abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

PLT. Datei

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute ich benötige dringend eure Hilfe!

Ich arbeite auf Archicad 6.5 und muß zu einer Kopieranstalt einen Plan mailen aber die benötigen eine plt. Datei mit bezug zu einem HP plotter. wie mach ich das???? :confused:

Ganz dringend !!!
10 ANTWORTEN 10
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
in den Plottereinstellungen den richtigen Plotter auswählen - plotten - das Häkchen bei "in Datei" setzen - fertig.

Alternativ gehts auch über Druckertreiber - dann halt "drucken in Datei" - Druckertreiber findest Du bei www.reprotechnik.de


Viel Erfolg
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

wichtig ist auch, dass man aus Kompatibilitätsgründen immer den Treiber des HP DesignJet 750C nehmen sollte. Dieser liefert plt-Dateien, die an sich von jedem Plotter problemlos gelesen werden können.

Gruss
Sachar Gronske
zzyzx
Newcomer
pläne solltest du auf jeden fall im plotmaker layouten und nicht aus archicad direkt plotten; das geht zwar auch, ist jedoch dann eher ein zufallsergebnis, was drauf ist.
... bei fragen fragen !
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Leute!
Danke erst mal für die schnellen Antworten.

Ich hab das Mail schon verschickt, hoffendlich passt alles.

MFG Flo
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">hoffendlich passt alles. du kannst das plt ja im plotmaker schon mal ansehen, das reduziert die spannung 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
mh - da fällt mir auch noch ne Frage ein:

Ich hab vor ca. 4 Monaten meine ersten plottversuche mit Archicad und dem Plotmaker
[ find ihn relativ einfach zum anorden der sachen - aber für Plandesign ist der halt nicht gedacht? oder? - was ist da gut kompatibel? ] an der Uni gemacht.
Da ich (als Studi) keinen eigenen plotter habe, und die an der Uni von höheren Semestern belegt waren, bin ich in nen Copy-Shop. Die haben mir dann den Treiber von ihrem Plotter gegeben (entweder mutoh oder oce). Dieser hat mir dann immer nen Teil abgeschnitten - war zwar net viel, aber ärgerlich!
Des weiteren hatte ich danach an der uni (ist glaub ein hp750) probleme mit der plot ausrichtung - mal kam ein A0-plan halb bedruckt raus, obwohl ich nur einen A1 wollte - hatte somit ein A1-blatt verschwendet... Leider gibts da in der Ani auch keine Anleitung für Archicad. Ich selbst hab mir dann mal ein Workshop-Buch gekauft, in dem steht aber fast nur was über das Zeichnen etc drin.
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Handbücher sollten als PDF der Installation 'beiliegen'. In ArchiCAD/Plotmaker unterm Hilfeverszeichnis.
Das Wichtigste ist, daß du verinnerlichst, daß die Layoutgröße/Masterlayout und das Papierformat zwei Paar Stiefel sind. Und letzteres ist Ausgabegeräte und -mediumsabhängig. So ist beim Gerätewechsel immer zu prüfen, ob das Layout so auf das Ausgabemedium (Papier) paßt.
zzyzx
Newcomer
man kann an vielen plottern auch sowas wie "automatisch optimieren" am gerät einstellen (der beliebte hp750c hat das auch, wenn ich mich da recht erinnere). dann wird die zeichnung papiersparend platziert. wenn unerklärliche platzierungsprobleme auftreten, auch mal am gerät nachsehen und solche optionen testweise ausschalten.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Platzsparend geht nur bei Plot, nicht bei Postscript.
Da taucht auch die nächste Hürde auf. Bei der Unterscheidung Layout / Drucker ist letzterer natürlich nochmal zu unterscheiden als Plotter oder Drucker. Viele Plotter lassen sich nämlich auch als Drucker einrichten. Es hilft dann nicht, wenn in den Druckeinstellungen das Format richtig definiert wurde, dann aber geplottet wird und in den Ploteinstellungen das Format nicht zum Layout passt. Dem Layout ist es immer egal, Hauptsache das Papier ist groß genug!