscript heisst, dass der computer eine postscriptdatei an den drucker sendet, und der die umrechnung vornimmt, wo welches tintentröpfchen hinmuss.

ansonsten passiert die umrechnung im computer und das führt in der regel zu grösseren datenmengen, die übertragen werden müssen.

also: vorteile von postscript im plotter sind:
- bei plänen und zeichnungen (mit hohem vektoranteil) schneller
- geringere datenmengen werden übertragen (schneller)
- druckdaten sind kleiner und daher können mehr davon zwischengespeichert werden.

nachteile:
- teurer
- bei bildlastigen plänen dürfte kein geschwindigkeitsvorteil bestehen
- beeinflussen der farben kann eventuell schwieriger sein