abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Offtopic - Dxf Freeware-Programm

Anonymous
Nicht anwendbar
hi
kennt jemand ein Freeware-Programm mit dem man dxf (dwg) Dateien öffnen kann? es sollte ganz rudimentäre Funktionen wie eine Messfunktion (Bemaßungsfunktion wäre natürlich noch besser) haben, sowie die Möglichkeit zum drucken bieten.
der Oberknaller wäre, wenn es so etwas auch für AC (pln) Dateien geben würde.
vg Thomas

[ 14. Februar 2011, 13:58: Beitrag editiert von: a-tom ]
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
Ansehen, messen und drucken von DWG/dxf-Dateien kann man zB mit dem DWG True View von Autodesk
Ich glaube hier hatte ich das her:

http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/pc/index?id=6703438&siteID=123112

Bemaßen allerdings nicht.
zzyzx
Newcomer
oder das hier:

http://www.a9tech.com/a9cad/

es kann aber keine dxf2010 öffnen, die muss man zuerst mit dem kommandozeilenprog

http://www.a9tech.com/a9convert/

etwas runterkonvertieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen dank werde ich mir angucken. hoffe das ist besser als das was ich bis jetzt gefunden habe 🙂
poeik
Ace
Oder einfach in einem leeren ArchiCAD die DWG-DXF-Datei mit dem Zeichnungswerkzeug einfügen...?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
jens-uwe
Participant
Hallo a-tom,
ich verwende gelegentlich Double-CAD XT von der DataCAD GmbH. Ähnelt stark AutoCAD LT. Die kostenlose Standardversion reicht für die meisten Dinge völlig aus. Probleme gibt es hin und wieder mit Bemaßungen. Z.B. bei aus ArchiCAD exportierten DWG-Dateien werden die Maßhilfslinien teilweise falsch dargestellt. Die selbe Datei in "TrueView" wird aber korrekt dargestellt. Das heißt, der Fehler leigt hier wohl bei DoubleCAD. Allerdings, wenn Du ArchiCAD hast, sollte ein externes DWG/DXF-kompatibles Zusatzprogramm eigentlich überflüssig sein.

Grüße aus Thüringen
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Anonymous
Nicht anwendbar
Der kostenlose Viewer für DXF/DWG- und PLN-Dateien heißt ARCHICAD!

In der kostenlosen ARCHICAD Demoversion kann man
- alle diese Datenformate sowie zahlreiche weitere öffnen,
- hat eine Messfunktion zur Verfügung und
- kann drucken und plotten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Im wesentlichen kann ersten Test's zufolge, daas Programm "a9cad" genau das was ich will.
Es ging mir im wesentlichem darum, dass eine andere Person, der ich dxf Dateien zur Verfügung stelle, diese dann öffnen kann. Da diese Person keinerlei Vorkenntnisse in CAD hat, wollte ich sie nicht mit einem so "mächtigem" Programm wie ArchiCAD "belasten", zudem gibt es ja nach meinem wissen eine zeitliche Begrenzung der Testversion.
Leider habe ich derzeit noch etwas Probleme die dxf Datei ordentlich zu exportieren (oder zu importieren), sprich im Moment sind die Maßketten-Hilfslineien, sowie Text und Raumstempel noch zu "groß", ich denke das liegt am falschen Maßstab. aber sonst werden die Zeichnungen astrein dargestellt. es gibt eine Maßkettenfunktion und ich denke drucken sollte auch möglich sein aus a9cad heraus.
vg Thomas
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo
vielleicht kann mir doch noch jemand bei den Übersetzereinstellungen helfen 🙂 - ist doch komplizierter als ich dachte.
Wie schon gesagt werden Raustempel und vor allem Maßketten bzw. deren Hilfslinien nicht richtig dargestellt, die Hilfslinien sind viel zu lang. Wenn ich einzelne Strecken nachmesse, passen diese, der Maßstab bzw. das Größenverhältnis ist richtig.
Auch wird der Raumstempel an sich korrekt dargestellt, nur werden zudem auch noch Angaben aus dem Raumstempel dargestellt, die eigentlich gar nicht sichtbar sein sollten und genau diese werden dann wieder mit zu großer Schrift dargestellt. In den Übersetzer Einstellungen finde ich leider nichts zu den Maßketten und Raumstempeln was mir weiterhelfen würde.
Zudem verwirrt mich noch ein Punkt aus der Quickhelp-Hilfe :

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> 2.3.1
Einstellung „Zeichnungseinheit“ [8]
In CAD wird immer 1 zu 1 gezeichnet - das bedeutet die Zeichnungseinheit für den
Datenaustausch ist in der Regel „1 Meter“ [9].
Allerdings ist beim Datenaustausch aus dem Layout zu beachten, dass die eingesetzten Zeichnungen maßstäblich skaliert sind und sich die wahre Größe (1 Meter) beim Datenaustausch auf die Elemente Ihres Masterlayouts beziehen. Das bedeutet, dass der Planrahmen in der wahren Größe exportiert wird - die eingesetzten Zeichnungen jedoch im jeweiligen Maßstab (z.B. M=1:50) skaliert werden. Also ich exportiere aus dem Publisher heraus; die Längen passen dann aber nach dem Import in a9cad, und das obwohl ja das Layout einen "anderen Maßstab" hat als das Zeichenfenster oder nicht? auf jeden Fall entspricht eine Länge von 1m in der Layoutdatei nicht 1m im Zeichenfenster. Hab da noch etwas Verständnisprobleme. Nach obigem Text müsste die Zeichnung dann doch eigentlich einen falschen Maßstab in a9cad haben oder?
Ausserdem wird das Layout anscheinend gar nicht exportiert (obwohl ich das so angegeben habe), bzw. kann a9cad dieses nicht importieren? oder der Maßstab weicht soweit ab, dass man das Layout/Planrahmen, Plankopf gar nicht mehr sieht.

[ 15. Februar 2011, 14:22: Beitrag editiert von: a-tom ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Mach das doch mit ARCHICAD, dann sparst Du Dir das Gefummle.
Von der Testversion habe ich nicht gesprochen:
Installier der Person die Vollversion, die läuft ohne Dongle unbegrenzt als Demoversion.
Und im Layoutbuch blättern zu können, ist ja nicht zu schwierig.
Wenn Du das nicht möchtest, verwende PDF.