Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.
ich möchte eine PLN-Datei (wird extern gezeichnet und geändert) als Zeichnung (aktualiserbar aber unveröänderbar) dazuladen. also z.B. wie einen Hotlink. Jedoch handelt es sich dabei um Schnitte, Ansichten (etc.) in 2d, und nicht nur um Grundrisse (und das virtuelle 3d-Gebäude). Über externe Dateien hinzuladen, kann ich Ausschnitte aus der original Datei jedoch wiederum nur auf Layouts platzieren, jedoch nicht auf einem Arbeitsblatt/Grundriß/ 2d-Schnitt (...) Und über "Zeichnung/Abbild" kann ich eine pln-Datei erst gar nicht auswählen. Gibt's noch eine andere Möglichkeit?
Meines Wissens geht das nur über einanderes Format, z.B. DWG, DWF oder DXF. Sag deinem Partner er soll in der Externen Original-Datei ein Publisherset erstellen, publiziere die Ausschnitte in einen Ordner auf deiner Festplatte oder deinem Server und füge sie mit dem Zeichnungswerkzeug ein, Aktualisierung automatisch. Bedingt aber, dass du bei Änderungen die externe PLN auswechselst und die Ausschnitte neu publizierst.
und mit pmk funktionierts leider auch nur so halb: punkte und schnittpunkt kann ich zwar anvisieren, aber einstellungen wie linientypen, farben etc. kann ich genausowenig wie sonstige elementeinstellungen übernehmen. Auch kann ich keine Elemente herauskopieren. (sie lassen sich ja nciht einmal anklicken.) Nicht einmal einen Text kann ich kopieren!
[ 28. Januar 2011, 09:25: Beitrag editiert von: graber ]
Du hast oben geschrieben, dass du eine Zeichnung willst, aktualisierbar aber unveränderbar...
Wenn du sie nun doch bearbeiten willst, musst du sie zerlegen. Aber dann wird es mit dem Datenaustausch chaotisch. Habt ihr schon einmal über Teamwork nachgedacht? Da lassen sich auch externe Zeichner einbinden, alle arbeiten (oder besser speichern) in einer Datei.
@poeik: Ich will nur Informationen herausholen können (z.B. auf welcher Ebene ist diese Linie gezeichnet, welcher Stift), oder eizelne Elemente herausholen (mit Copy/Paste). Die eingelesene Zeichnung bleibt unberührt.
Eben genauso wie es bei den Hotlinks schon super funktioniert!!!
Teamwork ist kein Thema, weil: 1. Zwei unabhängige Büros (also hat jeder SEINE Daten (jeder seine Dateien)) 2. Wir wollen ja auch gar nicht ineinander eingreifen (können). 3. außerdem wärs übers Web wohl zu langsam. (Vorallem Upload-Geschwindigkeit ist zu gering)
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von graber: ... als Zeichnung (aktualiserbar aber unveröänderbar) dazuladen... Erst soll es nicht verändert werden können, und dann doch wieder. Bei identischen Attributbezeichnungen gelten die Einstellungen der Zieldatei als Vorgabe. Da wäre ich vorsichtig!
Wie schon erwähnt kannst du die Zeichnungen zerlegen.
Dass es keine Möglichkeit mit Hotlinks gibt ist schade, können wir beide jetzt aber nicht ändern.
Die letzte Möglichkeit, die mir einfällt: Öffne die PLN einfach in einem zweiten ArchiCAD. Kopieren, anschauen oder Infos herausholen geht so, aber Pipette und Spritze leider nicht.