abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Aktuell gibt es eine globale Störung bei Microsoft Azure wodurch einige unserer Dienste direkt betroffen und nicht funktionsfähig sind. Unser Team überwacht die Situation aktiv und arbeitet daran, die Auswirkungen zu minimieren. Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Orientierung der Höhenbemassung

hannsen_ro
Newcomer
Hallo zusammen,

ein mir unerklärliches Thema: meine Plan-Ausschnitte sind alle in einer unterschiedlichen Orientierung angelegt. So dass sie rechtwinklig vor mir auf dem Desktop bzw später auf dem Layout erscheinen. Mal sind es 63,4°, mal 191,5°etc ...

Nun sollte der Marker der Höhenbemassung (Viertelkreise mit Fadenkreuz) genau diese Orientierung übernehmen wenn ich ihn setze. Wenn ich allerdings die Gradzahlen der Ausschnitte eingebe (zb 63,4°) wird er dennoch verdreht auf den Punkt gesetzt, zB mit einer Ausrichtung 359,98° - diese steht in keiner nachvollziehbaren Relation zur Orientierung des Ausschnitts.

Übernahme der Paramter (Orientierung, Reihenfolge der Darstellung etc) einer vorher justierten Höhekote per Pipettenwerkzeug funktioniert nicht - die neue Höhenkote wird genauso "falsch" platziert wie die vorherige.

Kann die Höhenbemassung das wirklich alles nicht?

Ich muss die Höhenkote per "Drehen-Werkzeug" ausrichten, das geht aber auch nur per Daumenpeilung weil es ausser dem Mittelpunkt keinen Angriffspunkt an dem Höhen-Marker gibt...
Grüße aus Rosenheim
privat ARCHICAD 24, Voll, D /iMac Core i7, MacOS
beruflich ARCHICAD 25, Voll, D / Lenovo TS Intel Core i9, Win 10
0 ANTWORTEN 0

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen