abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

PM: Reduzierte Auflösung wegen großer Blattgröße

architom
Newcomer
Scheinbar nutzen nicht viele den Publisher zum Ausdruck der Pläne im Plotmaker (siehe mit PM publizieren - Kopien beim Ausdruck). Ich stelle trotzdem wieder eine Frage dazu. Martin und Markus hatten mir dies auf dem Anwenderforum recht "schmackhaft" gemacht.

Ich möchte im PM 3.1 einen Plan über den Publisher drucken. Das Blatt hat eine Größe von 594 x 1450 mm. Der Publisher gibt beim Einstellen der Druckparameter die Meldung "Reduzierte Auflösung wegen großer Blattgröße" aus und stellt die Qualität auf Entwurf. Was soll das? Der direkte Druck des Planes funktioniert ohne Probleme in jeder Qualität.
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
6 ANTWORTEN 6
zzyzx
Newcomer
hatte ich auch schon, und zwar beim erstellen von postscriptdateien mittels drucken in datei aus dem plotmaker 3.0. ich hatte den druckertreiber im verdacht, aber was du da schreibst deutet eher auf ein plotmakerproblem hin. besteht da etwa eine grössenbeschränkung für die höchste qualitätsstufe ???
:confused:
grassegger
Newcomer
habe ich auch schon einmal für PM 3 angemerkt - bei mir war der springende Punkt die Länge des Papiers (grösser 1,4 m wenn ich mich recht erinnere)
PS falls es dir hilft der PM 2.3 ist nicht so empfindlich
Anonymous
Nicht anwendbar
@architom
Hab heute mal den Publisher angeworfen mit einem Layout 500 cm * 91 cm. Kein Problem.

Ich vermute mal, dass auf Deinem Layout ein Bild drauf ist. Soweit ich weiß hat HPGL/2 (das ist die Sprache, die zum Plotten verwendet wird) allerdings eine Beschränkung bei der Verarbeitung von Rasterdaten. Dann ist es auch sinnvoll, dass der PlotMaker darauf aufmerksam macht, bevor man plottet oder in Datei plottet. Sonst käme später entweder gar nichts oder Mist raus.

Dass es beim Drucken funktioniert wundert nicht, weil PCL oder PostScript diese Beschränkung nicht hat.
architom
Newcomer
Hallo Martin,

Es macht einen Unterschied, ob ich im Publisher drucken oder plotten will. Wähle ich plotten, gibt es auch keine Probleme mit der Layoutgröße. Das Problem taucht beim Drucken auf. (Hatte ich auch so, vielleicht nicht so offentsichtlich, geschrieben). Dein Hinweis bez. PCL ist in der Sache korrekt. Hier aber beschränkt sich scheinbar der PM. Es dürfte doch keinen Unterschied machen, ob ich aus dem Publisher drucke, oder direkt drucke. Tut es aber.

Rasterdaten sind auf dem Plan übrigens nicht enthalten.

Damit wir nicht so ganz wie die Blinden von der Farbe reden: Der "Plotter" ist ein HP DesignJet 750C Plus. Der Druckertreiber ist der von HP (nicht MS), Plottertreiber der passende im PM.
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
zzyzx
Newcomer
bei mir ist das problem seinerzeit beim drucken (ohne publisher) aus pm3.0 aufgetreten, also auch kein plotprob...
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin architom,

ich habe grade versucht das von Dir beschriebene Phänomen zu reproduzieren - allerding´s ohne nennenswerten Erfolg. Bei mir kommt die Fehlermeldung einfach nicht.

Daher halte ich es für das zweckmäßigste, wenn Du die betreffende Layoutdatei (LBK) über Deinen ArchiCAD Solutionpartner dem Graphisoft Support zur Verfügung stellst. Bitte die Option Zeichnungen mitsichern verwenden, sonst fehlen die eingebundenen Dateien. Eine ausführliche Fehlerbeschreibung nicht vergessen.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen