abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Parallele Linien erzeugen!?

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich möchte in einer Detailzeichnung gerne eine geschnitte Fischer-Profilkasette darstellen. Wie kann ich bei AC 7.0 das Linienwerkzeug so einstellen, daß er mir direkt eine parallele Linie im Abstand von 1 mm mitzeichnet!? Kenne diese Funktion von Allplan, da kann man sogar beliebig viele Linien auf einmal parallel zeichen doch bei AC finde ich diese Einstellung nicht! Vielen Dank schonmal im Voraus!

MfG,

Dejavu3
20 ANTWORTEN 20
Ge
Participant
seit der 7ben ist doch schon einige Zeit vergangen,
aber wenn ich mich recht erinnere, gibt es im Kontrollfenster die Schaltfläche "Versatz", damit sollte es funktionieren, ansonsten die Kasette im Grundriss mit Wänden zeichnen und diese danach zerlegen und dann ins detailfenster kopieren.

ich hoffe diese Funktionalitäten gabs in der 7ben auch...
Anonymous
Nicht anwendbar
In Ermangelung eines Detailfensters zeichnest du wahrscheinlich die Details im Grundriss. Dann empfehle ich dir die Verwendung mehrschichtiger Bauteile für Wände.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Antworten, auch wenn noch nicht so ganz das dabei war was ich suche. Hab zwar im Kanstruktionsfenster in der Tat die Möglichkeit verschiedene Methoden auszuwählen aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, das er mir direkt zwei parallele Linien auf einmal zeichnet. Und das mit dem mehrschichtigen Wandaufbau klappt auch nicht so ganz wenn ich nen sehr genauen (auch für 1/1 Details) Fassadenschnitt haben möchte. Weil die Form mit allen Kantungen der Kassette bekomme ich ja nur hin wenn ich alles einzeln von Hand einzeichne, wollte mir nur wenigstens die Arbeit durch die Doppellinie etwas leichter machen. Detailfenster etc. fehlen mir leider, vielleicht sollte ich mich doch mal nach einer neueren Version umschauen. 😮 )

Danke nochmal!

Viele Grüße,

Dejavu3
Anonymous
Nicht anwendbar
probier mal ArchiRuler - der kann das.
Alternativ kannst du natürlich auch mit Wänden zeichnen - da hast Du automatisch 2 Linien - wenn Du die als mehrschiichtiges Bauteil ausbildest sogar noch mehr!
Am Ende kannst Du das Ganze in 2D-Elemente zerlegen und fertig ist der Flachzeichnerplan.
architom
Newcomer
Die Funktion wie in Allplan, mehrere Linien gleichzeitig parallel zu zeichnen, gibt es in ArchiCad bis dato nicht.

Es gibt hier nur den Versatz. Dieser funktioniert aber nur mit geraden Linien bzw. Polygonen.

Das Zeichnen mit Wänden lohnt sich nur, wenn viele parallel zu zeichnende Linienzüge vorhanden sind oder bei Krümmungen. Danach sind nämlich noch allerhand Klicks zur "Aufarbeitung" notwendig: Das Auflösen der Wand, löschen der leeren Schraffuren, anpassen/trimmen der Linienenden. Ganz zu schweigen davon, daß ich bei einem mehrfachen Versatz die passende Wand erst anlegen muß! Wenn die Abstände in verschiedenen Bauteilen nicht gleich sind, müssen entsprechend viele Wände angelegt werden. Das ist eigentlich völlig unpraktikabel.
Vorsicht außerdem beim zerlegen gebogener Wände: Da entstehen eine ganze Menge kurzer Linienstücke, je nachdem, was bei den "Zauberstab-Einstellungen" eingestellt ist.

Siehe auch Parallele Splines .

[ 31. August 2006, 08:20: Beitrag editiert von: architom ]
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Anonymous
Nicht anwendbar
Schade, daß es diese Funktion so wie im Allplan nicht gibt! Aber ich danke euch vielmals für die rasche Hilfe!

Viele Grüße,

Dejavu3
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

eventuell könnte dir in sollchen Fällen auch das multiplizieren-Werkzeug weiterhelfen, da zeichest du dir die Linie einmal in der Läge die du brauchst und hast dann eben div. Möglichkeiten sie zu multipizieren, nicht ganz das Selbe aber immerhin.


Gruß
Florian
Anonymous
Nicht anwendbar
Ab ARCHICAD 8.1 ist das eigentlich kein Problem:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wand oder noch besser mehrschichtiges Bauteil verwenden.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Abstand, Stift und Linientyp jeder einzelnen Schichttrennlinie lassen sich perfekt einstellen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die Schicht-Abschlußlinie läßt sich ausschalten.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Und schon hat man ein multiples Linienwerkzeug.
architom
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:
Ab ARCHICAD 8.1 ist das eigentlich kein Problem:
...
Und schon hat man ein multiples Linienwerkzeug.
Der Wandabschluß ist aber immer rechtwinklig! Eine Anpassung an Linien gibt es nicht. Somit ist dies meist nur mit entsprechendem Aufwand verwendbar (s.o.).
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz