abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

PDF einlesen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi

Ich habe mehrere PDF's mit Grundrissen und Schnitten, die ich im ArchiCAD drinhaben und weiterbearbeiten möchte. Geht der Import irgendwie?

Es soll als Strichzeichnung, nicht als Bild eingefügt werden. À la DXF oder so.

GRuss
Christian
16 ANTWORTEN 16
georgweber
Participant
die pdf dateien mit corel draw öffnen, evt. bearbeiten und als dxf abspeichern. funktioniert einwandfrei.
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
Anonymous
Nicht anwendbar
neben diversen programmen, wie dem schon genannten corel und auch illustrator oder freehand, gibt es eine durchaus preiswertere alternative hier http://www.pstoedit.net/pstoedit - der nachteil, da es sich um eine ausgesprochen kostengünstige, nämlich kostenlose variante handelt, muss man an der kommandozeile hantieren...
Anonymous
Nicht anwendbar
Corel hab ich nicht 😞

Illustrator kann ich zwar PDF's einlesen,aber bisher habe ich noch nicht rausgefunden wie ich dann DXF abspeichern kann. Geht das nur bei der neusten Version?

Das Freeware-Tool ist sowas wie ich suche,aber ich finde mich auf der Page nicht zurecht.
Anonymous
Nicht anwendbar
über den mangel an corel wäre ich nicht traurig 😉 ... nein das war kein angriff, ich weiss jeder arbeitet am liebsten mit den tools die er hat und die er gewohnt ist... illustrator kann zumindest in der version 9 und 10 dxf abspeichern (im übrigen auch ausgesprochen gut einlesen, layer werden ebenen etc...) zu finden im menüpunkt "datei/exportieren". der direkte downloadlink zu pstoedit lautet setupdatei (1,3mb) nach der installation unbedingt die pstoedit.htm in programmverzeichnis lesen!
andreaszeike
Newcomer
kann mir vorstellen, das es sehr große Dateien gibt, oder?
andreaszeike
Newcomer
... hab´ mir das pstoedit.exe gerade mal installiert.

Irgendetwas mache ich aber noch falsch. Was muss ich am Promt eingeben, damit er mit aus e:\test.pdf e:\test.dxf generiert? so ganz komme ich mit der Erklärung in der pstoedit.htm nicht klar 😞
zzyzx
Newcomer
geht mir auch so;
aber nach der Anleitung (die ich nicht so ganz kapiert habe) läuft es mit ghostview zusammen, also: PDF oder PS Datei mit Ghostview öffnen, Menü -> Bearbeiten -> Konvertieren-in-Vektorformat, und dann müsste ein Dialog kommen, der das Speichern in einem der Vektorformate ermöglicht
---müsste---, tut aber nicht :hot:
Anonymous
Nicht anwendbar
also, ich streue asche auf mein haupt so etwas wenig funktionales hier angepriesen zu haben, aber ich habe nur mal ein wenig im web rumgesucht und da kam mir das teil unter die hände... mittlerweile hab ich den kram nun mal selbst installiert und feststellen müssen das offensichtlich eine dll bei dem pstoedit fehlt. ich denke die variante illustrator, freehand oder corel ist zumindest für diejenigen, die es haben die bessere... sorry noch mal für die geweckten erwartungen 😞 ... aber vielleicht bekommen wir das ja noch irgendwie hin
andreaszeike
Newcomer
nein nein nein nein nein ... das ist schon ein sehr gutes Teil... ich hab´s jetzt ausprobiert und mit dem Entwickler gesprochen - netter Kerl, der (Glunz Wolfgang [Wolfgang.Glunz@icn.siemens.de])

Folgendes muss man wissen:

- die Fehlermeldung "fehlende drvmagick.dll" bekommst Du illiminiert, indem Du eben diese aus dem Verzeichnis löscht!! unlogisch? fand´ich auch, Mr. Spock. Hilft aber!! 😉
- damit´s funzt, brauchst Du tatsächlich ghostview und ghostscript. Die müssen zuerst installiert sein.
- um z.B. eine pdf in eine dxf-Datei umzuwandeln tippst Du an der Kommandozeile (Dos-Fenster, hinter dem ">" )

"..\pstoedit -f dxf ..\test.pdf ..\tets.dxf"

Erklärung:

..\ bedeutet immer den Pfad, wo die datei zu finden ist.
"-f dxf" gibt dem Programm das gewünschte Output-format an
..\test.pdf ist die Inputdatei (incl. Pfad!!)
..\test.dxf ist die Outputdatei

Dann geht´s, und zwar sehr gut!!

Gruß, az

[ 17-10-2002, 17:07: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]