abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

PDF-Drucken unter AC10?

Anonymous
Nicht anwendbar
Habe das AC10 neu installiert und habe vorher mit AC 8.1 gearbeitet. Hier hat der Amyuni-PDF-Converter wenigstens einigermaßen zufriedenstellend gearbeitet. Problematik ist nur, daß dieser jetzt verschwunden ist und sich auch auf der CD nicht finden läßt. Da ich nicht mit einem 64-Bit-System arbeite (wie´s in den PDF-Hinweisen vermerkt ist, daß hier der PDF-Writer nicht mitinstalliert wird) kann ich das leider nicht nachvollziehen. Beim PDF-Drucken mit dem Original Adobe PDF-Writer stürzt das Programm leider ab. Zum Einen gibt´s eine Präsentation die heute unbedingt als PDF rausmuß und zum Anderen wäre ich gespannt, wie AC10 mit Schraffur-Verläufen bei der PDF-Erstellung umgeht. :confused:
23 ANTWORTEN 23
zzyzx
Newcomer
so, dank dieses artikels hab ich jetzt auch erfolgreich die pdf exportmöglichkeit. danke für die tipps.

aber mir ist momentan nicht klar, was ich einstellen muss, damit meine einmal publizierte pdf datei nicht beim zweiten versuch überschrieben wird und das sichern funktioniert (nicht fehlschlägt wie gerade bei mir);
ideal wäre die nachfrage nach einem dateinamen.
oder erstellen eines datum&uhrzeitordners


:confused: :winken:
zzyzx
Newcomer
ich muss da nochmal nachhaken:

das kann doch nicht sein, dass eine bestehende pdf generell überschrieben wird. manchmal kann das ja sinnvoll sein, aber meistens wäre doch ein nachfragedialog oder ein automatisches anhängen einer indexzahl oder datum&uhrzeit sinnvoller.

kann man das irgendwie einstellen?

:confused: :confused:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> kann man das irgendwie einstellen?
in dem drucker-menü des amyuni-pdf-converter kann man unter "destination" die "overwrite option" einstellen. dort steht bei mir standardmäßig "overwrite without asking".
ich habe das umstellen aber noch nicht getestet. :winken:

anke.
zzyzx
Newcomer
danke für den tipp, hab's gleich probiert.

nur leider funktioniert es bei mir trotzdem nicht (ich habe eben nochmal unterschiedliches probiert).
ich habe den eindruck, dass archicad die einstellungen vor dem publizieren auf den normalen wert (also das von mir unerwünschte überschreiben) zurückstellt.

falls jemand noch eine idee hat, wär das prima
Nicht anwendbar
Na ja, das mit dem Drucken scheint mir wohl ein generelles Problem zu sein.

Bei mir gibt es neben Problemen bei der Darstellung von Schraffuren, und Bilddateien, außerdem das Problem, das ich unterschiedliche Ergebnisse erziele, wenn ich das Layout direkt drucke und wenn ich das Layout publiziere (mit den gleichen Drucker bzw. gleichen pdf-Erzeuger). Außerdem hab ich hier einen Fall, wo mir nicht der Inhalt des Layouts gedruckt wird, sondern den der komplette Zeichnungsinhalt (der deutlich größer ist).

Wenn du auswählen willst, wohin du drucken willst, musst du scheinbar das Layout direkt drucken und nicht publizieren.

Ich habe mich entschlossen erst mal weiter mit Version 9 zu arbeiten.
:verzweifelt:
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx

hast du denn schon mal versucht die einstellung nicht im druckermenü von ac sondern in den grundeinstellungen des druckertreibers (systemsteuerung) umzustellen?
dort sollte er es sich merken.

anke.
zzyzx
Newcomer
ja, genauso hab ich das gemacht. ich hab mir auch schon gedacht, dass es mit den druckereinstellungen und dem publizieren möglicherweise klemmt.
meine vermutung ist, dass das archicad sich den pdf treiber erstmal so wie beschrieben einstellt (also die einstellungen des druckertreibers von sich aus verändert), bevor es mit dem publizieren anfängt.

wenn das wirklich so ist, müsste man die individuell gewünschten einstellungen innerhalb archicad vornehmen. :verzweifelt:
zzyzx
Newcomer
@ k.f.
ja, das läuft offenbar noch nicht so ganz rund, wie es sollte...
hoffen wir mal auf eins der nächsten updates; das sollte ja eigentlich nicht allzu kompliziert sein.
Nicht anwendbar
Beitrag gelöscht - hat sich erledigt :winken:

[ 26. Juni 2006, 11:34: Beitrag editiert von: k.f. ]
Frank Beister
Moderator
@zzyzx
Eigentlich solltest du doch für jedes Publikationselement die Druckereinstellungen individuell vornehmen (können/müssen). Sonst kannst du die gerätespezifischen Möglichkeiten ja gar nicht per Publisher differenziert nutzen.
Dazu gibt es doch bei der Definition des Publikationselementes die Einstellmöglichkeiten für das Element und das Gerät. Funktioniert das bei dem PDF-Treiber, der ja nichts anderes als ein Druckertreiber ist nicht? (-> Mac, alles anders, einfacher und funktioniert. 😉 )

Beim Anlegen eines neuen Publikationselementes sollte sich AC die Standardwerte des Druckertreibers greifen. Danach muß man es in AC ändern. So kenne ich das noch aus PM-Zeiten.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm