abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

PDF-Drucken unter AC10?

Anonymous
Nicht anwendbar
Habe das AC10 neu installiert und habe vorher mit AC 8.1 gearbeitet. Hier hat der Amyuni-PDF-Converter wenigstens einigermaßen zufriedenstellend gearbeitet. Problematik ist nur, daß dieser jetzt verschwunden ist und sich auch auf der CD nicht finden läßt. Da ich nicht mit einem 64-Bit-System arbeite (wie´s in den PDF-Hinweisen vermerkt ist, daß hier der PDF-Writer nicht mitinstalliert wird) kann ich das leider nicht nachvollziehen. Beim PDF-Drucken mit dem Original Adobe PDF-Writer stürzt das Programm leider ab. Zum Einen gibt´s eine Präsentation die heute unbedingt als PDF rausmuß und zum Anderen wäre ich gespannt, wie AC10 mit Schraffur-Verläufen bei der PDF-Erstellung umgeht. :confused:
23 ANTWORTEN 23
zzyzx
Newcomer
hi frank,

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Eigentlich solltest du doch für jedes Publikationselement die Druckereinstellungen individuell vornehmen (können/müssen). Sonst kannst du die gerätespezifischen Möglichkeiten ja gar nicht per Publisher differenziert nutzen.Dazu gibt es doch bei der Definition des Publikationselementes die Einstellmöglichkeiten für das Element und das Gerät. Funktioniert das bei dem PDF-Treiber, der ja nichts anderes als ein Druckertreiber ist nicht? (-> Mac, alles anders, einfacher und funktioniert. [Winken] )
ja, das wäre ideal, wenn man einfach die druckereinstellungen sehen & verändern könnte.
das ist aber leider nicht so vorgesehen.
stattdessen gibts für die pdf einstellungen nur
- papiergrösse und ausrichtung und
- die möglichkeit eine kopf / fusszeile zu drucken
- schwarz weiss und haarlinien
- einbinden von u3d
- passwort festlegen
- dpi festlegen

klingt nach viel, reicht aber nicht!
denn die möglichkeiten die der pdf treiber bietet (oder bieten sollte) werden damit nicht ausgeschöpft. auch etwa was kompression von bilddateien angeht.
wie k.f. oben erwähnt hat, wär es auch nicht schlecht, andere pdf treiber einbinden zu können. dann müsste es aber den direkten zugriff auf die druckereinstellungen geben.
:winken:
Frank Beister
Moderator
Hi zzyzx,

ich sehe das Problem. Der Ayumi-Treiber stellt quasi das dar, was das MAC OS bereits leistet (und Windows wohl niemals tun wird). Dafür wird der Treiber bei den Druckertreibern ausgeblendet. Hmmm. Das wird dann so wohl nix. Vielleicht gibts ja eine Config-Datei, die man für Voreinstellungen editieren kann?

Ich kann bei mir übrigens im Publikationsset vom Typ "Drucken" als Treiber sehr wohl "Adobe PDF" wählen, einrichten und drucken. Wir haben natürlich das Adobe PDF-Paket installiert.

Dafür gibt es bei uns aber kein "Einbinden von u3d". Das wird es wohl für den Mac auch nicht geben.

Ich fand das von Anfang an nicht so glücklich einen Treiber für die Dateiausgabe zu "verbiegen". Und wenn ich das im ArchiCADwiki richtig interpretiert habe muß man für 64bittiges Windows nun auch den 64bittigen Treiber separat erwerben und bekommt ihn mit AC nicht mitgeliefert. Da stellt sich dann mal wieder die Frage, wie das langfristig aussehen soll.
Klar, daß damit die Nutzer zwischen die Fronten geraten, wenn ein Kampf um die Standards bei den Platzhirschen entbrennt. Und auch klar, wenn GS da abwartet, was sich dann durchsetzt.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Frank Beister:
Ich kann bei mir übrigens im Publikationsset vom Typ "Drucken" als Treiber sehr wohl "Adobe PDF" wählen, einrichten und drucken. Wir haben natürlich das Adobe PDF-Paket installiert.
Das geht bei Windows auch. Deshalb hab ich oben den Beitrag gelöscht (Ich wollte es nicht noch verwirrender machen :confused:
Frank Beister
Moderator
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> 😉 *kleinerscherz*

[ 26. Juni 2006, 16:18: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm