abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Planstempel

Hmooslechner
Rockstar
Plueschratte stellte eine private Anfrage an mich über einen verwendbaren Planstempel.

Hallo Plueschratte!

Danke für Dein Vertauen mir so einen Planstempel zuzutrauen...

Folgendes:

Ich habe zum privaten Nutzen 2 solcher Dinger gestaltet. Ich denke, daß aber Deine Anforderungen ganz anders aussehen als meine.
Wenn Du mir Deine Emailadresse schickst, kannst Du die Dinger mal haben und antesten.
beide haben eine Funktion für die Ausdruck-Blattgröße -abhängig vom Archicad-Zeichnungsmaßstab.
Beide haben Parameter für:
Projekt (2 Zeilen)
Planart (2 Zeilen)
Planer (4 Zeilen)
automatisches oder "gelogenes" Datum
Einen Parameter für die Projektnummer und
einen für die Plannummer.

Der Werkplankopf ist vom Layout anders gestaltet als der Detail oder Einreichplankopf

Außerdem hat er eine Planänderungsindex-Automatik.
Wenn man den Index um eines raufstellt, bekommt die Plannummer diesen Index nach einem Punkt hinten dran.
Die Datums und Indextexte (Änderungen) muß man derzeit noch manuell reinschreiben (als Text)

Der Werkplankopf hat nicht nur einen Schnittrahmen, sondern auch Faltmarken für eine Faltung mit Kopf rechts unten am Plan
Dabei kann man per Nummer stellen, ob man A0-A4 oder eine freie Plangröße haben will.

Derzeit noch nicht implementiert ist eine automatische Geschoßfunktion.
Man kann in Archicad-GDL den Dateinamen und das Geschoß im Einsetzpunkt des GDLs auslesen.
So wäre es möglich, ein einziges GDL als Plankopf für alle Geschoße zu bauen, daß selber erkennt, was es als Text im zB. Erdgeschoß reinschreiben sollte. (kommt in den kommenden Wochen.)

Da aber so ein Teil schnell Hundert(e) Arbeitsstunden erfordert, wird es sich nicht auszahlen, wenn ich sowas nur für Dich entwickle. (Nur an Dich verkaufe)
Deshalb dieser Task, um den Bedarf zu erheben.

BITTE!

Schickt mir mal Eure Planstempel als PLA-Datei gezipt an meine Mailadresse. Ich schau mich dann um gemeinsamkeiten um. Vielleicht hat auch jemand schon ein besseres Teil als ich entwickelt. Der sollte es in diesem Task darstellen.

Jedes Ding entwickelt sich vom primitiven Stadium über das Komplizierte hin zum einfachen.
Mal sehen, wohin sich da der Planstempel entwickelt. Und wie ein einfacher für möglichst viele passender aussehen sollte.

mfG aus dem doch nicht besonders überschwemmten Salzburg
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
31 ANTWORTEN 31
zzyzx
Newcomer
GDL Handbuch Seite 126:

PICTURE2 ausdruck, a, b, mask
(ausdruck wäre dann etwa der Dateiname)

aus dem Grundriss ins 2D Skript ziehen geht nicht (???), aber seltsamerweise kann man das Bild im Grundrisss in die Zwischenablage kopieren und dann im 2D Symbolfenster einsetzten. Dieses könntest Du jetzt wieder mit fragment2 ins 2D Skript einbinden. Vorteil dieser Methode ist, dass das Logo dann immer ins Bibliothekselement eingebunden ist.
viel spass
😉 :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
oje, ... ole

das werd ich mal versuchen :verzweifelt:
aber irgendwie sollte ich mir wohl gleich ne Kanne Kaff kochen, damit ich nicht während meiner "Forschungsstudie" einpenne - denn ich befürchte das wird dauern bis ich die Befehle auf der Reihe und das Bild im Stempel hab ... :verwirrt:

Na denn: Frisch, fromm, fröhlich, frei ... ran ans Werk ...

Ciao
plueschratte
Hmooslechner
Rockstar
Du könntest Deine Pixel-Grafik auch in Archicad mit Flächenschraffuren nachzuzeichnen und diese dann in Dein GDL zu Ziehen. Spart Speicherplatz der Pixelgrafik und Weitergabeprobleme...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Heimo,

also von gdl-Hexe kann keine Rede sein ... mir stehen grad die Haare zu Berge :crazy:

Wie funktioniert denn das mit den absoluten Koordinaten???? Wo muss ich denn meinen Benutzerursprung hinverfrachten, dass das funzt ... :verzweifelt:

Wie kann ich denn 2 BIB-Objekte (wenn ich den Plankopf erst als neues BIB-Objekt speichere) miteinander verknüpfen???

Ach ja ... Logo mit Schraffur nachzeichnen hab ich auch schon dran gedacht, aber wie krieg ich in AC Farbverläufe hin???

Das Leben kann manchmal schon sehr hart zu einem sein ... *seufz*

"Rauchende" Grüsse :verwirrt:
plueschratte
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

ihr werdet's kaum glauben ... 😞

Könnt ihr mir so (hoffentlich) kurz vor dem Ziel weiterhelfen???

Ciao
plueschratte
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe die Diskussion nicht so ganz verfolgt, aber mein Tipp wäre, die Schrift mit dem Globalen Maßstab (A_) zu skalieren, z.B.:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> DEFINE STYLE "mas" Arial, 3/A_, 8, 0und entsprechend beim Planrahmen vorzugehen, d.h.
alles mit einem entsprechenden MUL2-Befehl zu skalieren.

Allerdings sind bei Heimos Plankopf schon maßstabsbezogene Skalierungen vorgenommen worden, so dass ein DIN A4-Blatt in jedem Maßstab eine andere Größe besitzt, beim Ausdruck aber immer 29,7 cm hoch ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Jochen,

erst mal danke für deinen Tipp ...

ich hab das grad versucht mit diesem multi-befehl, die hotspots sind komischerweise dann richtig, aber meine ganzen Linien und Schriften nicht, die sind alle dem Maßstab entsprechend vergrössert.

Ich weiss so langsam nicht mehr, was ich machen oder lassen soll 😞 . Ich war so stolz, dass ich (bisher ohne gdl-Kenntnisse!) das "scheinbar" hingekriegt habe und dann kommt das böse Erwachen :hot: ...

Wo muss ich denn diesen MUL-Befehl hinplazieren, dass das klappt??? Vor der ersten Zeile, die eine Linie beinhaltet? oder ganz an den Anfang? im 2d-script oder im master-script? Muss ich dafür neue Parameter erstellen auf die sich dann das 2d-Script beziehen???

Muss ich diesen Befehl für die Schriftskalierung vor jede Textzeile setzen?

Wär total nett, wenn du mir das etwas genauer erklären könntest ...
Vielen herzlichen Dank schon im voraus

plueschratte
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich weiß nicht genau, wie Dein Script aussieht, aber folgendes sollte allgemeingültig sein:
1. Die Definition der Schriftgröße (mit Maßstabsanpassung) erfolgt nur einmal entweder im Master- oder 2D-Script, je nach dem, wo der DEFINE-Befehl bei Dir steht.
Aber diese ist nur erforderlich, wenn Nr. 2 nicht erfolgt.
2. Der Befehl MUL2 A_,A_ muss nur einmal im 2D-Script erfolgen und zwar ganz am Anfang vor allen Linien, Hotspots und Texten, am Ende des Scriptes sollte er mit DEL 1 wieder aufgehoben werden.
3. Ein neuer Parameter ist nicht erforderlich.

Ein Beispiel für ein weiteres Planlayout findest Du auch auf http://www.b-prisma.de/zip/lay.zip, wobei ich allerdings dort im 2D-Script alle Maße nur in cm eingegeben habe, weswegen der MUL2-Befehl dort anders aussieht.
Man kann noch einen weiteren MUL-Befehl einführen (siehe dort), um das Layout in einem anderen Maßstab als den angegbenen verwenden zu können.
in diesem Fall muss die Textgröße noch mit dem Vergrößerungsfaktor multiplizieren (extra Parameter).

Falls es bei Dir nicht klappt, mail mir das Objekt mal zu und ich schaus mir mal an.
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen Jochen,

finde ich total nett von dir, dass ich dir das Objekt der Begierde mal zumailen darf wenn ich das nicht auf die Reihe kriegen sollte ... 🙂

In diesem Sinne: Vielen Dank nochmals und bis später :winken:

Ciao
plueschratte
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Jochen,

lalalalalala ............ WOOOOOOOWWWWWWWWWWW ... es hat geklappt 😉 :yeah:

Thanxxxxxxx
plueschratte