abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

PLanlayout erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich möchte einen großen Plan Layouten auf dem mehrere Grundrisse, Schnitte und Ansichten dargestellt werden sollen. Mit Plotmaker zu arbeiten finde ich unmöglich. Das möchte ich unbedingt vermeiden.

Mein Ziel ist es die Zeichnungen so zu exportieren, dass ich diese Dateien in einem Layoutprogramm zusammenstellen kann.

PDF export klappt ganz gut nur gehen dabei alle Schraffuren verloren. 😞

Wenn ich als Bild speichere ist die Auflösung sehr schlecht. Kann man die Auflösung irgendwo einstellen?

Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden.
Wie macht Ihr das?
17 ANTWORTEN 17
Anonymous
Nicht anwendbar
Das wirst du nicht hören wollen, aber Plotmaker ist 1. Wahl um ArchiCAD-Zeichnungen zu layouten. Selbst, wenn es danach noch weiterverarbeitet werden soll. Bei allen anderen Exports bleibt immer was auf der Strecke! Und wenn man sich mal ein bißchen mit PM beschäftigt hat, sieht man, wie einfach und komfortabel das ist.

Hier sind in letzter Zeit einige Threads zum Thema Einstieg in Plotmaker aufgelaufen. Vielleicht da mal reinsehen. Sonst anfangen und bei Hürden nachfragen. (Optimal ist natürlich eine Schulung beim Solutionpartner.)
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe gerade mal auf eurer Homepage geschaut, was ihr so macht. Gerade bei Instandhaltung und Modernisierung, also wenn ihr Pläne und Projekte immer wieder 'anfasst' ist der dynamische Austausch der Inhalte zwischen CAD- und Layoutprogramm ein zeitsparendes Instrument. Das geht optimal mit dem Publisher in AC und in PM.
Anonymous
Nicht anwendbar
Genau das wollte ich wirklich nicht hören 😉
Ich bekomme im Plotmaker noch nicht mal meine Dateien geöffnet!
Das Programm denkt um so viele Ecken das ich Gänsehaut bekomme wenn ich es öffne.
Anonymous
Nicht anwendbar
spiel es einmal richtig durch (wertungsfrei) - dann wird sich Dir der Sinn erschließen.

Vor der Eisenbahn haben die Menschen auch Angst gehabt 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist ja alles ganz nett. Aber viel wichtiger ist mir momentan wie ich aus Archicad ein pdf export erstellen kann, ohne das die Schraffuren verloren gehen!!!

Mit PM werde ich mich beschäftigen wenn ich Zeit dazu habe. Die habe ich aber nicht, da die Pläne heute Mittag geplottet sein müssen.

Wäre also nett wenn mir jemand einen Tip geben kann wie ich aus AC exportieren kann um damit in einem Layoutprogramm weiter arbeiten zu können.
danke.
archiflow1
Newcomer
Schnell, schnell, schnell

wer holt den Holger mit seinem Sprüchle von dem Waldarbeiter und seiner Axt.

😉
AC25_win
zzyzx
Newcomer
check mal, ob bei den reinzeichnungseinstellungen im unteren bereich alles ok ist (vektorschraffuren!), dann sollte es mit dem pdf eigentlich klappen.
wenn die zeit knapp ist, wirds dir nicht helfen, dass du mit ghostview und ghostscript hochaufgelöste bilder aus dem Plan hinbekommst; die installation ist leider nicht gerade trivial.(wenn du aber beides auf einem rechner installiert hast, sollte das kein problem sein. hab auch schon mal irgendwann beschrieben, wie es geht).
ansonsten halt ich das wie lars: nimm den plotmaker. wenn was nicht klar ist, frag einfach hier.
😄

[ 19. Oktober 2004, 13:28: Beitrag editiert von: zzyzx ]
archiflow1
Newcomer
da isser doch! alles muss man selber machen

Holzfäller, die zweite:

es war einmal ein Holzfäller, der arbeitete nach alter Väter Sitte mit einer Axt.
Als er eines Tages in die Stadt kam, überzeugte ihn ein gewiefter Verkäufer von den Vorteilen einer modernen Motorkettensäge. Gekauft!

Nach einer Woche kam der Waldarbeiter wieder mit der völlig demolierten Kettensäge in den Laden und wollte diese zurückgeben.

auf die Nachfrage des verwunderten Verkäufers antwortete der Mann:
"ganze zwei Tage habe ich mit diesem verflixten Ding auf einen einzigen Baum eingehackt, jetzt nehm ich lieber wieder die Axt."
AC25_win
Caspar
Contributor
@fux

welches archicad?
welcher plotmaker?
welche rechnerkonfiguration?

unter mac z. b. ist pdf schon betriebssystemmäßig vorhanden