abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

PDF's erstellen ArchiCAD 17

Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

kann mir mal bitte einer erklären wie ich meine Grundrisse als PDF's aus ArchiCAD 17 rausbekommen?

Ich mache das entweder über den Publisher oder über Datei -> Speichern Unter aber die ausgeworfenen Dateien sind extrem groß und bringen zum einen unseren Plotter immer zum abstürzen und zum anderen brauchen die ewig um geöffnet zu werden.

Wie kann ich das besser machen?

LG Thomas
5 ANTWORTEN 5
Markus70
Enthusiast
Hi Thomas,

vielleicht hilft dir dieser Beitrag http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?p=4705#p4705 weiter.
(Thema: Killerschraffuren)

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Sind auf den Layouts Bildschraffuren, Bilddateien bzw. ext. Zeichnungen enthalten?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Link von Markus70 hat mich schon weitergebracht. Danke dafür

Ja, ich habe die Bildschraffur "Parkett" als Bodenbelag gewählt (mein Prof besteht drauf den Bodenbelag erkennen zu können)

Die wird wohl schuld an der Dateigröße sein.

Gibt's eine andere Möglichkeit den Boden darzustellen?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Eventuell hilft es, die Auflösung der Bilddatei herunterzusetzen. Ich bezweifle aber, ob es tatsächlich an der Bildschraffur liegt. sofern Du nicht zig mal die gleiche Schraffur im Projekt hast.

Du kannst ja mal in den Modelldarstellung die Zeichnungs-/Deckschraffuren überschreiben und den Ausschnitt neu definieren. (Vorher sichern - denn das ist nicht widerrufbar)

Welche Auflösung (Pixelanzahl) hat das Originalbild, in welcher Skalierung wird es verwendet (Größe der Schraffur) und in welchem Maßstab wird ausgegeben. Daraus kannst Du die tatsächliche DPI-Zahl errechnen.

Ich hatte kürzlich ein Projekt eine Studenten, da sind wir auf über 12.000 DPI gekommen und das war dann etwas zu viel.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
zu überlegen wäre, ob der parkettboden mit einer vektorschraffur auch darzustellen ist - damit wären die probleme definitiv behoben. (abgeshen von der frage welcher plotter verwendet wird)

für vektorschraffuren entweder die vorgefertigten verwenden oder eigene schraffuren anlegen. bis hin zur maßstabsgetreuen darstellung lässt sich alles machen.

die zeichnung wird sicherlich technischer, ist eben auch die frage was man haben will. wenn du aber an die darstellungen von bow wow denkst, können auch solche grafiken eine schöne präsentationsqualität erreichen..

wie so oft, es gibt es viele wege. viel spaß beim tüfteln.