abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Organisation Überbauung

Anonymous
Nicht anwendbar
Salut!
Bin schon länger am mitlesen, dieses Forum hat schon viel geholfen. Doch nun habe ich eine Frage und entschuldigt, wenn Sie schon gestellt wurde. Ich finde keine konkrete Antwort durch die Forum-Suche oder Google, weil sie subjektiv ist.

Ich bin ebenfalls neu mit Archicad unterwegs (bis dato VectorWorks). Ich habe ein relativ grosse Überbauung, die 1:50 gezeichnet werden soll. Es sind drei Gebäude, die jeweils stark höhenversetzt (mind. 1 Etage) sind. Die Wohnungen werden Eigentumswohnungen sein (also gegen Ende ist jede individuell dank Käuferwünschen), sind aber eigentlich am Anfang identisch. Es gibt 4 verschiedene Wohnungstypen, die sich insg. 64-mal wiederholen.

Ist mein Plan eine gute Idee?

- Alle Wohnungstypen in "wohnungstypen.pln" zeichnen
- "wohnungstypen.pln" in "gebäude A.pln", "gebäude B.pln" und "gebäude C.pln" hotlinken (Hotlinks können bei 'extrawurst' aufgelöst werden)
- "gebäude A.pln", "gebäude B.pln" und "gebäude C.pln" in "gesamtplan.pln" hotlinken
- in "gesamtplan.pln" ist Umgebung/Geländemodell gezeichnet, die Schnitte/ansichten werden gelegt, grundrisse gelayoutet etc. und eigentlich alles gelayoutet.
- Die Grundrisse werden durch verschiedene Geschosse gelegt, also "GR 1" durch UG 2/Haus A, Ug 1/Haus B und EG/Haus C.

Hat so den Vorteil, dass ich nur ein Dokument habe, in dem gelayoutet wird. Hat den Nachteil, dass es für Fremdautoren relativ unübersichtlich ist. Und ausserdem wirds schwierig bei den verbindenden Tiefgaragen und bei den drei verschiedenen +/-0.00 Angaben.

Gibts irgendwo ein Beispiel, wie grosse Projekte organisiert sind?
Gibts da einen einfacheren Weg als gefühlte 27 Dateien ineinadern querzuverhotlinken? Alles in einem Dokument zeichnen?
Sollte ich die Grundrisse layouten anhand "Externe Zeichnung platzieren" (also Grundriss-Zeichnung von "gebäude B.pln" in "gesamtplan.pln" laden)?

Danke und Gruss,
architextur
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Um wieviel differerieren denn die Projekt-Null-Level der Gebäude? Das kann innerhalb einer Datei kompliziert werden, da es eine Grundrissschnittebene für jeden Ausschnitt gibt. In jedem Fall, wenn das EG auf der Höhe z.B. des 1. OG eines anderen Gebäudes ist, wird es kompliziert.

Es gibt die Möglichkeit Ausschnitte (nicht Layouts!) direkt als Module zu publizieren. Ich habe hier in einer Wohnungsanlage ca. 10 Wohnungstypen, die ich auf Geschossen unterhalb der Fundamente in meiner Projektdatei pflege und per Publisher auf die Platte exportiere. Vorteil: Alle Attribute (Schraffuren, Wandaufbauten etc.) sind stets auch in den Modulen korrekt. Die Module verlinke ich als Datei-Hotlink in meinen Grundrissen.

Layouten kannst du übrigens auch Ausschnitte aus anderen PLN-Dateien. Du kannst dir also auch ein leeres Projekt für ALLE Layouts anlegen und verlinkst die Zeichnungen zu den jeweiligen Projektdateien (Gesamtprojekt, Gebäudeprojekt e.a.).
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo ove,
danke für die Antwort. Die Null-Level differieren gewaltig, das EG des einen Gebäudes liegt auf der Höhe des 2. UGs (!) des Letzten.
Ich glaube ich löse das so, dass die GR-Schnittebene halt nicht als "Erdgeschoss" bezeichnet wird sondern als "Grundrissebene 1", wobei dann halt das EG des einen und das 2. UG des Anderen auf einem Plan ist (Ich hoffe einfach ich finde eine praktische Schnitthöhe).

Das Problem bei Ausschnitten aus anderen PLN-Dateien ist, dass nur in der "Gesamtdatei" die Umgebung eingezeichnet würde.
Oder sollte ich eine Datei anlegen, in der nur die Umgebung eingezeichnet ist, diese in die einzelnen Gebäudedateien verhotlinken und dann Ausschnitte daraus seperat layouten?

Was meinst du mit Ausschnitten als Module platzieren und "per Publisher auf die Platte exportieren"? Was nützt in diesem Fall der Publisher?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi

Also ich würde pro haus eine .pln Datei machen, mit eingenem Nullpunkt für jeweiligen fertig Boden im EG und dann immer noch mit Meereshöhen arbeiten. Alle Layouts würde ich dann mit sinnvollen Plannummers versehen wie z.B. A132 für haus A und B115 für Haus B usw....

Die Whg-Typen würde ich dann als Module hinzuladen.

Für die "eher Wenigen" Überbauungsübergreifenden Pläne würde ich dann die einzelnen Häuser widerum in ein Gesamt.pln reinladen wobei ich jetzt nicht sicher bin, ob es da keine Probleme mit den Geschosshöhen gibt als ich mal eine Datei in eine andere reingeladen hab, haben sich die Geschosshöhen des Moduls angepasst, was ich ja eigentlich nicht wollte. Aber vieleicht hat da jemand anders einen Tipp.

Gruss
bine h_
Booster
Hallo,

ich bearbeite gerade an einem ähnlichen Projekt, 7 verschiedene Mehrfamilien-Wohnhäuser mit Tiefgarage, insgesamt 86 Wohnungen. Die OK fertiger Fußboden EG haben vom höchstliegenden zum niedrigstliegenden Haus einen Höhenunterschied von 2,50 m. Das Objekt war im vergangenen Jahr in der Entwurfsphase mein allererstes ArchiCAD-Projekt und ich hatte mir anfangs auch ähnliche Fragen gestellt wie du jetzt.
Da nun ab der Ausführungsplanung außer mir noch zwei andere Personen an dem Projekt arbeiten und ich das gerne über Teamwork abwickeln wollte, damit ich als Projektleiter immer den Überblick habe, hatte ich mich dazu entschlossen, auch nach der Eingabeplanung alles in einer Datei zu lassen.
Das von der Höhelage gesehen mittlere Haus ist bei OK FFB EG +/- 0,00 und alle Höhen und Höhenkoten in diesem Projekt beziehen sich auf diese Höhe. In den Grundrissen, Schnitten und Ansichten ist jeweils der fertige Fußboden EG zusätzlich noch mit einer NN-Höhe angegeben. Die im Projekt angelegten Geschosshöhen beziehen sich also auf dieses Referenzgebäude, alle anderen Höhen gebe ich dann "manuell" bezogen auf den Projektursprung ein.
Alles was Bezug zu allen Häusern hat, also Gelände, Tiefgarage usw. sind eben damit auch unmittelbar im Projekt und man hat jederzeit den Überblick. Gerade bei den vielen Änderungswünschen der Wohnungseigentümer war es mir auch zu heikel, das Ganze auf mehrere Dateien aufzuteilen, weil ich Bedenken hatte, dass dann doch irgendwas vergessen wird.
Bis dato funktioniert es eigentlich recht gut. Da die Höhen nicht so differieren wie bei deinem Projekt, habe ich auch jeweils alle Erdgeschosse, alle 1. Obergeschosse usw. auf einer Geschossebene. Man muss nur aufpassen, dass man beim Sichern eines Ausschnittes evt. die Schnittebene im Bezug auf die Geschosshöhe verstellen muss, da sonst u.U. die Wände nur in der Draufsicht dargestellt werden.
ArchiCAD 21 Voll / Windows 10 - 64-bit / Intel(R) Core i7-6700 CPU 3,4 GHz / 32GB / AMD Radeon R7 200 Series
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Ansatz von bine erscheint mir praktikabel.
So wie weiter oben mit den geschachtelten Modulen und PLNs angedacht, verliert man auch leicht mal den Überblick.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo Leute,
Danke für die Ansätze!
Mich reissts eigentlich auch, alles in einem Dokument zu machen. Übersicht ist gewahrt, und es stellt sich nicht die Frage, wo nun jetzt die Fassadenpläne etc. gezeichnet werden sollten.

Was mich aber dabei sehr ärgern würde ist dass ich eigentlich viele Vorteile des Programms nicht nutzen würde, und verschiedene Arbeitsschritte 64x machen müsste... dafür wäre die Selbstkontrolle top und es würde nichts untergehen (dafür Flüchtigkeitsfehler...). Naja, ich muss mir das noch reiflich überlegen. Jedenfalls hab ich jetzt ein paar Lösungsansätze. Ich nehm an, eine Lösung nach Handbuch für sowas gibts nicht. Das Leben ist eben ein Kompromiss 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Teste das mal mit den Hotlinks. Diese können höhenbezogenplatziert werden. Allerdings gibt es da einges zu beachten, denn alle Bezüge, die sich auf Geschossebenen beziehen (Brüstungen etc. funktionieren dann nicht oder nur bedingt.