abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Plotmaker 3.1 - Werkzeuge und Einstellungen

snow
Moderator
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">1. Weiß jemand, ob man den PM so einstellen kann, dass er automatisch Buckups erstellt oder automatisch speichert? Er ist halt schon öfters ziemlich unerwartet abgestürzt.
    Bisher hab ich eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit noch nicht gefunden.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">2. Ist das richtig, dass der Markierungsrahmen in PM nicht zum verzerren geeignet ist?</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">3. Gibt es die Möglichkeit, einen Textumbruch bei Autotexten zu erreichen?</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
9 ANTWORTEN 9
snow
Moderator
und noch ein Problem:

Wenn in AC nachträglich Ebenen sichtbar geschaltet werden und das alles mit 'neu definieren' im Ausschnittset aktualisiert und gespeichert wird, weigert sich Pm permanent, nach dem Aktualisieren, die Ebene sichtbar zu schalten.
Nur löschen der Zeichnungund und neuer Import hilft.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Ebenen einfach nur sichtbar schalten ist nicht der beste Weg.

Du solltest die Zusammenstellung der sichtbaren Ebenen als Gruppe ablegen. Kommt eine neue Ebene zu dieser Gruppe dazu, mußt du die Gruppe aktualisieren. Leider kann man im Nachhinein einem definierten Ausschnittset nicht beibringen, daß man eine andere Ebenenzusammenstellung exportieren will. Man muß es dann neu anlegen.

In Plotmaker mußt du dann noch (für jede Zeichnung) einstellen, wie du die Aktualisierungsregeln handhaben willst. Hast du für die Darstellung in AC eine Gruppe gewählt, sollte es egal sein, ob die Ebenenzusammenstellung jedesmal an die von AC exportierte angepaßt wird oder nicht.
zzyzx
Newcomer
@ achmed:
zu 1.: das geht in 3.1 nicht, hat auch bei mir schon manchmal arbeit vernichtet, leider ist der plotmaker auch weniger stabil wie archicad selbst. in dem plotmaker zu archicad-9 soll das dann möglich sein
.
zu 2.: nein, ist nicht richtig:
verzerren geht mit gedrückter grossschreibtaste, aber nur masstäblich (x undd y richtung gleichermassen gedehnt)
.
zu 3. weiss ich nix, benutze ich nicht.
.
zum zweiten beitrag: probier mal, die aktualisierungsregeln auf individuell und dann wieder auf grundeinbstellungen umzuschalten; vielleichtn zwingt das den plotmaker zum 'nachdenken'
:winken:
Caspar
Contributor
zu noch ein problem:

nur die ebenen, die bei erstellung des ausschnittsets eingeblendet sind, können auch in pl dargestellt werden. nachträgliches einblenden der ebenen geht nicht.

man kann sich helfen, wenn man ebenengruppen definiert, und bei der ausschnittseterstellung alle ebenen auf sichtbar stellt. nach dem import in pm die gewünschte ebenengruppierung auswählen oder die nicht benötigten ebenen ausblenden.

voraussetzung ist in pm immer, daß für die jeweilige zeichnung im menü zeichnungseinstellungen die attribute-aktualisierungsregeln-individuell für diese zeichnung-ebenen nicht angekreuzt sind. dann kann man in plotmaker auch die ebenen - genauso wie in ac - ein- und ausblenden.

zu 1
in pm 3.1 geht es definitiv nicht. in pm 9 auch nicht - zumindest habe ich eine entsprechende funktion bisher nicht finden können. (optionen-arbeitsumgebung- anwendervoreinstellungen-fehlanzeige bei datensicherheit) 😞

zu 3
ist mir mit pm 3.1 noch nicht gelungen
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von caspar richter:
zu 1
in pm 3.1 geht es definitiv nicht. in pm 9 auch nicht - zumindest habe ich eine entsprechende funktion bisher nicht finden können. (optionen-arbeitsumgebung- anwendervoreinstellungen-fehlanzeige bei datensicherheit) 😞
Unter Optionen - Arbeitsumgebung... - Anwendervoreinstellungen - Temporäres Verzeichnis und Backup lässt sich zumindest einstellen, dass ein Backup des Layoutbuchs erzeugt wird.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">man kann sich helfen, wenn man ebenengruppen definiert, und bei der ausschnittseterstellung alle ebenen auf sichtbar stellt.Eben das sollte nicht nötig sein. PM merkt sich nur die Gruppe, die sichtbar sein soll, wenn zum Export im Ausschnittset diese festgelegt wurde. Ändert sich die Gruppe in AC sollte sie nach dem Aktualisieren auch in PM geändert dargestellt werden. Dann muß man auch nichts an den 'attribute-aktualisierungsregeln-individuell' für Ebenen ändern.

Arbeitet man über PMKs, kann man dann auch noch bei den Optionen einstellen, daß nur die sichtbaren Ebenen exportiert werden.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">probier mal, die aktualisierungsregeln auf individuell und dann wieder auf grundeinbstellungen umzuschalten; vielleichtn zwingt das den plotmaker zum 'nachdenken'
Es ist natürlich immer sinnvoll auch unter der 'Zeichnungsverwendung' nachzusehen, ob alle Aktualisierungen ausgeführt wurden.

[ 20. Oktober 2004, 08:41: Beitrag editiert von: Lars ]
Caspar
Contributor
@ markus

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Unter Optionen - Arbeitsumgebung... - Anwendervoreinstellungen - Temporäres Verzeichnis und Backup lässt sich zumindest einstellen, dass ein Backup des Layoutbuchs erzeugt wird.
dann habe ich entweder die frage von achmed oder das menü nicht verstanden. dort kann ich eine option "backup beim sichern anlegen" ankreuzen.

hierzu heißt es im handbuch:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Über Backup-Projektdateien (.bpn) können Sie die letzte gespeicherte Version einer beschädigten Projektdatei wiederherstellen, vorausgesetzt, das Kontrollkästchen Backup beim Sichern anlegen wurde unter Optionen > Arbeitsumgebung > Anwender Voreinstellungen > Datensicherheit aktiviert.die frage von achmed habe ich so verstanden, ob es möglich sei, in pm automatische backups (speichern von zwischenschritten wie in ac) zu erstellen - nur das hilft, wenn das programm zwischendurch abraucht.

@ lars

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Eben das sollte nicht nötig sein. PM merkt sich nur die Gruppe, die sichtbar sein soll, wenn zum Export im Ausschnittset diese festgelegt wurde. Ändert sich die Gruppe in AC sollte sie nach dem Aktualisieren auch in PM geändert dargestellt werden. Dann muß man auch nichts an den 'attribute-aktualisierungsregeln-individuell' für Ebenen ändern.
ist das eine annahme oder praktische erfahrung, wenn man ohne pmk's arbeitet?
ich hätte es gerne ausprobiert, aber momentan teilt mir pm bei geöfnetem ac mit:
"fehler beim starten von ac im hintergrund. bitte starten sie ac manuell, um den fehler zu beheben" :crazy:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">st das eine annahme oder praktische erfahrung, wenn man ohne pmk's arbeitet?
Bzgl. PMK ist das eine Erfahrung. Mit AC direkt arbeite ich aus verschiedenen hier schon öfter beschriebenen Gründen nicht. Es sollte aber keinen Unterschied bei direkt aus AC layouteten Dateien sein. Vielleicht mal in AC nach der Änderung sichern. Vielleicht ist der Kontakt PM-AC nicht direkt, sondern via Datei auf Pladde.
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Vielleicht ist der Kontakt PM-AC nicht direkt, sondern via Datei auf Pladde wenn ich das recht verstanden hatte, ist es doch so, dass da noch ein extra hintergrund archicad gestartet wird. also muss man immer eine pln sichern (wodurch man die rückgängig schritte in archicad verliert), um im plotmaker aktuelles zu sehen.
auch ich bleib lieber bei pmk
:winken: