abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Plan für PlotMaker

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem, ich bin gerade an einer Büropräsentation, dazu muss ich aktuelle Pläne aus dem ArchiCAD ins den PlotMaker bekommen, was ja auch kein Problem ist.

Jetzt hab ich aber eine Zeichnung im Massstab 1:100 aber im PlotMaker brauch ich die Zeichnung im Massstab 1:400!
Wenn ich jetzt die Zeichnung ausm ArchiCAD als PlotMaker Datei speichere wird der Raster der Schraffuren im Plan immer sehr grob! Also die Schraffur ist fast nur noch als eine Fläche zu sehen und nicht als Punkte.

Ich habe auch veruscht, die Zeichnung anderst abzuspeichern, aber es hat auch nicht als Bild geklappt! Hoffe ihr könnt mir helfen.

Freundliche Grüsse und vielen Dank im voraus!

Phil
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
In AC kann man über Menü Optionen - Schraffurtypen bei der jeweiligen Schraffur festlegen ob die Schraffuren (z.B. Linieneabstand innerhalb der Schraffur) massstäblich oder in einer fixen Grösse ausgegeben werden sollen. Damit sollte das Problem behoben werden können.
Anonymous
Nicht anwendbar
leider hab ich das auch schon versucht, und es klappt nicht!
es handelt sich dabei noch um eine alte bibliothek, und die schraffuren sind wiese und teppich! beide schraffuren sind auf massstäblich eingestellt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Strichstärke wird nicht mitskaliert. Das kann man aber trickreich umgehen, indem du die Zeichnung in 1:200 layoutest und dein Papierformat/Masterlayout zum Drucken auf 50% stellst. Dann wird die Strichstärke im Druckertreiber (Plottertreiber geht mitunter auch) skaliert.
zzyzx
Newcomer
... oder die datei als 1:100 im plotmaker in datei plotten und die plt datei in einem neuen layout neu platzieren, skalierung 1:4.
dabei werden dann meines wissens nach auch die strichstärken skaliert.

... oder die zeichnung in 1:400 im plotmakerlayout platzieren und die strichstärken von hand umstellen; meist sind ja nur wenige stifte wirklich verwendet: der aufwand hält sich in grenzen. aus strichstärke 0,5mm wird dann eben 0,125mm

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
so danke für die antworten, aber ich hab es grad selber rausgefunden, war viel einfacher... 🙂

Im plotmaker einfach Optionen -> Darstellungseinstellungen -> Schraffuren -> Alle zu Vektorschraffuren!

gruss
Ge
Participant
ähm.... zu spät. aber die Strichstärken der Schraffur werden trotzdem nicht mitskaliert, oder?

[ 27. September 2005, 15:37: Beitrag editiert von: G [Ge] ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Evt. hilft folgendes:
Im Plotmaker den hotlink der pmk auflösen. Dann in der PM-Zeichnung die Schraffur nach deinen Wünschen ändern. Ich würde dann mit fixen Grössen arbeiten solange bis es ein Bild macht und gleichzeitig die Stiftstärke entsprechend manipulieren.

Oder bereits in AC mit fixen Grössen bei der Schraffureinstellung arbeiten, die dann im entsprechenden Massstab ansprechend aussehen.