abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Plotmaker 3

Anonymous
Nicht anwendbar
Hey

Folgendes passiert mir immer wieder mal:

Ich habe eine Layoutvorlage (warum gibts eigentlich keine "Vorlagedatei" analog der TPL-Datei vom AC?). Hier habe ich meine ganzen Blattformate mit den Plottereinstellungen etc angelegt.

Jetzt erstelle ich darin meine verschiedenen Planlayouts und ordne denen die einzelnen Masterlayouts zu.

Zum Abschluss erstelle ich im Publisher die Ausgabedateien (sprich Plotfiles) und siehe da, er verkleinert mir alle Pläne auf ein kleineres Format. :confused:

Wozu kann ich mir ein Masterlayout richten, wenn dann die Hälfte der (wichtigsten) Einstellungen nicht übernommen werden und ich die wieder einzeln von Hand einstellen muss??? :crazy: :crazy: :crazy:

Hoffe, mir kann jemand diese Fragen erklären, denn ich fürchte fast, dass ich hier noch Fehler mache. So kanns doch nicht gemeint sein?

[ 24. September 2003, 12:59: Beitrag editiert von: Helmut ]
4 ANTWORTEN 4
architom
Newcomer
Halllo Helmut,

Du bist nicht der erste der darüber spolpert. Schau Dir mal den Thread Plotmaker skaliert von selbst auf Blattgröße an.

Die Handhabung ist einfach zu undurchsichtig. Beim Anwendertreffen hat ja der Markus und der Holger das Plotten/Drucken mit dem Publisher erklärt. Ich hatte das so verstanden, dass er sich dann auch die Blattgrößen "merkt", was er ja (s. o.) bei den Masterlayouts nicht tut.
Evtl. bringt hier die Version 8.1/3.1 eine Besserung?
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Anonymous
Nicht anwendbar
Naja, in dem Thread kommts auch nicht so richtig raus. Es ist zwar schon mal diskutiert worden, aber so richtig anfreunden kann ich mich damit nicht.

So wie's sichs dort liest, wurde versucht, eine verunglückte Funktion zurechtzudiskutieren.

Das kanns ja wohl nicht gewesen sein. :dozey:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Für jeden Plottjob kann der Publisher eigene Einstellungen für´s Papierformat setzen. Diese Einstellungen werden während des Publisher Laufes für jedes Layout entsprechend der Voreinstellungen angepasst. stammt aus dem Thread Drucken/Plotten Übergröße im PM, ist leider aber so nicht ganz richtig.

Richtig ist, daß sich der Publisher die Einstellungen zum Papierformat merkt.
Aber nicht Skalierungsangaben des Druckers oder gar das Ausgabemedium. Also A3 auf Laser und A1 auf Plotter oder gar mischen Plotten/Drucken geht nicht.

Im normalen Druckdialog aus dem Navigator ignoriert PM die Vorgaben aus dem Masterlayout. Ist also alles händisch nachzustellen.

Mit dem AC8.1 Update soll das Problem in PM verbessert werden. Wie habe ich aber noch nicht testen können.
architom
Newcomer
Das sehe ich genauso.

Deshalb "spolpert" man ja auch 😄 )

[ 24. September 2003, 14:11: Beitrag editiert von: architom ]
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz