Hallo,
ich bearbeite gerade an einem ähnlichen Projekt, 7 verschiedene Mehrfamilien-Wohnhäuser mit Tiefgarage, insgesamt 86 Wohnungen. Die OK fertiger Fußboden EG haben vom höchstliegenden zum niedrigstliegenden Haus einen Höhenunterschied von 2,50 m. Das Objekt war im vergangenen Jahr in der Entwurfsphase mein allererstes ArchiCAD-Projekt und ich hatte mir anfangs auch ähnliche Fragen gestellt wie du jetzt.
Da nun ab der Ausführungsplanung außer mir noch zwei andere Personen an dem Projekt arbeiten und ich das gerne über Teamwork abwickeln wollte, damit ich als Projektleiter immer den Überblick habe, hatte ich mich dazu entschlossen, auch nach der Eingabeplanung alles in einer Datei zu lassen.
Das von der Höhelage gesehen mittlere Haus ist bei OK FFB EG +/- 0,00 und alle Höhen und Höhenkoten in diesem Projekt beziehen sich auf diese Höhe. In den Grundrissen, Schnitten und Ansichten ist jeweils der fertige Fußboden EG zusätzlich noch mit einer NN-Höhe angegeben. Die im Projekt angelegten Geschosshöhen beziehen sich also auf dieses Referenzgebäude, alle anderen Höhen gebe ich dann "manuell" bezogen auf den Projektursprung ein.
Alles was Bezug zu allen Häusern hat, also Gelände, Tiefgarage usw. sind eben damit auch unmittelbar im Projekt und man hat jederzeit den Überblick. Gerade bei den vielen Änderungswünschen der Wohnungseigentümer war es mir auch zu heikel, das Ganze auf mehrere Dateien aufzuteilen, weil ich Bedenken hatte, dass dann doch irgendwas vergessen wird.
Bis dato funktioniert es eigentlich recht gut. Da die Höhen nicht so differieren wie bei deinem Projekt, habe ich auch jeweils alle Erdgeschosse, alle 1. Obergeschosse usw. auf einer Geschossebene. Man muss nur aufpassen, dass man beim Sichern eines Ausschnittes evt. die Schnittebene im Bezug auf die Geschosshöhe verstellen muss, da sonst u.U. die Wände nur in der Draufsicht dargestellt werden.
ArchiCAD 21 Voll / Windows 10 - 64-bit / Intel(R) Core i7-6700 CPU 3,4 GHz / 32GB / AMD Radeon R7 200 Series