abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

PDF erstellt in AC11 - Nach Import in PS CS3, Grundriss

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

folgendes Problem. Bisher hatte es unter AC10 immer funktioniert. Habe nun das Problem, dass wenn ich in AC11 eine PDF erstelle/drucke mit dem Adobe PDF Drucker von Acrobat 8, die Grundrisse oder auch Schnitte nach einem Import in Photoshop CS3 nicht mehr maßstäblich sind.

Gehe folgendermaßen vor, so wie es bei mir bisher funktioniert hatte.

1.) ziehe einen Auswahlrahmen um den betreffenden Grundrissausschnitt (Arbeite in M 1:50, aber das ist egal, da man ja im Druckfenster jeden Maßstab wählen kann)

2.) Gehe auf Drucken - Adobe PDF Drucker ausgewählt, auf 300 DPI und M 1:200 eingestellt, so wie es sein soll - PDF wird erstellt und gespeichert

3.) In Photoshop erstelle ich einen weißen Plan A0 mit auch 300 Pixel/Zoll (also auch 300 DPI, ist wichtig da ja sonst der Maßstab nicht stimmt)

4.) Öffne bzw. lade nun die einzelnen PDF-Files, um sie auf dem A0 Plan anzuordnen ... UND STELLE DORT SCHON FEST, DASS GRUNDRISSE UND AUCH SCHNITTE TEILWEISE UNTERSCHIEDLICH GROSS SIND, ALSO KLEINER ALS M1:200 ... WARUM ???

Bitte um Hilfe, da es bei mir bisher unter AC10 immer so funktioniert hat!?

Grüße Mirko
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
... hm ... was mir gerade in den Sinn kommt ... könnte es evtl. an den unterschiedlichen Blattformaten liegen, die ich beim Adobe PDF drucken eingestellt habe. Habe die Blattgröße immer so gewählt, dass ein Grundriss je nach dem, eben auf ein A3 oder A2 genau gepasst hat. Alles aber immer mit 300 DPI. Zielplangröße war ja wie oben schon erwähnt A0. Hätte ich jetzt jeden Ausschnitt als A0 PDF drucken müssen ?? Damit alles 100% syncron ist ?? Kann mich nicht daran erinnern, dass ich das damals so gemacht habe, dachte es wäre eigentlich immer nur wichtig auf die gleichen DPI´s zu achten !? ...

Was meint ihr ??

[ 11. Juni 2008, 01:51: Beitrag editiert von: Mirko Auerswald ]
Anonymous
Nicht anwendbar
... so jetzt habe ich den in AC11 integrierten PDF-Konvertierer benutzt (unter speichern unter) und siehe da, alles ist maßstäblich bei 1:200 und 300 DPI und unterschiedlicher Seitengröße. Adobe PDF wird fast nur halb so groß ausgegeben, seltsam. Entweder es muss irgend etwas entscheidendes in Adobe Acrobat 8 eingestellt werden oder ich habe einen Kompatibilitätsbug aufgedeckt !!! :confused:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Schon mal darüber nachgedacht, das Layout in ARCHICAD zu erstellen anstatt solche Umwege zu gehen? Abgesehen von der Datenmenge macht das keinen Spaß, Pläne auf diese Weise zu aktualisieren, oder?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Schau mal bei Adobe in Datei / drucken, ob hier bei Seitenanpassung "keine" aktiviert ist. Das könnte die Ursache sein. Beim drucken darf keine Seitenanpassung gemacht werden. Ich hoffe das hilft weiter.

Alois