Hallo Christian
Dachte mir's, dass du zeimlich geschockt bist, wenn du den Plotmaker zu ersten Mal öffnest. A-b-e-r
ganz so schlimm ist's auch nicht.
Die Vergabe der Zeichnungsnamen muss natürlich schon ein wenig überlegt sein, unter anderem auch weil man ja von der Anzahl der Zeichen eingeschränkt ist.
Wir verwenden folgendes System:
Gliederung Zeichnungsnummern Hoffe der Link funktioniert.
Die PMK-Files bekommen genauso die gleichen Name wie die Zeichnungen und eventuell erklärende Zusätze (Schnitt, Detail, ...).
Wenn sich im ArchiCAD etwas ändert ohne dass du einen neuen Index vergeben willst, brauchst du nur unter "Ablage-Speziell sichern-Hotlink-Zeichnungen"
--(heisser Tip- den Button "Hotlink-Zeichnungen" in die Werkzeugleiste legen)--
auf "alle sichern" gehen und schon sind die Zeichnungen im Plotmaker aktualisiert. Achtung wenn du einen neuen Zeichnungsstand mit neuem Index benötigst, ist es sinnvoll die alten Hotlinks aus der Liste zu entfernen, sonst werden die alten Zeichnungsstände auch laufend aktualisiert.
Der Ablauf funktioniert bei uns so:
Die erste Zeichnung (Vorabzug oder schon gültiger Plan) wird erstellt. Wenn ich eine Änderung mit Index machen will, speichere ich die Zeichnung mit geändertem Index im Zeichnungsnamen ab. Das Gleiche passiert mit dem Plotmakerlayout. Anschliessend verknüfe ich im Plotmaker nur die jeweils eingefügten PMK-Files mit den aktuellen (unter "Ablage-Hotlinks"), ergänze meinen Schriftkopf und fertig. Man bekommt zwar mit dieser Aktion mehr an Daten, aber dafür ist auch jeder vorherige Planstand rekonstruierbar.
Sollte die Anleitung zu umständlich sein, schick mir eine mail. Ich versuche, dir eine genauere Anleitung zu verfassen.
[ 09-10-2002, 17:33: Beitrag editiert von: Helmut Stemmer ]