abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Photorealistic und Maßstäblichkeit oder geht das nicht?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,
Wie bekommt man die mühsam gerechneten Photorealen 🙄 Bilderchen Maßstabsgerecht hin, das man mal ne schicke Ansicht drucken kann.
übrigens Plotmaker ist der Hass. maaaan ist das nervich!
10 ANTWORTEN 10
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
du kannst dir das bild in den grundriss importieren, dann grafisch skalieren.
suche dir am besten eine fixlänge raus, an der du das bild in die richtige größe ziehst.

moffett

p.s.: drucke aus archicad - da hast du die totale layout-überprüfung - den plotmaker kannst du in meinen augen knicken - es sein denn du arbeitest mit verschiedenen maszstäben - da machts sinn.

geht aber auch ohne - gerade wenn es sich um eine präsentation / studienarbeit / wettbewerb - also einmalige geschichte handelt.

moffett
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
....wenn mit permanenten änderungen zu rechnen ist, greife lieber doch zum plottmaker. (zu irgendwas muß es ja gut sein.... 😉 )

moffett
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich muß dem Moffett recht geben, vergiß einfach den Plotmaker,...
Also ich hab glaube ich schon sicher seit über 1 jahr nix mehr dort ausgedruckt sondern nur mehr direkt vom archiCAD !!!

also guten plot !

Gruß Matl :yeah:
Anonymous
Nicht anwendbar
Nix für ungut, wie bringt ihr denn aus dem ArchiCAD präzise Layouts raus die so auf der Seite liegen wie sie wirklich sollen? Mit herumzoomen, Fixpunkttricks und Zeichenfenstergrößengeschiebe, oder gehts irgendwie besser??? Das is mir dann auf die Dauer doch etwas zu stressig...

Wenn man sich mal an den Plotmaker gewöhnt hat kann man damit echt feine und vor allem jederzeit nachvollziehbare Layouts damit gestalten! Für Einmalgeschichten reicht Archicad allerdings auch, das geb ich schon zu.

Chris
andreaszeike
Newcomer
Ich finde, der plotmaker ist gar kein schlechtes Tool - mir ist er oft auch ein wenig umständlich, was die Hotlinks angeht, aber mit ein bischen Disziplin...

Zu deiner Frage: Du kannst deine Bilder problemlos in ArchiCAD skalieren - und zwar genau, wie Moffett schon sagte, am besten grafisch. Wichtig: lege es auf eine extra-Ebene!

Und danach speicherst Du das skalierte Bild einfach als pmk-datei ab und setzt es in dein Layout ein. (die pmk-datei speichert alle Ebenen mit, aber auch im Plotmaker gibt es eine Ebenensteuerung...)

Achte im Plotmaker auf die Einstellung "Bilder zeigen" bei den Darstellungsoptionen und in ArchiCAD ebenfalls auf die Reihenfolge Deiner Objekte, Bilder und Schraffuren!

Gruß, az
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
drucken direkt aus archicad stellt kein problem dar. freilich mußt du deine zeichnungen, wenn sie einen anderen maszstab haben sollen ein wenig skalieren - aber das ist 1/2 so problematisch, da ich immer eine extra layout-datei anlege und mir meine sachen da hineinkopiere.

mit fixpunkten arbeite ich selten, da ich meine layouts in der datei immer übereinander liegen habe und mit transparenten geschossen arbeite. da liegt der grundriss immer an der richtigen stelle und du kannst ihn ggf. noch justieren.

klarer vorteil ist bei dieser vorgehensweise, daß du bei impelmentierten bildern die farbigkeit sofort überprüfen kannst.

beim ausplotten gehe ich aber nie auf"plotten" sondern immer auf "drucken" und stelle mir den plotter als drucker ein.

also an sich eine ähnliche vorgehensweise wie mit dem plottmaker - nur eben bunt und in farbe ohne ständig die zeichnung regenerieren zu müssen.

außerdem kannst du, wenn du eine kleine änderung vornimmst, diese gleich in der zeichnung machen ohne ständig den kram umspeichern zu müssen....

moffett
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
thema zeichenfenstergröße:

wenn du den plan im vollen kleid - also das komplette layout - auf einetr geschossebene erstellst, brauchst du bloß auf vollansicht zu gehen und den maszstab im druckfenster einstellen.

wenn dein gewähltes papier groß genug ist, kommt es auch im korrekten maszstab an.
wenn nicht klappts auch nicht mit... sorry im plottmaker.

moffett
andreaszeike
Newcomer
Hi Moffett!

Wie machst Du es, wenn Du einen maßstabsgetreuen Ausdruck auf z.B. A3 haben willst, Deine Zeichnung aber grösser ist? (ohne Plottmaker)
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
wenn ich etwas auf a3 drucken will, was nicht auf a3 passt drucke ich auf a2... nein ein scherz

ich stelle mir unten den maszstab auf 300 ein, stelle 100% ein - dann suche ich mir den ausschnitt raus den ich haben will, stelle im druckfenster "aktuellen ausschnitt" ein und drucke....

eigentlich ganz einfach oder?

moffett