abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Optimieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

ich habe einen 2-D-Schnitt und kann ihn nicht mehr optimieren, er sitzt dann immer ganz klein unten links in der Ecke.

Wenn ich "Alles aktivieren " sage, ist kein Element da, - einzig der dicke schwarze Nullpunkt, den ich da gar nicht hingelegt habe.
Was ist damit ?

Danke Euch für Tipps
Hansemann
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
versuch doch einmal bei den Optionen alle Ebenen sichtbar zu machen.
manchmal gibt es dann doch eine Überraschung. :verzweifelt: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Tipp, #leider war es das nicht.

Hat noch jemand eine Idee ?

Gruß
Hansemann
poeik
Virtuoso
Möglich wäre noch ein Schraffurbezugsvektor. Allerding wären mit Alles aktivieren zumindest die Fangpunkte sichtbar..

Erstell doch mal ein neues 2D-Schnittfenster, kopier den gesamten Inhalt hinein und schau wie es sich da verhält.

Nullpunkt: Der Projektnullpunkt liegt immer an der selben Stelle, vordefiniert auf ±0.00 Darauf beziehen sich auch die Höhenlagen von Wänden, Decken etc. Es ist möglich, einen eigenen temporären Benutzerursprung zu setzen (Koordinatenfenster, Schaltfläche ganz links) und bei gewissen Elementen diesen als Bezugspunkt zu verwenden (Koten, Freifläche...) Mit Doppelklick auf den besagten Schalter wird er aber wieder auf den Projektnullpunkt verschoben. Du solltest darauf achten, dass dein Projekt auch wirklich auf dem vom Projektnullpunkt definierten ±0.00 liegt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn da etwas im Vertikalen außerhalb liegt, könnte es helfen, einfach den Schnitt im vertikalen Bereich zu begrenzen.

Wie sieht es im 3D aus?

Gruß

Markus
archiflow1
Newcomer
Es kann auch ein Mittelpunkt von einer Radialbemassung sein. Man kann bei den Radialbemassungen wählen, ob der Mitttelpunkt des bemassten Kreisbogens mit einem (Nicht druckbaren aber sichtbaren) Kreuz gekennzeichnet wird.

Zum test einfach alle Radialbemassungen markieren und temporär löschen, Optimieren und wenn daran lag ist der Schnitt wieder in der Mitte des Schirms.
AC25_win
zzyzx
Newcomer
ein irgendwie vermurkstes objekt könnte es auch sein, etwa sowas:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> hotspot2 0,1000
hotspot2 0,-1000
text2 ....
könnte eventuell durch einen fehler bei einem selbstgespeicherten bauteil entstanden sein
poeik
Virtuoso
Nachdem ich das selbe Problem nun in einem grösseren Projekt auch hatte, habe ich noch ein Möglichkeit herausgefunden: Das 2D-Schnittfenster bezieht offenbar auch 3D-Elemente beim optimieren mit ein, auch wenn im Schnitt die automatisch 2D dargestellten Elemente gelöscht sind.
Offenbar ein Bug, der hoffentlich zumindest in AC11 behoben wird (oder schon wurde?)

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10