abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Orientierung der Höhenbemassung

hannsen_ro
Newcomer
Hallo zusammen,

ein mir unerklärliches Thema: meine Plan-Ausschnitte sind alle in einer unterschiedlichen Orientierung angelegt. So dass sie rechtwinklig vor mir auf dem Desktop bzw später auf dem Layout erscheinen. Mal sind es 63,4°, mal 191,5°etc ...

Nun sollte der Marker der Höhenbemassung (Viertelkreise mit Fadenkreuz) genau diese Orientierung übernehmen wenn ich ihn setze. Wenn ich allerdings die Gradzahlen der Ausschnitte eingebe (zb 63,4°) wird er dennoch verdreht auf den Punkt gesetzt, zB mit einer Ausrichtung 359,98° - diese steht in keiner nachvollziehbaren Relation zur Orientierung des Ausschnitts.

Übernahme der Paramter (Orientierung, Reihenfolge der Darstellung etc) einer vorher justierten Höhekote per Pipettenwerkzeug funktioniert nicht - die neue Höhenkote wird genauso "falsch" platziert wie die vorherige.

Kann die Höhenbemassung das wirklich alles nicht?

Ich muss die Höhenkote per "Drehen-Werkzeug" ausrichten, das geht aber auch nur per Daumenpeilung weil es ausser dem Mittelpunkt keinen Angriffspunkt an dem Höhen-Marker gibt...
Grüße aus Rosenheim
privat ARCHICAD 24, Voll, D /iMac Core i7, MacOS
beruflich ARCHICAD 25, Voll, D / Lenovo TS Intel Core i9, Win 10
0 ANTWORTEN 0

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen